Keine Tonwiedergabe über Audioanlage nach längerer Fahrt

Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo allerseits,

heute wende ich mich mal wieder hilferufend ans Forum in der Hoffnung auf Tips und Tricks...

Ich fahre seit 2005 einen Saab 9-3 1.9 TiD SportCombi mit 120PS-Dieselmotor, vor kurzem gechipt auf 150PS / 340Nm (jedoch kein Hirsch).
Bei längeren Autobahnfahrten höre ich gern Musik - i.d.R. selbstgebrannte CDs (die das Infotainment nach zigmaligem Einschieben auch abspielt - ich verwende grundsätzlich keine Original-CDs im Auto...), manchmal aber auch einfach nur Radio.

Von Anfang an trat dabei das Problem auf, daß, wenn bei einem Zwischenstop der Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde, nach der Weiterfahrt keinerlei Tonwiedergabe mehr erfolgte!
Da das Audiosystem sämtliche Töne, auch die Systemtöne wie Blinkerklicken und Rückfahrsignal, wiedergibt, ist dieses dann komplett stumm. Die Titelinfo von CD oder die RDS-Senderkennung werden zwar weiterhin im Display angezeigt, nur man hört nichts. Startet man den Wagen nach einiger Zeit der Weiterfahrt neu (also Zündschlüssel raus und nach einigen Minuten wieder rein und Neustart), geht es wieder. Läßt man den Schlüssel bei Autobahnrasten hingegen im Zündschloß stecken, tritt das Problem nicht auf - nur wenn der Schlüssel nach mehrstündiger Fahrt und Musikhören in der Pause gezogen wurde, tritt das Problem auf.

Meine Saab-Werkstatt in Hemer hatte während der Garantiezeit sowohl das CD-Laufwerk als auch das Steuergerät für´s Infotainment getauscht - der Fehler blieb trotzdem. Meine ursprüngliche Vermutung, daß es mit den selbstgebrannten CDs zusammenhängt (laut Infotainment-Handbuch sollen nur Original-CDs verwendet werden, da es sonst zu Überhitzungen kommen kann), bestätigte sich nicht, da das Problem auch auftritt, wenn mit normaler Lautstärke Radio gehört wird.