Keine Gasannahme ...

Registriert
12. Nov. 2017
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TiD
... Guten Tag ich hab ein Saab 9-3 SC BJ 2008 mit 1.9 TID.

Und sporadisch ein Problem:

Auto ist im Kaltstart man fährt normal los , auf einer Strecke von ca 1km muss man anhalten ( zB an einer Ampel ). Soweit so gut , jedoch wenn man wieder anfahren will verreckt der Motor sofort , springt nach starten wieder an , jedoch läuft er unruhig und nimmt kein Gas an . Anfahren ist sogut wie unmöglich so , was sehr parktisch ist an ner Ampel. Nun stottert der Motor ca 10-15 sec rum und nimmt nur sehr schlecht bis garnicht Gas an. Nach dieses Zeit ist es weg und Wagen fährt normal.

Dieses Problem ist bis jetz 5 mal in 4 Wochen aufgetreten und immer nach Kaltstart und Umgebungstermperaturen um den Nullpunkt.

Ist dieser Fehler bekannt?

Ich hoffe auf Hilfe
 
... Guten Tag ich hab ein Saab 9-3 SC BJ 2008 mit 1.9 TID.

Und sporadisch ein Problem:

Auto ist im Kaltstart man fährt normal los , auf einer Strecke von ca 1km muss man anhalten ( zB an einer Ampel ). Soweit so gut , jedoch wenn man wieder anfahren will verreckt der Motor sofort , springt nach starten wieder an , jedoch läuft er unruhig und nimmt kein Gas an . Anfahren ist sogut wie unmöglich so , was sehr parktisch ist an ner Ampel. Nun stottert der Motor ca 10-15 sec rum und nimmt nur sehr schlecht bis garnicht Gas an. Nach dieses Zeit ist es weg und Wagen fährt normal.

Dieses Problem ist bis jetz 5 mal in 4 Wochen aufgetreten und immer nach Kaltstart und Umgebungstermperaturen um den Nullpunkt.

Ist dieser Fehler bekannt?

Ich hoffe auf Hilfe

Klingt ganz stark nach klemmendem AGR Ventil...
 
Das AGR Ventil wurde erst Anfang 2017 gewechselt .
 
Wie schaut denn das Drallklappengestänge aus?

LG
Joey
 
Gibt es schon was neues zu diesem Tread. Habe übrigens das gleiche Problem. Z19DT ohne Drallklappen
 
Keine Fehler im Speicher, AGR- sauber, tritt auf die ersten paar Kilometer, danach sauber. Manchmal gar keine Probleme.
 
Keine Fehler im Speicher, AGR- sauber, tritt auf die ersten paar Kilometer, danach sauber. Manchmal gar keine Probleme.

Wann ist das AGR denn getauscht worden?
Da kann auch der Stellmotor eine Macke haben.
Hast du mal den Ladedrucksensor und den LMM sauber gemacht?
 
Z19DT ist nicht so geläufig bei Saab, schau dich auch mal in Opel Foren rum, da dieser Motor in Astra geläufiger war.
Hast Du es bereits mit DPF oder mit Lambda-Sonde?
Sonst ist eine ferndiagnose da schwierig. Es könnte auch etwas zugesetzter Kraftstofffilter sein, oder eine Undichtigkeiten in der Ladedruckleitung, Unterdruckleiting, Abgasstrang, etwas was sich (vermutlich) Thermisch verändert/abdichtet..
kann aber auch der Turbolader oder Ölpumpe sein, Deswegen mal nach mehr Beträgen mit ähnlichen Symptomen bei gleichem Motor suchen. Vielleicht triffst Du eher an eine Lösung. Ich selbst war auch am verzweifeln bis ich Jahre später die Undichte Stelle am AGR Kühler entdeckt hatte, da hat es aber auch schon gewaltig bei einer DPF Regenerierung gequalmt..
 
Zurück
Oben