Kein Vorglühen...

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
101
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hi,

ich habe folgendes Problem, das ich schon bei meinem ganz ehemailgen Zafira mal hatte. Nur damals hatte ich sowieso Lust auf einen Saab und hab ihn einfach verkauft.

Mein nun aus Sparsamkeitsgründen gekaufte Tid 125ps glüht nicht richtig vor. Bei -3 Grad blinkte das Vorglühsymbol für weniger als eine Sekunde auf und ich musste 5-6 Umdrehungen orgeln, damit er ansprang. Bei den jetzigen 8 Grad, glüht er kein bisschen mehr und braucht auch seine 5 Umdrehungen. Er springt dann an und fährt sich auch super. Da ich den Wagen erst seit kurzem hab kann ich nicht genau sagen was schon gemacht wurde. Der Motor hat 136tkm runter und ist zusammen mit dem Turbo getauscht worden. Die Anbauteile haben 185tkm runter.

Als Test habe ich mal den Kühlwasserfühler vorne am Thermostat abgesteckt und siehe da, er glüht aus Leibeskräften und springt dementsprechend auch bei der ersten Umdrehung an. Ich werde mir Morgen einen neuen Fühler kaufen und mal schauen ob es sich verbessert.

Ist dieser eigentlich auch für die Anzeige im Armaturenbrett zuständig? Denn diese zeigt ja auch korrekt an.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ien paar Ideen, was man noch ausprobieren kann. Mir einen Schalter in die Armatur zu bauen, der den Kontakt zum Fühler unterbricht wäre natürlich nur ein Workaround...und das finde ich ein bisschen doof
 
ich denke es werden zwei fühler verbaut sein, vor und nach dem thermostat. vllt hast du erfolg mit dem wechsel des fühlers!
 
Mal den Widerstand gemessen? Wenn es noch der gleiche ist wie beim MY99 TiD, dann sollte es ein 2k NTC sein, also 2kOhm bei 25°C, 5k9 bei 0°C.
 
Meiner Meinung nach glüht der TiD erst unter +8° Außentemp. u. dreht "oberhalb 8°" einfach 2-3 mal mit dem Anlasser, startet also durch Kompression ohne Glühen.

Deine Sensor-Idee klingt sinnvoll.


Bitte, bitte seid mit den Glühkerzen vorsichtig. Sollten die auch mal kommen (sind bestimmt noch die ersten)... dann...
 
Hm, bei My99 war es unter 5°C. Das betrifft aber nur das Vorglühen, das was durch die Vorglühleuchte angezeigt wird. Daran schließt sich das Bereitschaftsglühen (mit reduziertem Strom) an, was beim Starten in das Startglühen mit anschließendem Nachglühen übergeht. Nur das die Leuchte nicht angeht heißt also nicht, dass die Glühkerzen nicht angesteuert werden. Das machte auch schon mein Benz von '84 so, konnte man schön beobachten nachdem ich die Glühkerzen auf eine zweite Kontrolleuchte gelegt habe. War im tiefen Winter recht hilfreich. Bei -20°C übrigens 10s.
 
Kein Sorge, Deine Glühkerzenkatastrophe konnte hier im Forum wirklich keinem entgangen sein. Ich hatte wie schon oben erwähnt ja den Zafira mit einem änhlichen Motor. Dort hatten wir auch mal die Glühkerzen wechseln lassen. Nachdem denen auch eine abgebrochen war waren sie wenigstens fähig das ordentlich auszubohren und ein neues Gewinde einzuschneiden. Ob die das wirklcih hinbekommen haben weiß ich nicht, denn dort war das Auto noch unter der Obhut meiner Eltern. Er fuhr auf jeden Fall weiter.

Deshalb ist bei mir das Glühkerzenthema eh schon vorbelastet und werden erstmal nichtmal mit Samthandschuhen angefasst ;)
 
vielleicht solltest du noch erwähnen das dein auto nachgerüstet ist, ob diese nachrüstung einfluß auf die vorglühanlage nimmt weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen!
bei meinem womo konnte ich die glühkerzen mit einer simplen prüflampe überprüfen.
 
Zurück
Oben