Keine Leistung und Öl aus dem Auspuff?

Registriert
20. Jan. 2019
Beiträge
407
Danke
132
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Grüezi
Mein Saab hat ein kleines Problemchen,aber erstmal zu den Daten

Saab 9-3 Cabriolet
EZ: 1999 in der Schweiz und lief auch bis November 2018 dort
2.0 mit 154PS
Automatikgetriebe
228.000km

Nun zu meinem Problem:
Motor läuft seit heute unrund. Check Engine Lampe leuchtet
Nach knapp 20Sek im Leerlauf schüttelt er sich ein bisschen ( Nicht Doll) auf...
Aus'm Auspuff leichter weißer Rauch und Rotz leicht ein paar Tropfen einer Schwarzen Flüssigkeit raus... (eventuell Öl?)

Was kann das sein?
Evtl turboschaden?

Stelle gleich ein Video auf YouTube rauf und Verlinke es hier

LG
 
Hier das Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Am Anfang vom Video ist der Motor zu sehen,der alle ca 20min Zappelt,keine Ahnung ob man das sieht bzw hört
Bei dem zweiten Abschnitt, sieht man wie der Motor beim leichten Gas geben schwarze Wolken schlägt und man hört das am Motor was nicht OK ist
Bei dem dritten Abschnitt hört man nochmals an der Auspuffanlage wie der Motor sich manchmal verschluckt
Beim 4Teil sieht man den weisen Rauch der im Leerlauf entsteht

Mir ist immer hicn unklar wieso weshalb warum

Ich musste von einem Ort auf die Hauptstraßen aufbiegen....
Doch beim starken Beschleunigen schaltete das Automatikgetri nicht weil der Motor zuwenig Leistung hatte

Ich bin Dankbar für jede Antwort
 
Das Problem ist gelöst, und wisst ihr von wem?
Von meinem 14 Jährigen Sohn!
Es war jediglich der Schlauch von der Drosselklappe eingerissen,wo der am Nippel draufsteckt war... Einfach das kleine Stück wo es eingerissen war abgeschnitten, und nur draufgesteckt. Und was ist? Kein unrundlaufender Motor, kein weiser Rauch ausm Auspuff mehr... Alles super

Bin stolz auf den jungen Mann
 
Naja. So ein Schlauch reißt ja nicht einfach so ab.

Ich würde dir empfehlen, die Unterdruckschläuche alle neu zu machen. Die altern und sollten daher bei solchen Anzeichen erneuert werden. Gut sind Silikon-Schläuche, z.B. von Samco (Innendurchmesser 4mm). Gibt es in blau, schwarz, rot usw. ...
 
Naja. So ein Schlauch reißt ja nicht einfach so ab.

Ich würde dir empfehlen, die Unterdruckschläuche alle neu zu machen. Die altern und sollten daher bei solchen Anzeichen erneuert werden. Gut sind Silikon-Schläuche, z.B. von Samco (Innendurchmesser 4mm). Gibt es in blau, schwarz, rot usw. ...

Ja auf jeden Fall, werde morgen gleich ein paar bestellen
Beste Grüße
 
Und sonst auf jeden Fall darauf achten, dass es welche sind, die für Unterdruck geeignet sind. Andere klappen da mitunter zusammen.
 
Ich finde ja in dem Fall die Unterdruckschläuche aus Schweden stimmiger

Habe letzte Woche bei do88.se bestellt und nach 3 Tagen waren sie bei mir zu Hause!
 
Was ist an denen stimmiger?

Silikon, schwarz. Gibts von Samco und diversen anderen Anbietern als Meterware. Fällt nicht auf, sehr dezent optisch. Und insb. Samco ist qualitativ sehr hochwertig und langlebig.
 
„Weil aus Schweden“ stimmiger für den saapel ;)
 
Zurück
Oben