Kein Standgas

Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
HELP

Mein Cabrio soll in der nächsten Woche als (unser eigenes!) Hochzeitsauto dienen - und jetzt das: Alles fing damit an, dass heute die Check-Engine-Lampe anfing, zu leuchten. Ansonsten machte das Auto keine Probleme, nur das Lämpchen nervte. Da ich nicht nur einfach resetten wollte (Auto soll ja laufen!), habe ich vom Luftfilter an den Ansaugtrakt auseinander genommen, den Resonantor abgebaut und die Schläuche von Kurbelgehäuseentwlüftung und Leeerlaufsteller neu abgedichtet. Anschließend neue O-Ring-Dichtungen unter den Resonator, den LLM mit Wattebausch gereinigt und alles hübsch wieder zusammengebaut. Mein Problem - das Problem hat sich vergrößert, denn nun hat das Auto partout keinen Leerlauf mehr. Ich kann ich ihn per Gasgeben oberhalb von 1500 bei Laune halten, aber darunter geht er sofort aus.
Okay, es war vielleicht nicht ganz so geschickt, schon mal auf gut Glück den Fehler in Richtung Falschluft zu suchen und nicht erst den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen)....aber das mich das Schrauberschicksal so hart bestraft.....

Meine Fragen:
1) Angenommen, ich habe den LLM beim Reinigen "gekillt" - hat das Auto dann keinen Leerlauf mehr? Ich denke, da muss dann doch zumindest ein Notprogramm einen Leerlauf herstellen (Alpha-n-Regelung oder DK-Schalter Stellung Leerlauf signalisiert Leerlaufeinspritzmenge, die dann über die Erfassung von n einreguliert wird).
2) Wenn es solch ein Notprogramm gibt, kann eine bloße Lageänderung des Leerlaufstellers diesen gekillt haben?

Ich persönlich neige dazu, erst einmal einen neuen LLM einzubauen, alles andere habe ich jetzt absolut überprüft (alle Schläuche sind dicht - Test mit Startpilot bei 1500 1/min.

Bin für jede Hilfe dankbar, bevor wir zur Hochzeit laufen.....

Unisaab
 
Hm, ich meine beim 900i kann man per Drahtbrücke Blinkcodes aktivieren. Musst mal suchen.

Ist halt die Frage, was für einen Fehler er meldet. Wenn er den LMM Wert noch für gültig ansieht und dann in den Adaptionsfehler läuft weil er den Lambdawert nicht innerhalb der Toleranz eingeregelt bekommt, dann könnte das so was ergeben. Könnte, kann aber auch was anderes sein.

Flemming
 
Schläuche am Leerlaufsteller dicht und Kabel/Stecker intakt?
 
Warte ab. Wenn der LMM ab war oder du das Steuergerät mal stromlos gemacht hast (Geht auch über Sicherung 28 wenn ich nicht irre), dann kann die Adaption dauern.
Unser 9-3 wirft seit bummelig 2 Jahren die CEL und niemand weiß weswegen. Die Codes sind bekannt, aber sie treten vollkommen zusammenhangslos aus. Sie passen zu einem Fehler, der generiert werden kann, wenn der Motor läuft, aber die CEL kommt nur, wenn die Zündung angeschaltet wird aber der Motor noch nicht gestartet ist. Ich habe mich damit abgefunden, und da die Dreckslampe nervt, habe ich zwischen Tachofolie und Lampe undurchsichtiges Tape geklebt. Basta! Die Karre stirbt bei uns eh irgendwann den Kilometertod und wird dann geschlachtet. Verkauft wird der eh nicht mehr.

Worauf ich hinaus will: Immer wenn die CEL kommt, habe ich eine Zeit lang die Sicherung 28 gezogen (ECU). Fehler wurde gelöscht und ich konnte neu starten. Aber ihm fehlten nun alle Parameter. Diese musste sich die ECU erstmal wieder heranziehen. Das braucht zum Teil einige Zeit. Folgende Variante ist letztendlich bei mir zielführend gewesen:

Starten und mit leichtem Gas den Motor am Leben erhalten. Dann ganz langsam (!!) den Fuß vom Gas nehmen und beobachten, ob er ausgeht. Wenn er die Tendenz zum absterben hat, wieder ein bisschen Gas nachführen.
Das ganze wiederholen. Irgendwann (wenn nichts kaputt oder undicht ist) pegelt er sich ein. Vermutlich zuerst etwas untertourig, aber das bekommt er dann in der Regel schnell kompensiert. Das Prozedere kann schon gut und gern mal 10 -15 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn möglich, dabei die Klima OFF oder auf ECO, damit der Kompressor nicht reingrätscht. Wenn das nicht hilft, dann ist was im Busch.
 
Halo Saabienser: JA, Leerlaufsteller ist definitiv dicht! Danke für den Hinweis!
 
Halo Saabienser: JA, Leerlaufsteller ist definitiv dicht! Danke für den Hinweis!

Dicht ok, aber hast du ihn dir mal genauer angesehen? Bau das Teil mal aus und guck mal in die Öffnungen. Manchmal ist das Stellglied sehr verkohlt und somit funtz eine exakte Regelung aufgrund des Drecks nicht mehr richtig.

Also, ist das Ding innen richtig schwarz, dann mal ordentlich mit Bremsenreiniger spülen. So kommt der ganze Schmonz raus. Anschließend mit WD40 oder Silikonspray wieder schmieren und evtl das überschüssige Material (Schmiermittel) mit Druckluft wegblasen.

Auf diese Art bekommt man den einen oder anderen Leerlaufsteller wieder fit... Vielleicht bringt's ja was. :cool:
 
der motor läuft auch ohne LLM im leerlauf, aber bitte kein gas geben sonst liest er den nächsten fehler ein. wenn du nach nebenluft geschaut und auch abgespüht hast, keine undichtigkeiten zu finden sind und auch den leerlaufsteller arbeiten hörst,diesen auch wieder richtig herum eingebaut hast. dann schau mal nach dem kleinen ventil des kohlefilters (an der federbeinaufnahme Beifahrerseitig).
Sicherlich hast du bei deiner reinigung auch nach der drosselklappe geschaut (dreck usw). Vielleicht sogar das poti.
Ansonsten wie -15grad beschrieben hat vorgehen, wenn dann der fehler neu eingelesen wird.......ist der schnellere weg, der des auslesen lassen!
 
Nur mal so als doofe Frage......hast du den LMM auch wieder richtig herum eingebaut?? Es gibt Leute, die das schon hinbekommen haben den falsch herum einzusetzen. Pfeil auf dem Gehäuse beachten!
 
Nur mal so als doofe Frage......hast du den LMM auch wieder richtig herum eingebaut?? Es gibt Leute, die das schon hinbekommen haben den falsch herum einzusetzen. Pfeil auf dem Gehäuse beachten!

das geht doch nicht.........eine seite geklammert die andere schelle.
 
Ich hab Sachen gesehen.....da ist das noch die herzlosere Variante.
 
Er läuft wieder!

Lieber Forumsmitglieder !
Zunächst einmal: Großes DANKE an alle, die mitgerätselt haben. Da ich die letzten Tage zwischen Auto und Hochzeitsvorbereitungen hin- und hergependelt bin, kommt leider erst jetzt die Auflösung:
Es war der Luftmassenmesser - genauer das Heißfilmelement, welches entlang einer Leiterbahn gebrochen war. Ob das nun schon so war, als die CE-Leuchte anging oder erst durch meine Putzaktion (da habe ich es sicherlich verstärkt, denn vorher lief der Wagen ja noch trotz der CE-Leuchte) ausgleöst wurde, kann ich nicht sagen.
Habe nach dem Ratschlag von Flemming den Blinkcode ausgelesen und direkt Flow-Mass-Meter genannt bekommen. Interessant in diesem Zusammenhang: Ein Gegentest mit einer "alten" Bosch ESI für OBD I sprach weitaus weniger konkret von "Fehler im Luftkreislauf".

Festzuhalten bleibt:
- Bei Defekt des LLM gibt es kein vollständiges Notlaufprogramm für den Leerlaufbereich, wohl aber für Teillast (da lief der Motor ruckfrei und hat auch unter Last gut hochgedreht - ob immer unter Lambda=1, kann ich nicht sagen, aber Leistungsverlust war nicht spürbar.
- Die Leerlaufregelung konnte sogar das Einschalten von Nebenaggregaten (volle Lichtmaschinenleistung, Klimakompressor) im Leerlauf ausregeln. Nicht ausgeregelt werden konnte "Gaswegnehmen" bzw. Schubabschaltung, da gab es keine Fangdrehzahl mehr, sondern der Motor ging direkt aus.
-Eine Adaption in der beschriebenen Weise musste nach Einbau des neuen LLM nicht erfolgen - leider habe ich auf die Schnelle nur ein Nachbauteil bekommen und der Motor sägt noch leicht. Da ich noch keine längere Fahrt unternommen habe, kann ich nicht sagen, ob sich da noch etwas feindaptiert, aber der Wagen springt jetzt sofort problemlos an und hält seine Lela +/- ca. 100 1/min.
- Thema poröse Schläuche: eigentlich schlimm sahen bei mir nur die Schläuche am Leerlaufsteller aus - und die Dichtungen unter dem Resonater. Da hat mein lieber Vorbesitzer aber ohne Sinn und Verstand den Resonater irgendwie auf das Drosselklappenteil gequetscht. Was übrigens auch nicht mehr gut aussah und demnächst sicher von mir repariert wird: Es war deutlich zu erkennen, dass die Dichtung zwischen DK-Teil und Ansaugflansch porös ist; hier habe ich jetzt erst einmal mit Hylomar abgedichtet, aber das ist sicher keine Dauerlösung! Der Leerlaufsteller selbst hat, wie auch hier beschrieben, deutliche Scheifspuren am Reduzierkolben und sieht leicht verkokt aus. Kaum vorstellbar, dass etwaige Rückzündungen bis dahin gelaufen sein sollen - also eher Ölablagerungen aus der Kurbelgehäuseentlüftung heraus, die durch die "natürliche" Einlassdruckwelle (durch das Öffnen und Schließen der Vetile pendelt der massestrom im Ansaugtrakt) in den Steller befördert wurden. Ein solcher Steller muss damit als Verschleißteil angesehen werden.

Hoffe, ggf. anderen mit den Bericht weiter geholfen zu haben und sagen nochmals DANKE!

Liebe Grüße von
Unisaab
 
@-15 Grad: So herzlos bin ich nicht - trotzdem DANKE
 
Na, danke für die Rückmeldung und dann erst mal gute Fahrt.

Flemming
 
Zurück
Oben