Kein leerlauf wenn Motor kalt

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hi,

hab mir vor ein paar Monaten ein Saab 9000 gekauft. Diesmal ohne Turbo dafür mit LPG. War ein schnäpchen allerdings mit viel Arbeit. Die Arbeit ist nun getan. Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Wenn der Motor kalt ist geht er entweder aus im Standgas oder hält sich so gerade über Wasser mit ca 500 Touren. Diesen Fehler hat er seit anfang an. Jetzt kommt der Haken. In der Zeit hab ich den Motor getauscht. Der alte war nicht mehr so frisch. Mit allen Anbauteilen. Das Steuergerät hab ich auch schon mal getauscht zum testen. Das heißt Drosselklappenpoti in dem ja der leerlaufschalter sitzt, Leerlaufdrehsteller, Temperaturfühler, Luftmassenmesser, eigentlich alles ist schon die zweite Garnitur und trotzdem der selbe Fehler. Ach ja Temperaturfühler und Leerlaufschalter habe ich an den pinnen des Steuergerätes nachgemessen sind in ordnung. Ich habe das gefühl das der Leerlaufdrehsteller nicht arbeitet. Wenn ich den Stecker abziehe tut sich nix. Also es macht keinen Unterscheid ob er angesteckt ist oder nicht. Nun kommt ihr ins Spiel. Kann mir jemand von euch sagen wie dieser Drehsteller angesteuert wird bzw welche Pinne am Steuergerät dafür da sind. Wie diese Regelung funktioniert. Welche Eingänge am Steuergerät nötig sind. Ist übrigens ein 3 Poliger Leerlaufregler.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Verzweifel so langsam an der Kiste....
 
Mir ist aufgefallen das es vielleicht noch ganz hilfreich ist zu schreiben was es für ein 9000er ist.
Ein 94erCS 2,3er ohne Turbo.

Sorry :vollkommenauf:
 
Hi Michel,

da bist Du ja endlich! Willkomen im Forum! ;-)

Erwähnenswert ist noch, dass die EZ 94 ist, es sich aber um ein 92er Modell handelt. Also jedenfalls der "alte" 2,3er.

Kabel vom Steller zum Motorsteuergerät schon durchgeklingelt?

Gruß
Marcel
 
Hi Maasel,

ne Kabel hab ich noch nicht durchgeklingelt. Dafür fehlen mir die Pinne am Steuergerät. Hab leider keinen Stromlaufplan dafür.
 
Hmm hatte ja schon auf ein bisschen mehr Feedback gehoft. Keiner da der eine Idee hat? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Hilfeeeeeee....!!!:eek:
 
Menno, das ist alles so lange her bei mir...
*alzheimer-ausschalt*

Das einzige, was mir noch einfällt ist folgendes:
Schau mal, ob Du am Ventil selbst zwei der Kabel mit den Farbcodes Blau/Weiß und Blau/Rot hast.

Blau/Rot liegt dann, wenn ich mich recht entsinne, auf Pin-49 des Motor-Steuergerätes.

Blau/Weiß geht meines Wissens, angesteuert über den Zündzeitpunkt, Richtung Einspritzdüsen und hängt am Hauptrelais auf Pin-2, Klemme-87
 
Hast Du schon in Deine Mails geguckt? Ich habe Dir gestern Schaltunterlagen vom MY 89 geschickt - sollte für Deinen passen.
 
Lpg

Hi,

mal eine kurze Gegenfrage:
Wenn der Motor warm ist, hast du kein Problem mehr?

Funktioniert der Betrieb auf LPG?

Grüße

Andi
 
Wenn der Motor warm ist läuft er zumindest rund. Die Leerlaufregelung arbeitet auch dann nicht. Wenn ich die Klima einschalte oder ein paar Stromfresser so das die Lima arbeiten muss kann man merken das er in den Keller geht mit der Drehzahl und nicht nachregelt. Der betrieb funktioniert sowohl auf Gas als auch auf Benzin gleich gut/schlecht.

@Marcel
Danke für die Schaltpläne. Sind angekommen. Weiß nur noch nicht ob es passt. Komme warscheinlich auch nicht dazu das noch aus zu probieren die nächsten Tage. Bin ab Montag für 3 Wochen unterwegs auf Veranstaltung. Muss also bis Sonntag noch meine ganze Wohnung leer räumen und alles streichen. Der Saab wird da wohl noch 3 Wochen warten müssen. Steht in der Zeit so oder so nur in Köln rum...
 
Ok.

Danke für die Antwort. Dann hast du wohl ein generelles Leerlaufproblem.

Hat sich zuerst so angehört, als ob das nur im Kaltlauf der Fall war, wie es bei mir mal war.
Die Ursache war dann aber eine Falsch programmiertes LPG-Steuergerät.

Grüße

Andi
 
Hallo zusammen,

da ich überhaupt keine Zeit hatte an meinem "alten Schweden" zu schrauben fahre ich immer noch mit dem Leerlaufproblem durch die Gegend. Da mir das ausgehen im kalten Zustand derart auf den Zeiger ging hab ich ein bisschen gepfuscht :eek:. Ist zwar eigentlich nicht meine Art aber in der Not... Ich habe an der Drosselklappe den Anschlag verstellt so das der Karren im kalten Zustand anbleibt und bei 1000 Touren läuft. So weit so gut. Wird das Auto nu warm, läuft er bei total nervigen 1500 Umdrehungen. Nicht schön aber bewahrt einen vor so leidigen Momenten in denen das Auto beim abbiegen kurz mal wieder ausgeht und man den alten Schwedenpanzer dann ohne Servolenkung ums Eck wuchten muss. Popey lässt grüssen:rolleyes:...
Jetzt geht es erstmal zum Knechten 4 Wochen nach Spananien. Danach schauen wir mal weiter. Aber ich glaube ich habe mich gerade in einen Aero verliebt... :biggrin: mal schauen ob der noch in München steht wenn ich wieder komme...:ciao:

Gruß der Michèl
 
Evtl ist der verwendete LPG Diffusor zu eng. Hast doch eine Venturi Anlage, oder?
 
Hi,

so nach langer Zeit witme ich mich mal wieder dem alten Schweden. Es soll nun dem Leerlaufproblem und anderer kleinerer Baustellen auf den Grund gegangen werden. Mitlerweile habe ich mich mal mit Messgeräte in meinem Motorraum ausgetobt. Und mit Maasels hilfe auf den Trichter gekommen das wohl ein falsches Drosselklappenpoti verbaut ist. Leider steht in Maasels Unterlagen nicht die Teilenummer des richtigen Poti drin sondern nur wie es funktioniern muss. Also ich habe eine 2.4.2er Einspritzanlage mit dreipoligem Leerlaufregelventil und einem Drosselklppenpoti das wohl einen Schalter und einen Poti enthält. Von diesem Poti bräuchte ich die Teilenummer. Verbaut habe ich ein Poti aus einer 2.4er Einspritzanlage das nur zwei normale Schalter enthält für Vollgas und Leerlauf aber kein Poti. Die Teilenummer ist (0280120300 Bosch). Also wenn jemand von euch so eine Einspritzanlage hat mit dem richtigen Poti dann wäre ich für die Teilenummer sehr dankbar. Macht das Bestellen einfacher:smile:

@turbo9000: Ich habe eine Einspritzanlage verbaut keine Venturi.
 
Dann würde ich primär mal bei Temp.sensor und LL Drehsteller forschen...

Ich sollte sogar noch ein passendes DROKLA Poti haben...

92er 2,3er....recht sicher...bin aber momentan im Ausland unterwegs.
 
Zurück
Oben