Hallo zusammen!
Nach langer Forensuche und Ratlosigkeit hoffe ich nun mal Hilfe von euch zu bekommen, da mir die nötige Fachkenntniss fehlt...
Seit einiger Zeit bringt mein FPT keinen Turboschub mehr. Die Ladedruckanzeige reagiert simultan zum Gasgeben (geht bis zum Ende des gelben Bereichs) jedoch vermisse ich die Kraftübertragung. Vorher war direkt beim Tippen aufs Gaspedal "schub" da. Jetzt braucht er erst ein bißchen Drehzahl um von der Stelle zu kommen. Anfangs kam nach ca 100km Autobahnfahrt der Turbo plötzlich wieder, um kurze Zeit (ein paar Tage) später komplett fern zu bleiben.
Check Engine leuchtet nicht und ungewöhnliche Geräusche (weder während der Fahrt, noch im Leerlauf) konnte ich auch nicht wahrnehmen.
Ist der Turbo sicher hin? Wenn nein, wo könnte ich noch nach Fehlern suchen -für ne Dummie-Beschreibung währe ich dankbar.
Ein Kumpel von mir hat mal vorsichtig am "Gestänge" beim Turbolader geruckelt und meinte, es wäre frei und beweglich...
Hab schon mal über sämtliche Schläuche geguckt und konnte auch keinen Marderbesuch feststellen..
P.S.:
Hatte im Frühjahr nur noch max. 3 Zylinder am Laufen. Bin dann zum Freundlichen und habe Zündkerzen und Zündkassette austauschen lassen. Danach ist erwieder einwandfrei gefahren. Vor kurzem habe ich auch noch -denn völlig zugesetzten- Luftfilter getauscht.
Auch ja, ich fahre einen Automat und der Spritverbrauch dürfte (sweit ich den Forenbeiträgen entnehmen konnte) mit ca. 10 Litern normal sein (bei max 140 auf der Autobahn inkl. Stau im Berufsverkehr).
Den Saab besitze ich erst seit diesem März und weiß leider nicht, wie alt der eingebaute Turbolader ist.
Ach ja, Laufleistung liegt bei ca 196.000 km
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruß Tünnes
Nach langer Forensuche und Ratlosigkeit hoffe ich nun mal Hilfe von euch zu bekommen, da mir die nötige Fachkenntniss fehlt...
Seit einiger Zeit bringt mein FPT keinen Turboschub mehr. Die Ladedruckanzeige reagiert simultan zum Gasgeben (geht bis zum Ende des gelben Bereichs) jedoch vermisse ich die Kraftübertragung. Vorher war direkt beim Tippen aufs Gaspedal "schub" da. Jetzt braucht er erst ein bißchen Drehzahl um von der Stelle zu kommen. Anfangs kam nach ca 100km Autobahnfahrt der Turbo plötzlich wieder, um kurze Zeit (ein paar Tage) später komplett fern zu bleiben.
Check Engine leuchtet nicht und ungewöhnliche Geräusche (weder während der Fahrt, noch im Leerlauf) konnte ich auch nicht wahrnehmen.
Ist der Turbo sicher hin? Wenn nein, wo könnte ich noch nach Fehlern suchen -für ne Dummie-Beschreibung währe ich dankbar.
Ein Kumpel von mir hat mal vorsichtig am "Gestänge" beim Turbolader geruckelt und meinte, es wäre frei und beweglich...
Hab schon mal über sämtliche Schläuche geguckt und konnte auch keinen Marderbesuch feststellen..
P.S.:
Hatte im Frühjahr nur noch max. 3 Zylinder am Laufen. Bin dann zum Freundlichen und habe Zündkerzen und Zündkassette austauschen lassen. Danach ist erwieder einwandfrei gefahren. Vor kurzem habe ich auch noch -denn völlig zugesetzten- Luftfilter getauscht.
Auch ja, ich fahre einen Automat und der Spritverbrauch dürfte (sweit ich den Forenbeiträgen entnehmen konnte) mit ca. 10 Litern normal sein (bei max 140 auf der Autobahn inkl. Stau im Berufsverkehr).
Den Saab besitze ich erst seit diesem März und weiß leider nicht, wie alt der eingebaute Turbolader ist.
Ach ja, Laufleistung liegt bei ca 196.000 km
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruß Tünnes