Keine Kupplung mehr !

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin,
hab meinem Sohn gestern meinen SAAB 9000 bj 93 2,3 geliehen....
...und vorher lief er noch :rolleyes:
Lange Rede kurzer Sinn....
2 und 3. Gang geht eben noch so..... erster und Rückwärts geht garnicht !
Öl im Motorraum (helles) , nicht viel aber sichtbar,so unterhalb der Batterie.
Kupplungspedal geht grad noch 2 - 3 cm !
Da scheint ja irgdw geplatzt zusein.....
Kupplungsgeber ? Was fallen da Materialtechnisch an Kosten an ?

Er sollte jetzt eigdl TÜV fertig gemacht werden,aber bei 319.000 KM :cool:

Zumal er bisher immer sehr zuverlässig war !

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo ich denk eher das der kupplungsschlauch der unter der batterie läuft geplatzt ist bzw ein leck hat, das die gänge nichtn+mehr rein gehen tip ich auf nen Zufall das zimlich zeitgleich der Silentblock gerissen ist ist ein Gummipuffer in der Schaltstange dieser reist und dann laasen sich besagte Gänge schwer einlegen!!

MFG Alex
 
lass zuerst mal jemanden vorsichtig und langsam auf das K-pedal steigen,

während Du (am besten mit Schutzbrille) nach dem Leck schaust, klingt nach der Leitung die ins Getriebe läuft.

dann die Leitung tauschen und wieder Saab-geniessen...:smile:

(es kann allerdings sein, dass die Leitung deswegen geplatzt ist, weil der Druck aufgrund eines anderen Mangels im System zu hoch war, dann könnten Geber und Nehmer auch fällig werden)
 
Mit schlecht trennender Kupplung (wg. Undichtigkeit s.o.) gehen der erste und der Rückwaärtsgang am schlechtesten 'rein weil die Drehzahlunterschiede hier am grössten sind.
Also Leck suchen, Bremsflüssigkeit auffüllen, mit Überdruck entlüften .... und beten.
Ansonsten hast Du die große Kupplungskur gewonnen -> abwracken.
 
Wenn der Schlauch geplatzt ist, hat man überhaupt keinen Kupplungsweg mehr...
 
@ Turbo9000
Das muß nicht sein, ich hatte bei meinem auch mal ein kleines Loch im Schlauch, so dass das Pedal unten blieb und die Bremsflüssigkeit sich im Motorraum verteilte. Hab das Pedal dann langsam hochgezogen so das Bremsflüssigkeit nachlaufen konnte, dann konnte man wieder ein paar mal fast normal kuppeln.
 
@ Turbo9000
Das muß nicht sein, ich hatte bei meinem auch mal ein kleines Loch im Schlauch, so dass das Pedal unten blieb und die Bremsflüssigkeit sich im Motorraum verteilte. Hab das Pedal dann langsam hochgezogen so das Bremsflüssigkeit nachlaufen konnte, dann konnte man wieder ein paar mal fast normal kuppeln.


Ja so ungefähr ist es bei mir auch.
Pedal mit dem Fuss hochziehen und dann gehts für ne kurze Zeit !
 
@ Turbo9000
Das muß nicht sein, ich hatte bei meinem auch mal ein kleines Loch im Schlauch, so dass das Pedal unten blieb und die Bremsflüssigkeit sich im Motorraum verteilte. Hab das Pedal dann langsam hochgezogen so das Bremsflüssigkeit nachlaufen konnte, dann konnte man wieder ein paar mal fast normal kuppeln.

wenn der schlauch geplatzt ist definitiv ende. da kann nix mehr nachlaufen. und loch im schlauch ist nicht geplatzt!
 
Tippe auch auf geplatzten Kupplngsschlauch - mal schauen, wo das Öl herkommt, aber wenn es oben am Geteibe steht, dann ist das wohl Bremsflüssigkeit, die vom Schlauch runtertropft. Neuen Schlauch, Entlüften und beten, das es nur ein alter poröser Schlauch war.
 
wenn der schlauch geplatzt ist definitiv ende. da kann nix mehr nachlaufen. und loch im schlauch ist nicht geplatzt!


Ist halt ne Frage der Definition. Für manche ist ein Schlauch halt geplatzt wenn nur ein Loch drin ist, für manche halt erst dann wenn er total auseinandergefranzt ist.
 
*mich-mal-wieder-einmisch*

Egal ob Loch oder geplatzt oder *was-auch-immer*
Für den Fall eines defekten Schlauches - und den daraufhin erforderlichen Tausch - gibt es jetzt einen heißen Tip von mir, der da lautet: "Leute, behandelt das defekte Ding beim Ausbau wie ein rohes Ei !!"

Nein, ich habe *keinen* Dachschaden - oder zumindest dann ausnahmsweise nicht, wenn es um's Schrauben an einem 9k geht...

Niemals - ich sagte N*I*E*M*A*L*S das defekte Teil knicken oder gar beim Losschrauben mit einer Gripzange zum Gegenhalten in den Gummibereich packen. Auch niemals an den Gewinden *rumklöpfeln* falls diese schwergängig sind.

Das schlimmste, was ihr dann noch draufsetzten könntet, wäre nach eifrigem Rumhantieren, aber noch eingebautem altem Schlauch, auf das Kupplungspedal zu schlappen...

Bei dem vermutlich nicht taufrischen Zustand der Schlauch-Innenfläche würden sich unweigerlich unweigerlich Bröckchen vom Gummi lösen und auf schnellstem Weg Richtung Nehmerzylinder wandern. Selbst wenn dieser vorher noch einigermaßen brauchbar war, habt ihr spätestens *dann* ein kleines Problem...

Also, seid gewarnt.
 
@ Turbo9000
Das muß nicht sein, ich hatte bei meinem auch mal ein kleines Loch im Schlauch, so dass das Pedal unten blieb und die Bremsflüssigkeit sich im Motorraum verteilte. Hab das Pedal dann langsam hochgezogen so das Bremsflüssigkeit nachlaufen konnte, dann konnte man wieder ein paar mal fast normal kuppeln.

------->

Ja so ungefähr ist es bei mir auch.
Pedal mit dem Fuss hochziehen und dann gehts für ne kurze Zeit !

------>

wenn der schlauch geplatzt ist definitiv ende. da kann nix mehr nachlaufen. und loch im schlauch ist nicht geplatzt!

Mehr brauch ich nicht zu sagen. :rolleyes:
 
Sooo.erstmal ein grosses Dankeschön für Eure Mühe !:smile:
Aber ich werde wohl nichts mehr in meinen 9000 investieren !
Mein alter Chevy hat grad ne neue Vollabnahme bekommen und ich werde den erstmal fahren....( und Tanken :cool: )
Ich werde den SAAB für kleines abgeben,evtl. ist er ja als Ersatzteillager zu gebrauchen oder eben wieder zum herrichten.
Also falls jemand Interesse hat....einfach mal melden ! FZ steht in S/H
 
Ich werde den SAAB für kleines abgeben,evtl. ist er ja als Ersatzteillager zu gebrauchen oder eben wieder zum herrichten.
Also falls jemand Interesse hat....einfach mal melden ! FZ steht in S/H

Bilder bitte ! :redface:

techn. Beschreibung (Bj. 92 oder 93 ?) turbo ?

oder noch besser mit allen Daten im Marktplatz inserieren !
 
Zurück
Oben