keine Armaturenbeleuchtung nach Tachotausch - Dimmer ok

Registriert
30. März 2011
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald wieder im Dunkeln Tacho und Schalter erkenne! :eek:

Nach einer Tacho-wechsel-Aktion funktionieren jetzt endlich wieder alle Anzeigen, aber sobald ich Licht einschalte sind lediglich SID und das Display der Klimaanlage beleuchtet. Hatte zuerst an den Dimmer gedacht, mir einen anderen beim Schrotti besorgt... und geändert hat sich nix. Nur das ich um eine Entdeckung bereichert wurde: Die Sicherung vom Rücklicht (hinten Fahrerseitig) brennt beim Einschalten des Abblendlichtes durch...:confused: -fahre ich ohne Dimmer überlebt die Sicherung
Grundsätzlich leuchten bei der Zündung alle Lampen des Kombiinstrumentes auf.

Vielleicht kann sich ja irgendjemand einen Reim daraus machen und bringt mir Erleuchtung ins Cockpit! :smile:

Gruß Tünnes
 
Die Sicherung vom Rücklicht (hinten Fahrerseitig) brennt beim Einschalten des Abblendlichtes durch...:confused: -fahre ich ohne Dimmer überlebt die Sicherung
F30 oder F29 meinst du? Sollten jeweils 10A sein. Da müsste auch noch Standlicht vorne und AHK so weit vorhanden dran hängen. Sicherung ist nach dem Lichtschalter angeordnet, elektrisch gesehen. Und an F29 (was aber in dem Plan hier rechtes Standlicht sein soll) auch der Dimmer. Wenn ich mich nicht in der Doku verheddert habe, dann hängt das Hauptinstrument an Pin 2 des Dimmers. Violett-Weiße Ader. Da messen, mit Strombegrenzung mal 10V drauf geben.

Grundsätzlich leuchten bei der Zündung alle Lampen des Kombiinstrumentes auf.
Aber nur die Kontrollleuchten, nicht die Hintergrundbeleuchtung, oder?
 
und das tacho konnte einfach sooooo getauscht werden?
keine ersatzteilprogrammierung notwendig?
 
Hallo Flemming!

F30 meine ich. Steht "Parking Lights, LH" dran. F29 ist ok! Fahrerseitig gehen Rücklicht und Parklicht vorne nicht an. (Das SID meldet nur "Rücklicht defekt")

Bei der Zündung leuchten sowohl die Kontrolleuchten, als auch die Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstrumentes auf!

'Wenn ich mich nicht in der Doku verheddert habe, dann hängt das Hauptinstrument an Pin 2 des Dimmers. Violett-Weiße Ader. Da messen, mit Strombegrenzung mal 10V drauf geben.'

-Werde ich Morgen, in der Mittagspause mal versuchen, sofern die Zeit ausreicht und ich keinem Sonnenstich zum Opfer falle ;o)

- - - Aktualisiert - - -
 
und genau da irrt deine werkstatt u auch du, das tacho muss programmiert werden ;-)
du kannst glück haben das es aus einem gleichen model kommt, aber auch pech über folgenden fehlermeldungen im betrieb

versuch macht klug..
 
Mmmh, das macht mich stutzig...

hatte eigentlich auch gedacht, daß das programmiert werden müßte, aber in der Saabwerkstatt sagte man mir lediglich ich solle den alten Tacho als Beweisstück behalten!

Das Ersatzteil stammt übrigens aus einem Spenderfahrzeug des gleichen Baujahres und auch auf der Rückseite des Tachos ist das gleich Fabrikationsjahr gestempelt...

Ich werde einfach mal nachher zu einer anderen Werkstatt kontakt aufnehmen und dort auch mal anfragen...
 
Wenn das Kombiinstrument identisch ist, muß es meiner Meinung nach nicht "abgestimmt" werden, wenn es MEHR Kilometer auf der Uhr hat als das ursprüngliche Instrument. Nur wenn es weniger Kilometer drauf hat, funktioniert das nicht. Kann mich da aber auch täuschen - meine da mal was im WIS gelesen zu haben. Man kann aber die Tachoeinheit auch einfach umbauen (sitzt, von hinten betrachtet, unten rechts). Mit der Beleuchtung sollte das aber eigentlich alles nichts zu tun haben ... denke ich.
 
naja, es gibt folgende einstellungen, zB ob 6ender,tcs,turbo,automat,km-stand,srs lampe ein od zwei,meilen od km......angaben aus der hüfte, auf jeden fall muss der km stand (geht nur nach oben) angepasst werden.
 
Moin die Herrschaften. Eigentlich nicht mein Spielplatz hier - könntet ihr bitte die "Anleitungen & Co wie man am günstigsten..." aus euren postings editieren? Sonst mach ich das. Danke
 
Wäre nett, wenn Du Dich klar und deutlich ausdrückst, ich für meinen Teil versteh nicht die Bohne und das hier ist keine heitere Rätselrunde!
 
Oh ha... ich kann auch deutlich für Schwerbegreifer: wir möchten gerne, dass Anleitungen jedweder Art, wie Manipulationen an Fahrzeugteilen durchzuführen sind, die missbräuchlich gehandhabt werden können, aus dem öffentlichen Bereich des Forums verschwinden. Klar genug ausgedrückt?
 
Offensichtlich liegst Du hier komplett falsch. Hier geht es um die Beleuchtung (oder das Ausbleiben dieser) eines gebrauchten neuen Kombiinstruments, welches wegen eines Defekts (defekte Anzeige) in ein Fahrzeug verbaut wurde. Manipulationsanleitungen oder Anleitungen welche dazu dienen könnten zu manipulieren, kann ich hier nicht erkennen. Das man den Tacho des alten Fahrzeugs mit in das neue Kombiinstrument übernimmt, ist übrigens die ehrlichste Art des Tauschs.
 
Wenn das Kombiinstrument identisch ist, muß es meiner Meinung nach nicht "abgestimmt" werden, wenn es MEHR Kilometer auf der Uhr hat als das ursprüngliche Instrument. Nur wenn es weniger Kilometer drauf hat, funktioniert das nicht. Kann mich da aber auch täuschen - meine da mal was im WIS gelesen zu haben. Man kann aber die Tachoeinheit auch einfach umbauen (sitzt, von hinten betrachtet, unten rechts). Mit der Beleuchtung sollte das aber eigentlich alles nichts zu tun haben ... denke ich.


Wäre nett, wenn Du Dich klar und deutlich ausdrückst, ich für meinen Teil versteh nicht die Bohne und das hier ist keine heitere Rätselrunde!

Offensichtlich liegst Du hier komplett falsch. Hier geht es um die Beleuchtung (oder das Ausbleiben dieser) eines gebrauchten neuen Kombiinstruments, welches wegen eines Defekts (defekte Anzeige) in ein Fahrzeug verbaut wurde. Manipulationsanleitungen oder Anleitungen welche dazu dienen könnten zu manipulieren, kann ich hier nicht erkennen. Das man den Tacho des alten Fahrzeugs mit in das neue Kombiinstrument übernimmt, ist übrigens die ehrlichste Art des Tauschs.

:mad:
 
OK, jetzt wo es auch noch ausgesprochen dümmlich wird ... bin ich auch dafür. Schade für den Threaderöffner, welcher keine böse Absicht hatte.
 
Ohje, hätte ich geahnt, welchen verlauf die Eröfnung des Threads nehmen würde... :frown:


Eigentlich ging es mir darum, ob irgendjemand eine Verbindung herstellen kann zwischen:

ausbleibender Instrumentenbeleuchtung bei Einschalten des Lichts und gleichzeitigem durchbrennen der Sicherung für das fahrerseitige Standlicht.

Der Tausch des Kombiinstrumentes diente mitnichten der illegalen Fahrzeugaufwertung, sondern sollte die korrekte Funktionsfähigkeit aller Anzeigen wieder herstellen.

Hatte den Wechsel nur der Vollständigkeit halber angegeben um evtl. Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen zu ermöglichen.

Hoffe, daß ist jetzt klar geworden!
 
Hm, in letzter Zeit wohl ein wenig viele merkwürdige bis bedenkliche "Anleitungen" hier.

Zurück zum Thema: Hast du schon weiteres ergründen können?

Die Violett-Weiße Ader müsste einmal zu Pin2 der Kombiinstrumentes und zum anderen zu Pin 22 des SID gehen. Kommst du noch an den Instrumentenstecker? Wenn ja, dann wäre der einfachste Test diesen abzustecken und schauen, ob das SID dimmbar beleuchtet ist.

CU
Flemming
 
vielleicht einfach mal die standlichtbirne wechseln, könnte sein das diese den kurzschluß auslöst, oder einfach die birnen entnehmen und schauen was kommt
 
Zurück
Oben