keine Fernbedienung - Saab aus Canada

ddk

Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem ich mit der Hilfe aus diesem Forum meinen Saab 900 aus Canada mit der Saab Herstellerbezeichnung erfolgreich auf Euro II umgeschlüsselt habe (hat ziemlich lange gedauert weil keiner im Strassenverkehramt einen Plan davon hatte), hoffe ihr könnt mir nochmal irgendwie weiterhelfen.
Es geht (leidiges Thema) um die Fernbedienung:

Also, ich hab einen Saab 900 2,3l EZ: 1995. Bei dem Fahrzeug war beim Kauf keine Fernbedienung vorhanden.
Jetzt habe ich mich stundenlang durchs Forum gewühlt und habe gelesen, dass bei einem Saab aus dem Modelljahr 1995 (Modelljahrbuchstabe "S" an 10. Stelle im der Fahrgestellnr.) kein neues Steuergerät mit Fernbedienung erforderlich ist sondern man sich eine neue Fernbedienung besorgen kann, die dann von Saab mittels TECH2 angelernt werden kann.
Kann das jemand bestätigen?

Dazu kommt jetzt, dass der Saab ja aus Canada kommt und ich keine Ahnung habe, ob ich jetzt ein 315 MHz oder 433 MHz fernbedienung benötige.
Siehe Bild.

IMG_1530.jpg


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Anlernen mit Tech2. Hm, sind die 315er denn in Europa zulässig??
 
normalerweise sind die 315er nicht zulässig. aber wer fragt schon danach...?
es ist nur so, dass für den amerikanischen markt diese verwand wurden, weil die 433er frequenz vom militär genutzt wird.
du kannst dir also nur einen neuen frosch in amerika bestellen und den hier mit dem TECH2 einlesen lassen. nur tauchen die als gebraucht genau so selten auf, wie hier....
bei dem angebot bei ebay.com würd ich zu schlagen.

solltest du eine neue einlesen lassen, so werf die anderen raus -> diebstahlschutz!!!


gruß aus stolberg
 
Kann man denn eine neue einlesen lassen ohne wenigstens eine alte FB zu haben?

Wie funktioniert die Wegfahrsperre im Moment?
 
das einlesen stellt kein problem dar, denn wird ja über TECH2 gemacht
 
Wenn er momentan ohne Fährt, dann ist die Funktion nicht aktiv. Normalerweise soll anlernen einer zusätzlichen nur möglich sein, wenn die Wegfarhsperre inaktiv ist. Ovb die nun ganz inaktiv ist oder per vorhandener FB gerade deaktiviert wurde ist dann wohl egal, nur muss das System dann für die neue FB aktiviert werden wenn es ganz aus war.

Ich würde zum Tech2-bewaffneten meines Vertrauens fahren und meine Problem vortragen. Wenn der sagt, mach ich, kann ich, Preis XY, dann passende FB besorgen.

Flemming
 
Danke an alle erstmal.

Ja der Tech 2 Meister meines Vertauens muss aber erst noch gefunden werden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob alle mir ncht nicht helfen wollen btw. sich auch überhaupt sich damit auskennen.
Deshalb wollte ich ja wissen ob es funktioniert, weil ich keine Lust hab, dass der Meister sagt: "jo, neues Steuergerät etc" und ich dann mit dem Rechnungbetrag auch gleich ganz Saab sanieren könnte. :)
 
Hi

was kannst du den selber? Nachschauen, ob an deinem Steuergerät am passenden Pin die Antenne dran ist?

Flemming
 
ja sie ist dran :)
nee ich mein ja nicht, dass ich jetzt alles selber machen möchte.
ich hab wahrscheinlich nur ein trauma von einem saab händler der zum thema euro2 herstellerbescheinigung sagte: "ne keine ahnung, frag saab" und dann ging die reise los.. saab-->elskes--> etc.

im endeffekt hab ich die herstellerbescheinigung hier aus dem forum genommen und es hat geklappt.
vielleicht hatte er auch nur nen schlechten tag, aber darum ist wohl verständlich, dass ich mir erstmal informationen aus dem forum besorgen möchte.
 
oha, ein freundlicher vom Amt.... käme bei uns in Aachen überhapt nicht in die Tüte, nur "orginal vom Hersteller" -> ich glaub, ich zieh um.....


Gruß aus Stolberg
 
Danke an alle erstmal.

Ja der Tech 2 Meister meines Vertauens muss aber erst noch gefunden werden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob alle mir ncht nicht helfen wollen btw. sich auch überhaupt sich damit auskennen.
Deshalb wollte ich ja wissen ob es funktioniert, weil ich keine Lust hab, dass der Meister sagt: "jo, neues Steuergerät etc" und ich dann mit dem Rechnungbetrag auch gleich ganz Saab sanieren könnte. :)

Laut deinem Bild ist eine vss verbaut! diese muss dann ja deaktiviert sein, denn sonst könntest du ja nicht fahren!
sicherlich hat das einen grund, vielleicht ist die vss def. und der vorbesitzer hat diese über techII ausschalten lassen.

worum geht es dir? das du eine wegfahrsperre hast?dann solltest du in der bucht suchen und dir eine vss mit sender besorgen oder für kleines das passende steuergerät dazu! kommt in der regel günstiger! Ich gehe davon aus das du einen sauger fährst.
Leider wurden in den Bj 95 zwei verschiedene vss verbaut, deine VSS (abgelichtet) sollte einen gelben stecker haben, selten zu bekommen und zu dem sehr anfällig!

Wir haben ein cab aus dem selben Bj, hatten häufig fehler auf dem steuergerät wie zB drehzahlsensor usw, immer die teile ersetzt trotz allem nie den wirklichen fehler gefunden, bei wärme lief der wagen zeitweilig nach einem neustart oder im betrieb wie ein sack nüsse. zu guter letzt überbrückte ich die VSS, welche zuvor vom freundlichen über tech2 deaktiviert wurde, so dass mit fernbedienung noch geöffnet werden konnte, ganz! nun müssen wir zwar mit dem schlüssel schließen aber der wagen läuft......

Dieses Themahttp://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/45176-wo-ist-der-funkempfaenger-2.html kann helfen.........#14
 
erstmal danke majoja02 für die vielen informationen.
also mir geht es darum dass dich die türen mit fernbedienung aufmachen kann und die alarmanlage geht.

als beim kauf keine funkfernbedienung dabei war dachte ich: "naja, holst du dir eine und lernst die an" und hätte niemals gedacht dass das so ein aufwand ist 0o.

ja das ist ein 2,3l sauger..die frage warum sie deaktiviert ist ist sehr interessant. weil wenn die fernbedienung beim vorbesitzer nicht mehr ging, dann hätte er ja nicht mehr fahren können. also entweder war die vss (was heisst das eigentlich?) kaputt oder er hat halt immer mit schlüssel abgeschlossen oder er musste das machen weil in europa eine andere funkfrequenz herrscht.
fragen über fragen.. auf die mir wohl nur erstmal ein tech2 antworten kann ..
 
Wenn eine Fernbedienung dann kaufe mehr als einen Sender neu. Denn das zustätzliche Anlernden wenn der erst dann defekt ist, funktioniert nur mit einem funktionierenden Ei. Glaube beim deaktivieren der WFS geht das genau so...

Würde lieber versuchen, ein Steuergerät und zwei Handsender vom Schrotti oder gebraucht Saab Teile Menschen zu bekommen und die Sache auf dein Auto anzulernen. DENN es hat seinen Grund, warum es an deinem Auto deaktiviert wurde. Die meisten Teile für 900 II bekommt man doch in der Bucht fürn Euro...
 
Falls es noch jemanden interessiert:

ich bin heute zu C&N gefahren und das Anlernen war ne Sache von 5 minuten. Dabei hat er mir auch noch freundlicherweise den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen :D

Als ich gefragt hab was er bekommen würde sagte er nur "Hau ab" :D

Richtig gut, danke C&N ;D

Fazit:Fernbedienung funktioniert inklusive Alarmanlage :D
 
Schoin, wobei das wohl heißen sollte, komm wieder wenn du was richtiges zu schrauben hast, Werbung sozusagen :rolleyes:.

Woher hattest du die Sender denn nun? Waren das neue oder sind die recycelt?

CU
Flemming
 
Genau,

absolut gut de Laden :D

Die Fernbedienung habe ich gebraucht bei eBay aus Los Angeles bestellt, weil der Saab aus Kanada kommt.
Also recycelt.

Das Beste war noch, dass der Meister dort sagte, mit dem Blick auf das Steuergerät :

Er: "Wo haben sie das denn her?"
Ich: "das war original drin"
Er: "Wie kannst du denn damit fahren? Das dürfte eigentlich doch garnicht gehen?!"
Ich: "Keine Ahnung, geht aber"

Ach war super, ich freu mich dass die Fernbedienung inklusive Alarmanlage jetzt fuktioniert und bis jetzt sogar ohne jegliche Probleme :D
 
ich wünsche dir viel glück.

erinnere dich aber immer daran was jetzt gemacht wurde.
besonders dann wenn du nachts zu deinem auto musst weil er einen fehlalarm ausgelöst hat
oder deine auto zeitweilig nicht anspringt oder läuft als wenn er zündaussetzer macht.

ich will den teufel nicht an die...........
jedoch hat es meist immer einen grund wenn die vss deaktiviert wurde.
 
Zurück
Oben