Hallo zusammen,
bei der letzten Inspektion wurde ich draufhingewiesen, dass an den Scheinwerferwaschdüsen kein Wasser ankommt, der Werkstattchef war der Meinung, das hier lediglich das T-Stück verstopft sei.
Ich habe mir dies gestern angesehen, das T- Stück ist ok. Für die Scheinwerferwaschdüsen ist laut WIS die gleiche Pumpe wie für die Düsen des Heckscheibenwischer zuständig. Die Pumpe wird lediglich umgepolt. Ich habe deshalb die Pumpe mal direkt mit 12 V versorgt, in der einen Richtung kommt Wasser aus den Düsen des Heckscheibenwischers und in der andern Richtung (umgepolt) kommt auch Wasser aus den Scheinwerferwaschdüsen.
Es scheint also ein elektr. Problem zu sein, allerdings wird im WIS eben nicht beschrieben, wie der Pumpenmotor umgepolt wird. Laut Schaltplan liegt eine Seite immer auf Masse...Beim betätigen der Waschanlage ist auch ein merkwürdiges Klickgeräusch zu hören. Die Scheinwerferwischer laufen, nur kommt eben kein Wasser.
Hat hierzu jemand eine Idee? Wie und von welchem Teil wird normalerweise die Umpolung des Pumpenmotors vorgenommen?
bei der letzten Inspektion wurde ich draufhingewiesen, dass an den Scheinwerferwaschdüsen kein Wasser ankommt, der Werkstattchef war der Meinung, das hier lediglich das T-Stück verstopft sei.
Ich habe mir dies gestern angesehen, das T- Stück ist ok. Für die Scheinwerferwaschdüsen ist laut WIS die gleiche Pumpe wie für die Düsen des Heckscheibenwischer zuständig. Die Pumpe wird lediglich umgepolt. Ich habe deshalb die Pumpe mal direkt mit 12 V versorgt, in der einen Richtung kommt Wasser aus den Düsen des Heckscheibenwischers und in der andern Richtung (umgepolt) kommt auch Wasser aus den Scheinwerferwaschdüsen.
Es scheint also ein elektr. Problem zu sein, allerdings wird im WIS eben nicht beschrieben, wie der Pumpenmotor umgepolt wird. Laut Schaltplan liegt eine Seite immer auf Masse...Beim betätigen der Waschanlage ist auch ein merkwürdiges Klickgeräusch zu hören. Die Scheinwerferwischer laufen, nur kommt eben kein Wasser.
Hat hierzu jemand eine Idee? Wie und von welchem Teil wird normalerweise die Umpolung des Pumpenmotors vorgenommen?