keine Anzeige der Aussentemperatur

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Saab9000 CS Bj 96 mit ca. 167T km auf dem Buckel.
Leider habe ich da zwei (hoffentlich) kleine Probleme. Und zwar:

1. das Kupplungpedal kommt manchmal nicht zurück. Das stört eigentlich nicht sonderlich, wenn es nicht schlimmer wird. Könnte da eine grössere Reparatur auf mich zukommen?

2. seit gestern zeigt die Anzeige der Aussentemperatur des EDUs nur noch drei Balken (---) an. Ist da der Sensor defekt, oder habe ich nur irgendwo den falschen Knopf gedrückt?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps.

Harry
 
das Kupplungpedal kommt manchmal nicht zurück. Das stört eigentlich nicht sonderlich, wenn es nicht schlimmer wird. Könnte da eine grössere Reparatur auf mich zukommen?

Verwende mal die Forensuche.

Der übliche Ablauf bei hängender Kupplung ist:
- Geberzylinder
- Druckschlauch
- Zwei Wochen später Getriebeausbau und Nehmerzylinder
- nach dem Zusammenbau festzustellen, daß das Ausrücklager auch nicht mehr das frischeste war.
- Und weil's so schön war - gleich nochmal das Getriebe raus.

Das läuft *fast* immer so.
Zumindest dann, wenn die *lieben* Kunden darauf hoffen, daß gerade IHR Nehmerzylinder das ewige Leben gepachtet hat...

Das Ganze kostet durchaus eine spürbare Summe Kleingeld.
Ein ziemlich mittelprächtiger Stapel davon.
Und zwar von der Sorte, die dreistellig auf Papier gedruckt ist.

Ach ja - und glaube mir - die Taler kommen auch nicht wieder zurück.
 
Hallo Harry und willkommen im Forum...

Ich fuerchte fuer dich, dass es da an josefs Aussage nicht viel zu deuten gibt.... Wieviele hundert moechtest du denn noch in das Fzg. investieren? Da ist das mit der Aussentemp.anzeige eher ein untergeordnetes Problem.

Tut mir leid.

Gruss,
Martin
 
Hallo!
Die Schmerzgrenze liegt zwischen 500-600 Talern.
Komischerweise funktioniert das Kupplungspedal seit zwei Wochen wieder optimal. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem am Geber- und Nehmerzylinder, wobei die Reperatur beim Nehmer den Ausbau des Getriebes erfordert? Der Ausbau des Geberzylinders scheint dabei wohl das kleinere Problem zu sein, oder täusche ich mich?
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Saab-Werkstatt in Trier-Pfalzel gesammelt?

Gruss, Harry
 
Kann dir zu der Werkstatt nichts sagen (bin nicht aus der Region) - aber es gibt eine "Hilfeliste" im Forum mit gut getesteten Werkstaetten. Vielleicht ist dort auch eine fuer dich dabei...

Aber nur Geber wechseln wuerde ich mir sparen (ganz ehrlich: siehe ueblichen Ablauf bei josef oben). Dann lieber fahren bis Schluss ist und die 600 Euro in einen etwas besser erhalten 9000er (evtl. dann eben kein CS, sondern ein CC) stecken....

Gruss,
Martin
 
OK. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wünsche ein schönes Wochenende, Harry
 
Wuensche dir auch ein schoenes Wochenende - ich bin jetzt kein Spezialist - vielleicht war ja auch nur Luft in der Kupplung? Bitte die Spezis mal was dazu sagen....

Werkstattliste des Forums findet sich HIER.

Dir auch nen schoenes WE.

Gruss,
Martin
 
Verwende mal die Forensuche.

Der übliche Ablauf bei hängender Kupplung ist:
- Geberzylinder
- Druckschlauch
- Zwei Wochen später Getriebeausbau und Nehmerzylinder
- nach dem Zusammenbau festzustellen, daß das Ausrücklager auch nicht mehr das frischeste war.
- Und weil's so schön war - gleich nochmal das Getriebe raus.

Das läuft *fast* immer so.
Zumindest dann, wenn die *lieben* Kunden darauf hoffen, daß gerade IHR Nehmerzylinder das ewige Leben gepachtet hat...

Das Ganze kostet durchaus eine spürbare Summe Kleingeld.
Ein ziemlich mittelprächtiger Stapel davon.
Und zwar von der Sorte, die dreistellig auf Papier gedruckt ist.

Ach ja - und glaube mir - die Taler kommen auch nicht wieder zurück.

Oder man macht gleich alles zusammen, inkl. neuer Kupplung, Nehmer und Ausrücklager. Und stellt dann fest, dass man ein ähnliches "Problem" hat (Pedal ist etwas träge beim rauskommen, tut das aber zuverlässig).
Ich denk mal, der Geber ist nicht mehr der beste.
 
Nur noch mal in aller Deutlichkeit...

Einen 9000er repariert man *normalerweise* nicht "...auf Verdacht".
...normale Wartungsarbeiten mal ausgenommen.
Wüstes Rumschrauben bringt wenig - es sei denn man schraubt selber und hat auch noch Spaß daran.
Ansonsten geht es häufig schnell ins Geld, insbesondere wenn man an der falschen Stelle anfängen lässt. Oder es geht sogar an die Schmerzgrenze des Dispo.
Wenn man nämlich alle verdächtigen Teile tauschen lässt, ohne zu wissen was denn nun wirklich Sache ist.
Teilreparaturen an der Kupplung sind übrigens meiner Ansicht nach Geldverschwendung.
Wer hier zu wenig schraubt, schraubt doppelt...
Entweder alles, oder gar nichts.

Solange keine Schaltprobleme bestehen, die Kupplung vernünftig trennt und man durch den Schaden niemanden anderen gefährdet, würde ich einfach weiterfahren. Gefühlvoll schalten, damit das Getriebe nichts abbekommt. Und vor allem dafür sorgen, daß andere Nutzer des Fahrzeuges über die Macke bescheid wissen.
Als Sofortmaßnahme mal nach dem Pegel vom Hydrauliköl schauen und bei nächster Gelegenheit eine *kostenlose* Werkstattmeinung einschließlich KVA einholen.

Mittelfristig dann lieber die Kohle auf die hohe Kante legen und dann im finalen Fall entscheiden, ob es noch einmal in den Wagen gesteckt wird - oder die Anzahlung für den Nachfolger wird.
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Saab9000 CS Bj 96 mit ca. 167T km auf dem Buckel.
Leider habe ich da zwei (hoffentlich) kleine Probleme. Und zwar:

1. das Kupplungpedal kommt manchmal nicht zurück. Das stört eigentlich nicht sonderlich, wenn es nicht schlimmer wird. Könnte da eine grössere Reparatur auf mich zukommen?

2. seit gestern zeigt die Anzeige der Aussentemperatur des EDUs nur noch drei Balken (---) an. Ist da der Sensor defekt, oder habe ich nur irgendwo den falschen Knopf gedrückt?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps.

Harry

@Harry, falls du nicht selber schrauben willst, verrate uns deinen standort und wir können vielleicht auf eine kompetente werkstatt verweisen :smile:
 
Wuensche dir auch ein schoenes Wochenende - ich bin jetzt kein Spezialist - vielleicht war ja auch nur Luft in der Kupplung? Bitte die Spezis mal was dazu sagen....

Werkstattliste des Forums findet sich HIER.

Dir auch nen schoenes WE.

Gruss,
Martin

@Harry, falls du nicht selber schrauben willst, verrate uns deinen standort und wir können vielleicht auf eine kompetente werkstatt verweisen :smile:


:smile: :biggrin: :smile:
 
1. das Kupplungpedal kommt manchmal nicht zurück. Das stört eigentlich nicht sonderlich, wenn es nicht schlimmer wird. Könnte da eine grössere Reparatur auf mich zukommen?

Auf genau diesen "Defekt" wies mich meine Madame vor einiger Zeit auch hin. Ich konnte ihn kurze Zeit später sogar reproduzieren und gleichzeitig in kürzester Zeit "reparieren"; es war der Teppich, der sich unter das Pedal schob.

Wünsche Dir eine ähnlich schnelle Diagnose und Behebung und hoffe, dass es nicht der hier schon beschriebene "worst case" ist (in diesen Wunsch schließe ich mich jetzt mal ein :smile: ).
 
Besten Dank nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge.
Wie gesagt schickt sich das Kupplungspedal seit geraumer Zeit (2 Wochen/ca. 1200 km) wieder. Falls sich daran was ändern sollte muss ich wohl die Werkstatt in Trier-Pfalzel aufsuchen oder in meiner Heimat Ulm den Mechaniker meines Vertrauens aufsuchen.

@JL900/0 der Teppich war es leider nicht, das habe ich als allererstes überprüft.
 
Zurück
Oben