kein Klima....Kompressor dreht nicht?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe kürzlich Umlenkrollen des Polyriemens tauschen lassen. Seitdem? habe ich keine Funktion der Klima mehr. Es war gestern im Auto sehr heiss....
Im Leerlauf bemerkte ich früher das Einschalten der Klima an kurzzeitigen Änderungen der Drehzahl. Jetzt tut sich absolut nichts. Hat meine Werkstatt möglicherweise Mist gebaut? Oder ist ein anderer Defekt wahrscheinlich? Habe keine Ahnung und sehe den Polyriemen einfach nur gut laufen. Das scheint also ok zu sein.
Wer hat eine Idee?
Danke.
 
Die Magnetkupplung hat doch elektrische Anschlüsse - Stecker / Kabel schon kontrolliert?
 
ich weiss leider nicht einmal wo die sitzen.....bitte um Erklärung - dann schaue ich sofort mal.
 
Falschen Riemen (kurz) bestellt, und eingebaut = Klimakompressor hängt nicht dran :rolleyes:
 
Falschen Riemen (kurz) bestellt, und eingebaut = Klimakompressor hängt nicht dran :rolleyes:

Das kam mir auch sofort in den Sinn... waere natuerlich die "beste" Variante fuer den OP... da das zu 100% auf Gewaehrleistung geht ;-)

Mal die Zeichnung hier drin (Post #8)

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/37585-tausch-der-spannrolle.html

studieren und nachschauen... sollte man eigentlich von oben sehen, ob der Riemen den Umweg runter zum Kompressor macht oder nicht...

Nachtflug
 
wäre zwar ne spontane sache, aber so klimakompressoren machen ja auch irgendwann mal nen schuh. wenn der riemen drüber liegt, also eigentlich alles korrekt ist, dann kann es ja sein das sich z.b. die antriebsscheibe des kompressors gelüöst hat weil er defekt ist (beispiel:späne blockieren den kompressor, scheibe trennt sich um den fahrzeugbetrieb nicht weiter zu gefährden....)

hoffe mal das es nicht so ist :)

//Jens
 
Klima undicht - Drucküberwachung schaltet den Kompressor aus.
 
Der Riemen ist korrekt verlegt und die Anschlüsse sitzen - sollte kein verborgener Kabelbruch vorhanden sein, ist die Sache mit der Drucküberwachung wahrscheinlich....Fr bin ich in der Werkstatt und lasse neues Kühlmittel auffüllen. Dann werden wir sehen ob undicht oder nicht. Der letzte Check ist übrigens schon ca.5Jahre her. Vielleicht habe ich Glück und es fehlt einfach nur etwas Flüssigkeit ohne weitere Defekte....bis dahin Schwitzen.......
 
So...jetzt die Auflösung:
Meine Werkstatt hat den Wagen an eine Spezialmaschine zur Klimaanlagernwartung gehangen, die alles vollautomatisch geprüft hat: Anlage dicht, 10 (zehn)! g Kühlflüssigkeit abgesaugt, 800g aufgefüllt - fertig!

Habe jahrelang geschlampt - es befand sich kaum noch Flüssigkeit drin - fast wäre Saabine verdurstet. Jetzt ist aber alles wieder gut.
 
Da wäre eigentlich noch ein neuer Trockner fällig.
 
Hm, wie ist denn daszu die Meinung der Erfahrenen: Ich kenne es aus einem anderen Bereich so, dass die Trockner nicht getasucht werden müssen wenn lange genug evakuiert wird. So dass die Feuchtigkeit dabei verdunstet und mit evakuiert wird. Bedeutet aber, dass die Pumpe recht lange dran hängen muss. Zugegeben, wir sind auch recht weit runter gegangen (<10^-9mbar.)

Flemming
 
Die Maschine war fast eine Stunde mit der Klima beschäftigt - ich habe die versch. Schritte verfolgt. Evakuierung dauerte sehr lange...habe von Klimatechnik keine Ahnung und lasse es mal dabei....immerhin kam die Luft im Test mit 4 Grad aus der Lüftung.
 
So dass die Feuchtigkeit dabei verdunstet und mit evakuiert wird. Bedeutet aber, dass die Pumpe recht lange dran hängen muss. Zugegeben, wir sind auch recht weit runter gegangen (<10^-9mbar.)

Also 1*10^-9 mbar ist die Grenze zum Ultrahochvakuum... da braucht man ueblicherweise mehrstufige Vakuumpumpen und eine _sehr_ trockene Umgebung, damit dieselben nicht pronto kaputtgehen. In dem Bereich macht man sich dann eher Sorgen um jegliche Kunststoffe in der Apparatur, die bei den Druecken ausgasen wie die Pest...

Um Luftfeuchtigkeit zu entfernen wird die Apparatur ueblicherwiese erstmal mit einer Turbopumpe oder so grob evakuiert, dann ordentlich bei ein paar hundert Grad ausgeheizt und erst dann kommen die UHV Pumpen (Ionen- oder Getterpumpe) dazu...

Ich denke mal, Du meintest 1*10^-9 Bar, ist immer noch recht duenne Luft...

Nachtflug
 
:smile: Stimmt für die große Kammer mit ein paar m³, man sollte mit den blöden Einheiten beim Umrechnen aufpassen (torr). Für den Präzisionskram dann Hochvakuum, mehrstufig (Turbo-, Drehschieber- und Diff-Pumpe). Ja, zum trocknen reicht weit weniger Vakuum. Dafür täte es vom Vakuum her eine Handpumpe. Ich sag ja, anderer Film. Plastik ist da dann tunlichst zu vermeiden (aus noch ganz anderen Gründen), Dichtungen z.T. aus CU.

Wenn die Trockner also nicht noch irgendwie Filter spielen müssen, dann sollte es eine längere Evacuierung tun um den wieder auf Vordermann zu bringen. Eher die Frage, ob sich das lohnt.

Flemming
 
Der Trockner hat 3 Aufgaben, dem Kältemittel Feuchtigkeit entziehen und diese speichern ( i.d.R. können Trocknerpatronen 18 bis 20 Gr. Feuchtigkeit aufnehmen ), Kältemittel Filtern und reinigen sowie Kältemittel bevorraten damit sichergestellt ist, dass das Kältemittel nur in flüssigem Zustand zum Verdampfer gelangt. Ich denke das beantwortet die Frage warum man den Trockner hin und an mal tauschen sollte.
 
Zurück
Oben