Hallo,
ich erlebe immer neue Überraschungen bei meinem Saab 900 Turbo S von 1991: nun stelle ich fest, dass der Ladeluftkühler fehlt!
Der Wagen hat ein „L“ in der Identifikationsnummer, das ihn als Vollturbo ausweist. Außerdem hat er 180 PS (weil Italienimport ohne Kat) und als Typenbezeichung auf dem Kofferraumdeckel „900 Turbo S“ stehen. Funktionierende APC-Anzeige befindet sich im Instrumentenbrett.
Schwarze APC-Box von Lucas mit der Bezeichnung 5 AM 73350 A ist vorhanden, außerdem Lucas-Steuergerät CU 14.1, Part. Nr. 7872328 (Date Code 0491 – darunter 80146 B).
Nun meine Fragen:
Passen die Steuergeräte zur Vollturbo-Version, oder ist da auch etwas geändert worden? Handelt es sich, nebenbei gefragt, eigentlich um katfähige Geräte? Laut einer Liste ist der Luftmassenmesser ein Kat-Messer!
Was passiert, wenn alles stimmt, man aber ohne Ladeluftkühlung herumfährt, wie es momentan aussieht?
Gesetzt den Fall, das wäre alles, was fehlt – wie schwierig ist es, die Ladeluftkühlung wieder einzubauen?
Und last but not least: Kann man eigentlich anhand der Motornummer den originalen Motor identifizieren (sprich: gibt es „Matching Numbers“ bei Saab, die sich über Listen vom Werk o.a. herausfinden lassen)?
Wieder mal Fragen über Fragen – wäre über Hilfe sehr dankbar!
Heidorno
ich erlebe immer neue Überraschungen bei meinem Saab 900 Turbo S von 1991: nun stelle ich fest, dass der Ladeluftkühler fehlt!
Der Wagen hat ein „L“ in der Identifikationsnummer, das ihn als Vollturbo ausweist. Außerdem hat er 180 PS (weil Italienimport ohne Kat) und als Typenbezeichung auf dem Kofferraumdeckel „900 Turbo S“ stehen. Funktionierende APC-Anzeige befindet sich im Instrumentenbrett.
Schwarze APC-Box von Lucas mit der Bezeichnung 5 AM 73350 A ist vorhanden, außerdem Lucas-Steuergerät CU 14.1, Part. Nr. 7872328 (Date Code 0491 – darunter 80146 B).
Nun meine Fragen:
Passen die Steuergeräte zur Vollturbo-Version, oder ist da auch etwas geändert worden? Handelt es sich, nebenbei gefragt, eigentlich um katfähige Geräte? Laut einer Liste ist der Luftmassenmesser ein Kat-Messer!
Was passiert, wenn alles stimmt, man aber ohne Ladeluftkühlung herumfährt, wie es momentan aussieht?
Gesetzt den Fall, das wäre alles, was fehlt – wie schwierig ist es, die Ladeluftkühlung wieder einzubauen?
Und last but not least: Kann man eigentlich anhand der Motornummer den originalen Motor identifizieren (sprich: gibt es „Matching Numbers“ bei Saab, die sich über Listen vom Werk o.a. herausfinden lassen)?
Wieder mal Fragen über Fragen – wäre über Hilfe sehr dankbar!
Heidorno