Kein Ladedruck - Wastegate Druckdose defekt? Ausbau?

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
274
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Nachdem mein "billig" Cabrio die TÜV Hürde genommen hat, hab ich mich auf die Suche nach dem Ladedruck gemacht.
Das Symptom: Ladedruckanzeige geht nur bis ca 2 mm in den gelben Bereich.

Das habe ich bisher gemacht:

Zündkabel + Kerzen, Verteilerfinger + Kappe und alle Unterdruckschläuche neu. APC Ventil gecheckt und APC Steuergerät testweise getauscht.
Wenn ich den Schlauch zur Wastegate Druckdose vom APC abnehme, kommt etwas mehr Druck (2/3tel gelb).
Daher vermute ich einen Defekt an der Druckdose fürs Wastegate. Lieg ich da richtig? Müßte er aber jetzt nicht vollen Druck haben, oder ist der Grundladedruck eventuell zu niedrig eingestellt? Spielt die Einstellung bei abgezogenem Schlauch überhaupt eine Rolle?

Wie krieg ich die Wastegate Druckdose ausgebaut? Im Reparaturhandbuch ist es mit 2 Schrauben am Halter befestigt. Meine ist scheinbar genietet. Sehe ich das richtig, dass die eine Ölsteigleitung zum Turbo ab muß, um den Halter komplett auszubauen?


Turboschaden schließe ich mal aus - verbrennt kein Öl, die Welle ist leichtgängig und hat kein Spiel.

Gruß und Danke im Vorraus

Menno
 
Daher vermute ich einen Defekt an der Druckdose fürs Wastegate. Lieg ich da richtig?

... einfacher Test: Unterdruckschlauch an die Druckdose anschließen, in das offene Ende des Schlauches z.B. ein "entkerntes" Fahradventil stecken. Jetzt kannst Du mit einer Fahradpumpe vorsichtig Druck auf die Dose geben. Bewegt sich jetzt das Wastegategestänge ohne das Luft entweicht, sollte die Dose in Ordnung sein.

Grüße
Frank
 
@farbenstern: was unklar...???:rolleyes:
 
Zurück
Oben