keine Leistung mehr

Registriert
30. März 2011
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Nach langer Forensuche und Ratlosigkeit hoffe ich nun mal Hilfe von euch zu bekommen, da mir die nötige Fachkenntniss fehlt...

Seit einiger Zeit bringt mein FPT keinen Turboschub mehr. Die Ladedruckanzeige reagiert simultan zum Gasgeben (geht bis zum Ende des gelben Bereichs) jedoch vermisse ich die Kraftübertragung. Vorher war direkt beim Tippen aufs Gaspedal "schub" da. Jetzt braucht er erst ein bißchen Drehzahl um von der Stelle zu kommen. Anfangs kam nach ca 100km Autobahnfahrt der Turbo plötzlich wieder, um kurze Zeit (ein paar Tage) später komplett fern zu bleiben.
Check Engine leuchtet nicht und ungewöhnliche Geräusche (weder während der Fahrt, noch im Leerlauf) konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Ist der Turbo sicher hin? Wenn nein, wo könnte ich noch nach Fehlern suchen -für ne Dummie-Beschreibung währe ich dankbar.:smile:
Ein Kumpel von mir hat mal vorsichtig am "Gestänge" beim Turbolader geruckelt und meinte, es wäre frei und beweglich...
Hab schon mal über sämtliche Schläuche geguckt und konnte auch keinen Marderbesuch feststellen..

P.S.:
Hatte im Frühjahr nur noch max. 3 Zylinder am Laufen. Bin dann zum Freundlichen und habe Zündkerzen und Zündkassette austauschen lassen. Danach ist erwieder einwandfrei gefahren. Vor kurzem habe ich auch noch -denn völlig zugesetzten- Luftfilter getauscht.
Auch ja, ich fahre einen Automat und der Spritverbrauch dürfte (sweit ich den Forenbeiträgen entnehmen konnte) mit ca. 10 Litern normal sein (bei max 140 auf der Autobahn inkl. Stau im Berufsverkehr).
Den Saab besitze ich erst seit diesem März und weiß leider nicht, wie alt der eingebaute Turbolader ist.
Ach ja, Laufleistung liegt bei ca 196.000 km

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Tünnes
 
Mal alle Schläuche kontrolliert? Die werden mal gern spröde/porös und werden rissig oder rutschen ab. Hatte ich bei meinem, dass der Turbo nicht zündet und 2 der dünnen Unterdruckschläuche vom Turbo Bypass Ventil waren abgerutscht (mittig hinten vor den Scheibenwischern fast sozusagen). Gab allerdings nach einer Zeit auch Check Engine aus.
 
Ja, danke! Werd morgen noch mal vorsichtig überall mal "rumzerren" und prüfen, pb alles festsitzt. Weiß ehrlich nie, nach welchen Undichtigkeiten ich suchen muß... nach Mikrorissen (ähnlich wie die beim Fahrradschlauch) oder nach ordentlichen "Spalten" -weil letzteres (Offensichtliches) konnte ich nicht entdecken...
 
Keine Sorge, danach sucht man nicht das sieht man sofort.
Bei der Laufleistung und Pflegezustand (Luftfilter) Schläuche alle erneuern, Meterware.
Erst dann ist diese häufige Ursache auszuschließen.

Als Bauteil soll sich gerne mal das APC-Ventil verabschieben :-)
 
Guten Morgen!

Na, dann mach ich mich mal ans Schläuche-tauschen.
-Wo finde ich denn das APC-Ventil?
Kann man den Turbo generell ausschließen? Weil noch Ladedruck angezeigt wird?
 
Hallo,

wen du mal Leistung hast, mal nicht, spricht das sehr für das Wastegate (die ansteuernde Druckdose) oder das APC-Ventil.

Aber eingetlich fast sicher das APC-Ventil, welches ab und an keine Lust hat. Versuch es mit Reinigung, vielleicht hast du Glück.

Grüße!
 
Hi Benway!

Leider habe ich permanent null Ladedruck -fährt ohne ruckeln und zuckeln einwandfrei wie ein 4-Zylinder ohne Turbo. Mich irritert nur, daß die Ladedruckanzeige beim Beschleunigen ausschlägt aber keine Leistung spürbar wird... kann man also Wastegate und APC-Ventil als "Täter" generell ausschließen?

Gruß
 
Uuups, nicht richtig gelesen... dann werde ich jetzt mal ein Augenmerk auf das APC-Ventil richten. Kann man die Funktionstüchtigkeit auch einfach so überprüfen?
-Ohne gleich das Ding auseinanderzunehmen?
 
Zieh mal den Schlauch "W" am APC ab. Der, der zum Wastegate führt und dann kurz vorsichtig beschleunigen. Wenn Du dann mehr Druck bis in den Fuelcut hast drückt der Lader noch und Du weist zumindest, da regelt was nicht.
 
Hab ich was verpasst, oder wissen wir schon um was für einen Motor es sich hier handelt?

Edith sagt: Auf'm Handy sieht man eben nicht alles. Steht ja im Profil, dass es sich zumindest um ein '97 902 handelt.


Bevor du den W Schlauch vom APC abziehst, unterbreche mal die Stromversorgung zu dem Ventil. Dazu einfach den Stecker vom Ventil abziehen. Nun sollte zumindest GRundladedruck anliegen. Und du kannst überprüfen, wo deine Nadel der LD-Anzeige bei GLD steht. Denn die Dinger sind nur grobe Schätzeisen. Besser beraten ist man mit einem zusätzlichen Instrument zum testen.
 
Und welchen 900II gibbet mit Turbolader?
So gehen wir vom 204L aus.
Und wenn dessen Zeiger sich bewegt liegt ja Ladedruck an. Zieh ich kurzfristig W ab und die Fuhre bringt Druck, zwar nicht geregelt, weiß ich zumindest, dass was in der Regelung nicht stimmt. Oder ein Fehler vorliegt, dass runtergeregelt wird.
 
Fuelcut? Woran merk ich das? Sorry, Hab nicht wirklich Erfahrung mit Turboladern...

An dem Abdruck den deine Zähne im Lenkrad hinterlassen.......

Ne, ohne scheiß, da wird dir, wie die Übersetzung vermuten lässt der Sprit abgedreht und das bei mächtig Ladedruck.... also keine Sorge, sollte das eintreten wirst du es feststellen!! ;-)
 
Hi bantansai!

Ja, ist der 2.0l 136kw = 204L

Hmm, das klingt dann ja zumindest so, als ob der Turbo wohl (hoffentlich) noch ok ist. Leider hab ich das Glück, daß mein Kombiinstrument nen Wackler hat (Hat mir der Freundliche auch schon bestätigt) und die Ladedruckanzeige nur ab- und an mal etwas anzeigt. Heute ist sie beim kurzen Beschleunigen im Feierabendverkehr (als die Nadel dann mal wieder Lust hatte sich zu bewegen) bis in den halben roten Bereich gegangen (konnte leider nicht testen, ob sie noch weiter geht. war Innerorts und die Rücklichter vom Vordermann kamen bedrohlich nah...)

Kann ich evtl. den Schlauch von W evtl auch länger abziehen (erfahrungsgemäß funktioniert das Kombiinstrument nach ca. 30 Minuten fahrt, zwar nur kurzfristig -dann aber immer mal öfter....) ?
 
An dem Abdruck den deine Zähne im Lenkrad hinterlassen....... Ne, ohne scheiß, da wird dir, wie die Übersetzung vermuten lässt der Sprit abgedreht und das bei mächtig Ladedruck.... also keine Sorge, sollte das eintreten wirst du es feststellen!! ;-)

Danke! Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie mein Lenkrad schmeckt! Werd vorsichtshalber mal n bißchen Nutella draufschmieren ;o)

Ja, mit Fuelcut kann ich begriffsmäßig schon was anfangen (hat die Schule doch zu was getaugt... ;o) ) Das wars dann aber auch schon

Bin schon ganz gespannt, wie es sich anfühlt! :o)
 
Danke! Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie mein Lenkrad schmeckt! Werd vorsichtshalber mal n bißchen Nutella draufschmieren ;o)

Ja, mit Fuelcut kann ich begriffsmäßig schon was anfangen (hat die Schule doch zu was getaugt... ;o) ) Das wars dann aber auch schon

Bin schon ganz gespannt, wie es sich anfühlt! :o)

Eh, hoffe du hast mich nicht falsch verstanden...der Zustand ist in keinster Weise erstrebenswert!!! Wenn der Wagen jetzt "gar nicht" geht, wird der Test sofort zeigen ob sich was geändert hat. Also bitte nicht einfach "voll auf den Pinsel treten" und warten das der Fuelcut kommt. Der Betriebszustand "rund um den Fuelcut" bedeute für das Material enormen Stress!! Also, gefühlvolles probieren ist da angesagt!!
 
Puuuh, noch mal glück gehabt! ;o)

Naja, klingt ja eigentlich ganz simpel. Werd dann mal Samstag Vormittag testen -und dann ganz Sachte aufs Pedal treten...
 
In der Regel braucht man auch das kein Vollgas zu geben, damit der Fuelcut kommt. Als mir vor ein paar Monaten irgendein Vieh den besagten W-Schlauch durchgebissen hat, ging das ziemlich schnell. Vielleicht 50% Gas, LD bis in den Himmel und dann der Vorschlaghammer. Das sollte man, wie ssason schon schreibt nicht großartig auskosten, das ist ein absoluter Grenzzustand. (Und der Fuelcut dazu dar, dass dir der Motor nicht zerplatzt)
 
Sooo, schätze das Problem sei gelöst!

Hab mal den Schlauch vom APC zum Wastegate gezogen und -saaachte- :o) das Gaspedal getreten. Jaaa, jetzt weiß ich auch wie sich ein Fuelcut anfühlt und mein Lenkrad bleibt ohne Bisspuren ;o) Also, das Fahrverhalten war irgendwie nicht wirklich anders.
Hatte nur plötzlich nach der Probefahrt 2 Schläuche vom Lader in der Hand (Merke: Motoren brauchen zum Abkühlen doch etwas länger...). Wastegate wieder aufgestöpselt und Stutzen vom 2. Schlauch gesucht. Hab das passende Stück des abgewinkelten Schlauchendes gefunden und wieder draufgefriemelt (ging verdächtig leicht...) Danach wieder rein ins Auto, Testfahrt gemacht und seitdem läuft er wieder ohne Probleme mit vollem Ladedruck! :o))
Hoffe, daß bleibt so!

Vielen Dank Euch und viele Grüße aus dem Rheinland!
 
Zurück
Oben