Keine Leistung unter 2800U/min beim 1,9TiD

Danke
11
SAAB
Rostlaube
Hallo miteinander!
Hab meiner Frau ihren heiß geliebten 9-3 1,9TiD Stufenheck verkauft und dafür einen neueren Kombi mit gleicher Motorisierung gekauft. Bei der Überstellung führte ich die fehlende Leistung unter 2800U/min auf das fehlende Hirschtuning zurück.
Nach der Leistungssteigerung ist aber das selbe immer noch da - unter 2800U/min ist keine Leistung da, ab dieser Drehzahlgrenze zieht er wie gewohnt an.
EGR Ventil kontrolliert, DPF kann nicht zu sein, da wir im Schnitt mir 180km/h über die dt. Autobahn her sind, Laderschaufel Stellung kontorlliert - alles kein Fehler ergeben.
Hatte jemand das selbe Problem, oder weiß jemand an was es liegt. Werde nächste Woche noch die Fa. Hirsch kontaktieren, ob die ne Abhilfe wissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße

Hallo, wenn das EGR funktioniert (das kann man nur mit Tester herausfinden, wenn es defekt ist und offen stehen geblieben ist, wird nämlich kein Fehlercode gesetzt- aber das Symptom paßt) würde ich als nächstes das Elektro-Magnetventil für die Ladedrucksteuerung prüfen/ probehalber tauschen (sitzt am Schloßträger, ist in 1 min getauscht). Das EGR läßt sich durch einfaches ansteuern im Leerlauf prüfen, ab 60/70 % Öffnung sollte der Motor schlecht läufen/ fast ausgehen. Es ist auch schon vorgekommen, daß die Schubstange für die Drallklappen im Saugrohr einfach daneben liegen- läßt sich ebenfalls schnell prüfen... MfG Frank

Vielen Dank für Eure Hilfe - werde nächste Woche nochmals zum Opel (äh... Saab Händler) gehen und ihm die konstruktiven Vorschläge mitteilen.
Grüße Michael

So erstmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Schuld war wie immer bei so nem blöden Fehler eine Kleinigkeit - und siehe da: Unterdruckschlau kaputt. Jetzt läuft der neue endlich wie der alte.
Grüße Michael

Zurück
Oben