Keine Tonwiedergabe über Audioanlage nach längerer Fahrt

Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo allerseits,

heute wende ich mich mal wieder hilferufend ans Forum in der Hoffnung auf Tips und Tricks...

Ich fahre seit 2005 einen Saab 9-3 1.9 TiD SportCombi mit 120PS-Dieselmotor, vor kurzem gechipt auf 150PS / 340Nm (jedoch kein Hirsch).
Bei längeren Autobahnfahrten höre ich gern Musik - i.d.R. selbstgebrannte CDs (die das Infotainment nach zigmaligem Einschieben auch abspielt - ich verwende grundsätzlich keine Original-CDs im Auto...), manchmal aber auch einfach nur Radio.

Von Anfang an trat dabei das Problem auf, daß, wenn bei einem Zwischenstop der Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde, nach der Weiterfahrt keinerlei Tonwiedergabe mehr erfolgte!
Da das Audiosystem sämtliche Töne, auch die Systemtöne wie Blinkerklicken und Rückfahrsignal, wiedergibt, ist dieses dann komplett stumm. Die Titelinfo von CD oder die RDS-Senderkennung werden zwar weiterhin im Display angezeigt, nur man hört nichts. Startet man den Wagen nach einiger Zeit der Weiterfahrt neu (also Zündschlüssel raus und nach einigen Minuten wieder rein und Neustart), geht es wieder. Läßt man den Schlüssel bei Autobahnrasten hingegen im Zündschloß stecken, tritt das Problem nicht auf - nur wenn der Schlüssel nach mehrstündiger Fahrt und Musikhören in der Pause gezogen wurde, tritt das Problem auf.

Meine Saab-Werkstatt in Hemer hatte während der Garantiezeit sowohl das CD-Laufwerk als auch das Steuergerät für´s Infotainment getauscht - der Fehler blieb trotzdem. Meine ursprüngliche Vermutung, daß es mit den selbstgebrannten CDs zusammenhängt (laut Infotainment-Handbuch sollen nur Original-CDs verwendet werden, da es sonst zu Überhitzungen kommen kann), bestätigte sich nicht, da das Problem auch auftritt, wenn mit normaler Lautstärke Radio gehört wird.

Laut meiner Saab-Werkstatt hatte wohl ein Steuergerät einen Fehler gemeldet, nur wird die Meldung scheinbar nicht im Fehlerspeicher behalten, da nach längerer "Ruhephase" (also Fahren ohne Audio) und Neustart es ja wieder geht. Es ist auch nicht unbedingt immer möglich, direkt, wenn man von einer längeren Autobahnfahrt nach Hause kommt, in die Werkstatt zum Fehler-Auslesen zu fahren. Die Firmware für SID und Audiosystem wurde von der Werkstatt daraufhin aktualisiert.

Ich denke schon, daß es sich grundsätzlich um ein Temperaturproblem handeln könnte - aber bei reiner Radiowiedergabe? Einmal hatte ich das Problem sogar bei kurzer Stadtfahrt (Arbeitsweg) - sonst tritt es aber immer nur bei längeren (4h) Autobahnfahrten mit Pausen auf.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
 
Aber alles sonstigen Bedienungen funktionieren noch? Sender wechseln, CD wechseln, ...?

Hm, das hört sich für mich so an, als wenn da eine Reset-Logic eines Prozessors einen weg hätte. Kannst du selber die Head Unit ausbauen um im passenden Moment den Stecker zu ziehen (den mit der Spannungsversorung). Oder Endstufen. Die Programmierungen der Sender sind dann vermutlich weg. Gab es bei den Geräten einen Code? Welches System ist das eigentlich? CD-Laufwerk unter dem Radio oder im Kofferraum?

Der 9-3II hat doch eine Ansteuerung der Endstufen per Bus. Wenn die Bedienung noch geht, dann hört sich das so an, als wenn hier was schief geht und die Enstufen kein Signal mehr annehmen oder sogar ausgeschaltet sind. (zu der Problematik mit busbasiertem Audio im 932: http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html#post5781913).

Flemming
 
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?



Hallo toralfelgar,

hast Du schon mal die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt? Sollte es mit einem Steuergerät Probleme geben könntest Du folgendes probieren:

Am besten die Batterie abklemmen und dann über nach das Fahrzeug so stehen lassen ...

Es gibt auch die Möglichkeit die Spannung schneller aus dem Netz zu nehmen, indem Du die zuvor abgeklemmten Fahrzeugklemmen
zusammen bringst, damit sich die Kondensatoren entleeren und die Steuergeräte alle wieder auf Rückstellung gehen.

Wenn der zweite Reset dir vielleicht nicht geheuer ist, dann würde ich das erste probieren und am nächsten Tag nochmal probieren
ob sich etwas geändert hat wenn Du wieder die Bordspannung herstellst.

Sollte es an einer Störung im Steuergerät (nicht Defekt) liegen, könntest Du so versuchen die Steuergeräte einmal wirklich neu zu starten
und vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolgt dabei ...

Gruß,

Ted

 
Das Problem kommt von der Radioeinheit die unter dem ICM verbaut ist
 
Erst mal Dankeschön für die prompten Reaktionen hier.

Es handelt sich um das Infotainment-System im 9-3 mit einfachem CD-Spieler (ich glaube, Infotainment 150 heißt das - mit dem monochromen (grün) Bildschirm).

Da das Problem ja nur während längerer (Autobahn-)Fahrten auftritt, kann ich schlecht anfangen, die Batterie abzuklemmen o.ä.. Es fällt halt einfach bei einer Pause an der Autobahnraststätte auf, daß nach erneutem Starten das Radio zwar wieder angeht, aber kein Ton rauskommt. Die Sender oder die Quelle lassen sich nach wie vor verstellen, nur ist die Kiste halt komplett stumm.
Würde man die Zündung gleich nochmal aus, Schlüssel raus, rein und wieder einschalten, brächte das auch nichts. Aber nach längerer Weiterfahrt (i.d.R. wenn wir zu Hause angekommen und ausgeladen haben) und ich den Wagen dann in die Garage reinfahre - siehe da - geht der Ton der Einparkhilfe (wie auch alles andere) wieder.

@Flemming: Ich denke schon, daß Du recht hast - die Endstufen sind nicht mehr online.

@riga: Was ist bitte das ICM? Meine Fachwerkstatt hatte seinerzeit die komplette Radioeinheit ausgetauscht, soweit ich mich erinnere. Ohne Erfolg...

Ich werde wohl oder übel doch mal nach so einer Autobahnfahrt direkt in meine Werkstatt fahren und den Fehlersepicher auslesen lassen.
Ich habe nur die Befürchtung, daß ein weiterer Tausch irgendwelcher Steuergeräte das Problem nicht löst. Schließlich fahre ich schon sechs Jahre mit dem Manko und im alltäglichen Stadtverkehr tritt es ja auch nicht auf.
 
Da das Problem ja nur während längerer (Autobahn-)Fahrten auftritt, kann ich schlecht anfangen, die Batterie abzuklemmen o.ä..



Schon klar... Du sollst es zum allgemeinen Test machen - Zuhause - egal ob der Fehler aufgetaucht ist oder nicht, um die Geräte danach neu zu starten ...

Vielleicht "hängt" ja elektronisch irgendwas bei den Geräten, Steuergeräten usw. was dann ggf. "gelöscht" wird!

Am besten deshalb über Nacht die Spannung nehmen ... Morgens dann wieder anschließen und beobachten ob der "Fehler" vielleicht verschwunden ist ...
 
@misterted:

...das könnte ich dann aber nur nach einer längeren Autobahnfahrt machen. Bei den normalen Kurzstreckenfahrten in der Stadt tritt es ja ohnehin nicht auf. Nur selbst nach längerer Autobahnfahrt müßte ich dann sofort bei Ankunft die Batterie abklemmen - denn nach gefühlt einer Viertelstunde Stillstand bei abgezogenem Schlüssel funktioniert die Tonwiedergabe ja wieder. Komisch, daß ich scheinbar der Einzige mit diesem Phänomen bin.
Es kann schon sein, daß durch diesen Batterie-Reset der Fehler gelöscht wird - nur, wie bringt mich das weiter? Liegt es an irgendeinem der Steuergeräte, welches sich "weghängt" und durch eine gewisse Stillstandszeit (oder Batterie-Reset) wieder zurückgesetzt wird? Oder liegt doch eher ein simples Temperaturproblem vor, wofür eine gewisse Abkühlphase erforderlich ist?
 
Komisch, daß ich scheinbar der Einzige mit diesem Phänomen bin.

Das wäre ja mal was ... mal sehen wann der erste sich mit dem gleichen Problem outet.

Einfach mal den Saft vom System nehmen ... wenn Du angekommen bist ... und vielleicht ist es ja damit erledigt!

Was gibt´s zu verlieren? Nicht viel ,,, drücke Dir weiterhin die Daumen!
 
Wenn ein kurzes Batterie Abklemmen reicht, dann es kaum was Thermisches sein. Eher irgendwo ein Kondensator hinüber so das der Anlauf eines Prozessors nicht klappt. Und das könnte theoretisch auch eine der Endstufen sein.

Deshalb meinte ich ja auch mal das Radio abklemmen und nicht die Batterie um weiter einzukreisen wer der Übeltäter ist.
 
Na direkt "outen" würde ich dazu nicht sagen, wenn ich nun ebenfalls in den Kreis der "Stumm-Schalter" eintrete.
Hatte dasselbe Problem schon einmal vor ewiger Zeit hier angesprochen, weiß aber gerade nicht was dabei rauskam.
Jedenfalls bei meiner Kiste ist es auch so wie bei der von toralfelgar.

Meistens tritt es bei kurzen Pausen nach einer längeren fahrt auf. Nur mit dem Unterschied das die CD-Wiedergabe noch funzt.
Sehr selte kann es auch nach kurzen Fahrten (~30 Minuten) schon mal passieren. Das aber nur alle paar Monate.
 
Zurück
Oben