Kein Ladedruck-DI?

Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
142
Danke
9
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Auto.Es fing alles damit an,das der Wagen nach dem starten so klang,als wenn er auf 3 Zylindern lief.Das war letzten Monat 2-3mal.Wenn man dann einmal Gas gegeben hat,war es weg und der Wagen lief ganz normal.Dann,diese Woche passierte es noch einmal.Das wurde mir dann etwas zu bunt-und ich baute die DI ab (um mal dran zu riechen,soll ja verbrannt riechen,wenn sie hopps geht).Nichts.dann mal die Zündkerzen ausgebaut-alles bestens.Also alles wieder zusammen gebaut.Da lief er dann direkt wieder so komisch,wie auf 3 Zylindern.Ich habe dann etwas Gas gegeben-und gut war es.Er läuft sonst auch bestens.Heute stehe ich an der Ampel,neben mir so ein AbendsbeiMcDonaldsaufdemParkplatzsteher,mit lauter Mucke und ständig den nervösen Fuß auf dem Gaspedal.Ich denke,den Jungen wollen wir gleich mal direkt auf den Boden der Tatsachen zurückholen.Also los,Ampel gelb und .... Feuer!!Dummerweise war mein Feuer nicht so heiß wie seins .... und da fiel mir dann direkt auf,das mein Wagen keinen Ladedruck hat ... Dann zuhause alle Schläuche kontrolliert,den Wagen nochmal laufen lassen und siehe da,auf "P" und "N" läuft er irgendwie wie ein Sack Nüsse .... Zwar nicht auf 3 Zylindern (glaube ich zumindestens) aber auch nicht "sauber".Auf "D" ist alles ok ... Kann,bzw. wird das die DI sein?

Gruß
 
würde auch zum Testweisen Tausch der DI-Leiste raten.

PS.: ich hab' mir damals gleich eine funktionierende DI-Box als Reserve zugelegt,
für längere Fahrten dabei gibt ein beruhigendes Gefühl...

PPS: Absätze würden Deinem Text gut stehen :smile:
 
So,eine neue DI habe ich getestet-das war nicht das Problem.Heute fiel mir auf,das als ich den Wagen gestartet habe,das er normal ansprang-dann aber die Drehzahl abrupt runter fiel.Er ging zwar nicht aus,aber konnte es gerade so auffangen.Dann,beim beschleunigen tat er sich erst schwer,dann ging er normal(was normal so ist,ohne Ladedruck)....
Hat eventuell noch jemand eine Idee,was es sein könnte?

Gruß
 
Das komische Laufverhalten hatte ich auch mal (nicht bei Automatik). Die Ursache war bei mir nur der beschädigte Schlauch zum (Atmosspären-) Drucksensor im Motorraum, Beifahrerseite an der Aquriumswand bei der oberen Motor-(Momenten-)abstützung.
Natürlich auf Urlaubsfahrt, bis jetzt ist mit neuem Schlauch Ruhe im Motorlauf.
Ich wünsche Die ebenfalls kleine Ursache, große Wirkung und berichte weiter
 
Schau dir die Schläuche ganz genau von allen Seiten an.
Manchmal sind sie doch irgendwo beschädgt, war bei mir so..
Das Loch war nur durch abknicken des Schlauchs zu finden.

weezle
 
Schau dir die Schläuche ganz genau von allen Seiten an.
Manchmal sind sie doch irgendwo beschädgt, war bei mir so..
Das Loch war nur durch abknicken des Schlauchs zu finden.

weezle

Du hast doch nicht etwa das TCS-Problem damit gelöst ? :eek: :biggrin:
 
Nein leider nicht, aber bei menem Erstsaab wars so.
Der zweite diente zwischendurch als Spenderfahrzeug....DI, Batterie...
Werde ihn aber jetzt wieder komplettieren....
brauche noch günstigen ABS-Sensor hinten rechts zum ausprobieren....

weezle
 
So,Problem gelöst-allerdings nur durch "Väterchen Zufall".

Ich habe heute Nachmittag nochmal alle Schläuche kontrolliert.Also dachte ich,ziehe ich eben alle Schellen nochmal nach (hatte ich schon gemacht,als mir das Problem auffiel).Alles war ok.Dann,mir war sowieso langweilig,bin ich angefangen,die Verkleidungen unterm Motor,bzw. Kühler abzubauen-um da nochmal zu gucken,ob man etwas verdächtiges sieht.

Kaum hatte ich die Verkleidung der Beifahrerseite ab,fiel mir schon eine abgerostete Schelle entgegen.Und dann fiel mir auch ein dicker Schlauch auf,der nicht mehr auf dem Stutzen des Ladeluftkühlers saß.Also alles wieder draufgefummelt,eine neue Schelle - und er hat wieder Ladedruck wie ein junger Stier.

Somit war es wirklich eine kleine Ursache mit einer großen Wirkung:rolleyes:

Gruß

Ps:hoffe,die Absätze sagen so zu ...:biggrin:
 
danke für die Rückmeldung.

PS.: demnächst üben wir dann Leerzeichen nach Punkt und Komma :smile:
 
Merci - werd ich bei meinem auch mal nachsehen. Zwar haben bei mir neue Zündkerzen den Leerlauf verbessert, aber irgendwie kommt er mir immer noch etwas "inhomogen" vor :smile:.
Alle Unterdruckschläuche werden auch noch gewechselt.

Evtl. sind oft die selben Schlauchbinder anfällig - ich hab letzens einen Aero gesehen, bei dem exakt die drei selben Schellen am Tank ab waren wie bei meinem.
 
Auch mal den Schlauch der Tankentlüftung prüfen, im Kotflügel hinten rechts oben.
 
Zurück
Oben