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Werte Gemeinde,
habe bei einem 9000aut 2.3i MY92 bei Probefahrt (steil) bergabwärts bemerkt, daß in 2ter Fahrstufe die Bremswirkung nur exakt die gleiche (schwache) ist wie in 3ter Fahrstufe
Die Motordrehzahl sinkt dabei entsprechend ab auf die der 3ten Fahrstufe.
In 1ter Fahrstufe besteht dagegen die volle Motorbremswirkung bei korrekter hoher Drehzahl der 1.Fahrstufe.
Ein erfahrener Mechaniker (nicht Saab) vor Ort meinte, dies könne normal sein, man wolle bei solchen älteren Automatikgetrieben (ohne ESP,TCS etcpp) keine hohe Bremswirkung in 2ter Fahrstufe wegen Rutschgefahr auf glatter Fahrbahn über eventuell blockierende Antriebsachse.
Hatte anschließend Gelegenheit bei einem 9000 2.3t.MY94 (mit TCS!) zu probieren.
Der bremst voll in 2ter Fahrstufe und bleibt dabei wie zu erwarten auf der zugehörig hohen Drehzahl.
Hm, jetzt weiss ich nicht so recht ob Verhalten des MY92 normal ist?
Kann ein Getriebespezialist das aufklären oder kennt ein Fahrer eines vergleichbaren 9000er das Phänomen der schwachen Motorbremswirkung in 2ter Gangstufe von seinem Wagen?
habe bei einem 9000aut 2.3i MY92 bei Probefahrt (steil) bergabwärts bemerkt, daß in 2ter Fahrstufe die Bremswirkung nur exakt die gleiche (schwache) ist wie in 3ter Fahrstufe
Die Motordrehzahl sinkt dabei entsprechend ab auf die der 3ten Fahrstufe.
In 1ter Fahrstufe besteht dagegen die volle Motorbremswirkung bei korrekter hoher Drehzahl der 1.Fahrstufe.
Ein erfahrener Mechaniker (nicht Saab) vor Ort meinte, dies könne normal sein, man wolle bei solchen älteren Automatikgetrieben (ohne ESP,TCS etcpp) keine hohe Bremswirkung in 2ter Fahrstufe wegen Rutschgefahr auf glatter Fahrbahn über eventuell blockierende Antriebsachse.
Hatte anschließend Gelegenheit bei einem 9000 2.3t.MY94 (mit TCS!) zu probieren.
Der bremst voll in 2ter Fahrstufe und bleibt dabei wie zu erwarten auf der zugehörig hohen Drehzahl.
Hm, jetzt weiss ich nicht so recht ob Verhalten des MY92 normal ist?
Kann ein Getriebespezialist das aufklären oder kennt ein Fahrer eines vergleichbaren 9000er das Phänomen der schwachen Motorbremswirkung in 2ter Gangstufe von seinem Wagen?
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