HELP
Mein Cabrio soll in der nächsten Woche als (unser eigenes!) Hochzeitsauto dienen - und jetzt das: Alles fing damit an, dass heute die Check-Engine-Lampe anfing, zu leuchten. Ansonsten machte das Auto keine Probleme, nur das Lämpchen nervte. Da ich nicht nur einfach resetten wollte (Auto soll ja laufen!), habe ich vom Luftfilter an den Ansaugtrakt auseinander genommen, den Resonantor abgebaut und die Schläuche von Kurbelgehäuseentwlüftung und Leeerlaufsteller neu abgedichtet. Anschließend neue O-Ring-Dichtungen unter den Resonator, den LLM mit Wattebausch gereinigt und alles hübsch wieder zusammengebaut. Mein Problem - das Problem hat sich vergrößert, denn nun hat das Auto partout keinen Leerlauf mehr. Ich kann ich ihn per Gasgeben oberhalb von 1500 bei Laune halten, aber darunter geht er sofort aus.
Okay, es war vielleicht nicht ganz so geschickt, schon mal auf gut Glück den Fehler in Richtung Falschluft zu suchen und nicht erst den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen)....aber das mich das Schrauberschicksal so hart bestraft.....
Meine Fragen:
1) Angenommen, ich habe den LLM beim Reinigen "gekillt" - hat das Auto dann keinen Leerlauf mehr? Ich denke, da muss dann doch zumindest ein Notprogramm einen Leerlauf herstellen (Alpha-n-Regelung oder DK-Schalter Stellung Leerlauf signalisiert Leerlaufeinspritzmenge, die dann über die Erfassung von n einreguliert wird).
2) Wenn es solch ein Notprogramm gibt, kann eine bloße Lageänderung des Leerlaufstellers diesen gekillt haben?
Ich persönlich neige dazu, erst einmal einen neuen LLM einzubauen, alles andere habe ich jetzt absolut überprüft (alle Schläuche sind dicht - Test mit Startpilot bei 1500 1/min.
Bin für jede Hilfe dankbar, bevor wir zur Hochzeit laufen.....
Unisaab
Mein Cabrio soll in der nächsten Woche als (unser eigenes!) Hochzeitsauto dienen - und jetzt das: Alles fing damit an, dass heute die Check-Engine-Lampe anfing, zu leuchten. Ansonsten machte das Auto keine Probleme, nur das Lämpchen nervte. Da ich nicht nur einfach resetten wollte (Auto soll ja laufen!), habe ich vom Luftfilter an den Ansaugtrakt auseinander genommen, den Resonantor abgebaut und die Schläuche von Kurbelgehäuseentwlüftung und Leeerlaufsteller neu abgedichtet. Anschließend neue O-Ring-Dichtungen unter den Resonator, den LLM mit Wattebausch gereinigt und alles hübsch wieder zusammengebaut. Mein Problem - das Problem hat sich vergrößert, denn nun hat das Auto partout keinen Leerlauf mehr. Ich kann ich ihn per Gasgeben oberhalb von 1500 bei Laune halten, aber darunter geht er sofort aus.
Okay, es war vielleicht nicht ganz so geschickt, schon mal auf gut Glück den Fehler in Richtung Falschluft zu suchen und nicht erst den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen)....aber das mich das Schrauberschicksal so hart bestraft.....
Meine Fragen:
1) Angenommen, ich habe den LLM beim Reinigen "gekillt" - hat das Auto dann keinen Leerlauf mehr? Ich denke, da muss dann doch zumindest ein Notprogramm einen Leerlauf herstellen (Alpha-n-Regelung oder DK-Schalter Stellung Leerlauf signalisiert Leerlaufeinspritzmenge, die dann über die Erfassung von n einreguliert wird).
2) Wenn es solch ein Notprogramm gibt, kann eine bloße Lageänderung des Leerlaufstellers diesen gekillt haben?
Ich persönlich neige dazu, erst einmal einen neuen LLM einzubauen, alles andere habe ich jetzt absolut überprüft (alle Schläuche sind dicht - Test mit Startpilot bei 1500 1/min.
Bin für jede Hilfe dankbar, bevor wir zur Hochzeit laufen.....
Unisaab