keine Luft mehr wenn Klima läuft

Danke
1
SAAB
9-3 I
Turbo
Ohne
Hallo zusammen

habe immer den gleichen effekt:
klima kühlt gut, luft kommt auch. Aber nach einer weile in Betrieb kommt immer weniger bis beinahe gar keine luft mehr in das fahrzeuginnere, auch wenn ich den lüfter auf stufe 4 drehe (ist auch hörbar das er schneller läuft).
schalte ich die manuelle klimaanlage aus, kommt kurz später wieder ein hübsches lüftchen.
Das ganze finde ich ziemlich gefährlich weil ich jeweils ein weilchen gebraucht habe um den luftmangel festzustellen...

naja, vielleicht weiss ja jemand von euch an was das liegen kann...

Gruss
Philipp

Hallo Phillip,

also ersticken wirst Du in Deinem Saab bestimmt nicht. Aber Du hast vielleicht ein ähnliches Problem wie ich, meine Klimaanlage pustet zwar bei Bedarf genügend Luft in den Innenraum regelt die Temperatur zum Heizen nicht.
Eventuell arbeitet bei Dir der Ventilator / -motor oder die Klappe selber nicht richtig.
Hast Du schon einmal in einer Fachwerkstatt nachgefragt?

Schöne Grüsse

Matthias

Salü Matthias

naja, vielliecht nicht gleich ersticken, aber der luftmangel führt schon mal zu unkonzentriertheit bis zu benommenheit (trümmlig) - kein witz!
am lüfter wirds wohl nicht liegen, im winter tut der gut seinen dienst. und das erste mal hatte ich dies im herbst festgestellt.... natürlich bis jetzt die klima nicht mehr gebraucht und luftmangel war kein thema.

Gruss
Philipp

naja, werde wohl zu meiner saab garage gehen, dachte nur das jemand einen tip hat damit das suchen nicht ausartet.

Hast Du denn die Kalibriereinstellung schon einmal probiert, steht im Handbuch und dauert ca. 30 sec.
Außerdem wird ggf. auch eine Fehlermeldung angezeigt.

mfg
Matthias

naja, vielliecht nicht gleich ersticken, aber der luftmangel führt schon mal zu unkonzentriertheit bis zu benommenheit (trümmlig) - kein witz!
Das kann nicht sein, auch bei ausgeschalteter Lüftung oder Umluftschaltung bekommst Du im Auto noch genug Sauerstoff!
/To

Reden wir hier von einer Klimaautomatik (wg. Kalibrierung) od. von einer manuellen Klimaanlage?

manuelle Klima.

naja, wenn du lange fährst und vergisst umluft auszuschalten, kannst du nach einer weile auch unkonzentriertheit feststellen...

das gleiche mit meiner klima, kühlt schön und dann nimmt langsam der luftsstrom ab, obwohl der lüfter hörbar läuft - bis zu null luft aus der lüftung - also schlimmer als umluft wo wenigsten noch gewälzt wird.

Zurück
Oben