Kein Zündungsplus für´s Radio mehr nach Batterie abklemmen - dringend

Danke
2
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern zum Thermostattausch die Batterie abgeklemmt hab geht das Radio nimmer.
Nach dem Durchmessen der Anschlüsse hab ich das Zündungsplus entlarvt.
Was sind denn die üblichen Verdächtigen? Hab leider kein Schaltplan mehr da, das ist alles im Umzugskarton und im Anhänger den ich morgen eigentlich ziehen wollte.
Der Rest im Cockpit geht noch, nur das Radio nicht.

merci, Michael

Hat das Radio eine separate Sicherung? check mal das ...

hat ne seperate Sicherung, ja. Aber ich hab am Stecker fürs Radio schon kein Plus mehr.

Schau unter der Rücksitzbank nach Sicherung Nr. 5

Okay, es war die fünfer Sicherung - die hatte nen Wackler.

Danke an alle!!!

Michael

Zündschloß...

ohje, zum Glück wars das nicht.
Aber warum geht denn von jetzt auf nachher die Sicherung hops?

Ähmm, hatte sie jetzt nen Wackler, oder ging sie hops ?

Er hat doch geschrieben ein Wackelkontakt.

ohje, zum Glück wars das nicht.
Aber warum geht denn von jetzt auf nachher die Sicherung hops?

Hallo Mainbeat,

ganz einfach als du die Batterie abgeklemmt hast und dein Thermostat gewechselt hast und danach denn Massepol oder den Pluspol wieder auf die Batterie getan hast ( vielleicht noch dazu die Zündung an war) ist eine Spannungsspitze übergesprungen und die Sicherrung es nicht verkraften konnte und deswegen rausgeflogen ist.

Sicherungen gehen eigentlich immer von jetzt auf gleich.. Zumindest der Effekt ist so...

ähhmm Dschultigung für diese Frage:

Wo ist eigentlich das Zündungspluss für den Radio? Habe da nur im Radioapteil ein Dauerpluss, das Zündungspluss ist aber nirgends auffindbar?
Hat es sich eventuell sich in der nähe von Zündschlüssel und dem Schloss versteckt, wie ist den da die Verlaufrichtung?
Danke vielmals

Es ist das Kabel im leider meist nicht mehr vorhanden original Kabelbaumstecker vom Radio, welches nur bei Zündung an +12V hat.
Ich würde dazu sofern vorhanden den Radio DIN Adapter abmachen. Findige Radioanschliesser brücken den Anschluss leider immer mal wieder zum Dauerplus.
(Messgerät oder Prüflampe sind hoffentlich vorhanden :))

Noch ein Tipp: Nicht isoliert Kabel haben hinter dem Radio nichts zu suchen. So ein Auto brennt dann nämlich ganz gern auch mal ab.

Gruss
Moto

@helmut
und aus diesen Stecker verwandle ich ein Dauerpluß in ein Zündungspluß;-)

pluss, Pluss, pluß, Pluß oder Plus

Sorry mußte mal sein ;)

"Plus" natürlich - aber wenn wir schon dabei sind: wer nämlich mit "h" schreibt...

Nix für ungut
;-)

Zurück
Oben