Kein Zündfunke

Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Leutz
habe mit meinem 9000CS Bj 1994 ein Prob.
Wurde zum einkaufen abgestellt und lässt sich nicht wieder zum Leben erwecken. Im Amaturenbrett sieht alles ganz normal aus. Motor dreht normal aber der Zündfunke ist nicht da. Leider hab ich keine Ahnung von dem ganzen elektonischen Teilen am Auto. Ich kann zwar alles messen (bis hin zum Scope) hab ich alles, doch was nutzt es mir wenn ich nicht weiß wo ich welche Spannung bzw Signal finden sollte.

Kann mir jemeand helfen

All the best
Schlax
 
Hallo Leutz
habe mit meinem 9000CS Bj 1994 ein Prob.
Wurde zum einkaufen abgestellt und lässt sich nicht wieder zum Leben erwecken. Im Amaturenbrett sieht alles ganz normal aus. Motor dreht normal aber der Zündfunke ist nicht da. Leider hab ich keine Ahnung von dem ganzen elektonischen Teilen am Auto. Ich kann zwar alles messen (bis hin zum Scope) hab ich alles, doch was nutzt es mir wenn ich nicht weiß wo ich welche Spannung bzw Signal finden sollte.

Kann mir jemeand helfen

All the best
Schlax


Wie alt ist die DI (diese rote (Zünd-)kasette mitten auf dem Motor)?

Wieviel km gelaufen? Riecht es im Motorraum nach verschmortem Plastik nach einem Startversuch?

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?

Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,
ich hab das Auto seit einem Jahr und bin 40tkm ohen wesentliche Prob.
Gesamtfahrleistung 240tkm, im Motorraum riecht nichts, Wegfahrsperre ist drin und hat mir auch schon ärger bereitet. Denke aber sie ist es dies mal nicht, denn es hört sich an als ob die Benzinpumpe anspringt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß Schlax
 
Hallo Schlax,

der erste, übliche Verdächtige ist dann sicher die Zündkasette (DI). Kostet mal schlanke 300 Euro. Aber ist in 5 Min. selbst zu wechseln. Bei der Gelegenheit direkt neue NGK (und nur die!) einsetzen....

Probeweise überlässt dir ein freundlicher Saabdealer ne funktionsfähige DI (wie gesagt - der Tausch dauert keine 5 Min.). War bei mir auch so - hab gesagt, ich nehm das Ding mit und bezahle es direkt. Falls es nicht daran liegt, bringe ich sie in 1 Std. wieder und bekomme mein Geld zurück. War kein Problem.

Gruss,
Martin
 
Hallo Martin.
ic will immer die Fehler genau finden. Kann man da irgend etwas messen?

Gruß
Schlax
 
Hallo Schlax,

such einfach mal nach DI.

z.B. hier oder hier.... Messen kann man da wohl leider nix, da die Teile irgendwie in Plastik vergossen sind...

Gruss,
Martin
 
Hallo Martin.
ic will immer die Fehler genau finden. Kann man da irgend etwas messen?

Gruß
Schlax

Setzte Probeweise eine andere DI-Box drauf. Wenn er dann anspringt, hast Du den Fehler SEHR GENAU gefunden. Muß nicht verbrannt riechen. Die Dinger gehen auch so kaputt....


Du kannst die Box mal ausbauen und Dir unten die Gummis anschauen und berichten, wie die aussehen...
 
Bin leider wieder unterwegs um zu arbeiten. Wenn ich zu Hause bin wollte ich erst mal die Spannung für dié Versorgung der DI messen. Sollte die da sein muß ich dann Wohl oder Übel eine neue Box kaufen, In unserem Landkreis habe ich wohl den einzigen 9000 er und die nächste Werkstatt ist auch fast 100 km weit.

PS die Box im Auto sieht noch recht neu aus. Ich denke aber einen Hinweis auf das Herstellungsjahr finden und die Gummis betrachten

Gruß Schlax
 
PS die Box im Auto sieht noch recht neu aus.


Viel Erfolg. Meine Box sah auch "neu" aus. Kommt ja auch nicht viel Dreck dran. Hin war sie (leider) trotzdem.

Und wie gesagt: Ein guter Haendler (auch wenn er 100km weit weg ist - wo wohnst du denn - hier hat sicher der ein oder andere einen guten Werkstatttip fuer dich!) nimmt die DI wieder zurueck, falls es nicht daran lag.

Gruss,
Martin
 
Wurde zum einkaufen abgestellt und lässt sich nicht wieder zum Leben erwecken.
Hatte Vater vor ein paar Monaten mit unserem 95er 9k exakt genau so. Zum Glück hatte ich noch zumindest eine alte DI liegen, die mal wg. einzelnen Zylinderaussetzern auf Langstrecke (thermisches Problem)ausgetauscht worden war. Damit konnten wir die Kiste bequem nach Hause und Vater dann ein paar Tage (bis die neue Box da war) durch die Gegend fahren. Seit dem haben wir in den 9k's immer eine (gebrauchte, aber getestete) 'NotDI' im Kofferraum ...
 
Hallo
bin seit gestern wieder zu Hause und hab wieder mal nach dem Auto gesehen.
Spannungen an der Box gemessen - bringt aber nichts (an den meisten Klemmen keine Spannungen, an einer 9,6 V) denn ich hab keine Ahnung vom Innenleben. Riechen kann ich auch nichts und Hinweise auf Baujahr der Box find ich auch keine.
Der nächste Schritt war dann Ebay. Hier bietet man eine schwarze Box an.
Meine Frage nun: Welche DI passt zu welchem Modell?
Hat es für mich Zweck das Ding zu Kaufen?

Vielen Dank im voraus
Schlax
 
9k - nur rote Box
gebraucht - mögl. nicht, da 'Verschleißteil'
neu - ja, z.B. bei Flenner oder Schwedenteile
 
Zurück
Oben