Keinen Leerlauf und Fehlzündungen im Schubbetrieb

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Super-Moderator
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.302
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

Mein 84er 901 8V Sauger wollte nicht mehr anspringen. Nachdem ich mit telefonischer Hilfe vom Saabzentrum Müggelheim den Thyristor (Zündgerät) als Schuldigen identifiziert habe und einen neuen eingebaut habe, lief das Baby fantastisch. Allerdings nur für zwei Tage.

Nach einem Warmstart hatte ich urplötzlich keinen Leerlauf mehr, bzw. extrem niedrig mit Ausgehen. Auch nach Abkühlung blieb der Leerlauf verschwunden und war nie wieder gesehen. Dazu gesellten sich Fehlzündungen im höheren Schubbetrieb bei ca. 2500 bis 3000 U/min.

Das verstellen der Zündung ergab keine Änderung, Leerlauf blieb verschwunden (Fehlzündungen habe ich nicht getestet). Auch hatte ich keine Chance über Leerlaufanhebung einen Leerlauf zu bekommen. CO habe ich nicht verstellt, da der originale Blindstopfen noch vorhanden war und ich mir eine plötzliche Änderung des CO-Gehaltes nicht vorstellen konnte.

Hat einer von Euch eine Idee was typischer Weise noch in Frage kommen könnte?
Bzw. wie kann ich den Hallgeber mit Haushaltsmitteln (Multimeter) auf korrekte Funktion prüfen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Elmar
 
Widerstand Zündspule messen. Alle Kontakte penibelst kontrollieren - vor allem Stecker! Kabel durchmessen. Verteilerkappe und Finger? Verteilerachse Längsspiel? ZZP kontrollieren!

Mehr fällt mir auf die Schnelle zu Fehlzündungen nicht ein.
 
Den Hallgeber würde ich eher ausschliessen. Ohmscher Wert etwa 1.1 KOhm +/- 200 Ohm
 
....ich würd die ganze Zündanlage ausschließen und nach einem Loch zwischen Gemischregler und Einlassventil suchen....
 
....im Zweifelsfall den Ölpeilstab mal richtig draufdrehen...
 
Danke für die vielen Hinweise.

Also Zündungsteile sind alle neu (Verteilerkappe, Finger, Kerzen und Kabel) und hatte keine Änderung gebracht (trotzdem ein gutes Gefühl alles neu zu haben).
Änderung des Zündzeitpunktes brach auch keine wirkliche Änderung
Widerstand der Zündspule werde ich mal messen (hat jemand Werte für mich?)

Was für HFT's These spricht, dass es wirklich auf einmal kam und ich glaube mich erinnern zu können nach dem Öl geschaut zu haben. Wenn das wirklich der Fall ist, dann schäme ich mich dolle.

Wenn nicht, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Leck's / Löcher begeben und mir anschließend die Einspritzanlage genauer anzuschauen.

Werde berichten, vielen Dank nochmal
Elmar
 
Was für HFT's These spricht, dass es wirklich auf einmal kam und ich glaube mich erinnern zu können nach dem Öl geschaut zu haben. Wenn das wirklich der Fall ist, dann schäme ich mich dolle.

Schäm dich nicht, ist mir auch schon passiert:rolleyes: Ich finde der Messtab ist auch etwas blöd konstruiert, man merkt nicht wirklich ob das Ding lose ist oder nicht, zumindest meine Meinung.

Gibt es die Dichtung für den Messtab noch nachzukaufen? Hat da jemand eine Ahnung?
 
...kannst schon mal anfangen das Schämen zu üben..
 
Och, irgendetwas braucht man doch immer:

ZDD, ZKD, Kupplungsnehmer, Getriebehauptlager....:cool:
:laugh: :rofl:

Gerd
-------------------------
Wetten, dass man jeden Thread zur Minna machen kann !
 
Och, irgendetwas braucht man doch immer:

ZDD, ZKD, Kupplungsnehmer, Getriebehauptlager....:cool:

Da habe ich ja Glück, dass die genannten Dinge bei mir entweder schon gemacht sind oder noch nicht fällig sind.:smile:

Aber gut zu wissen, dass es das Teil noch bei Saab gibt. Ich muss eh einen Ersatzschlüssel bestellen nachdem ich den letzten eine Woche nach lieferung schon unauffindbar verlegt hatte:rolleyes:
Dann kann ich gleich noch fragen ob die die Hülse und den Nippel für die Ventildeckelentlüftung haben...sonst eben doch Flenner
 
...kannst schon mal anfangen das Schämen zu üben..

So, nachdem ich mich nun den ganzen Abend und die ganze Nacht geschämt habe, es war wirklich der Ölmeßstab, nochmal Danke an HFT.
Kann mir denn einer das Phänomen erklären, was der Leerlauf mit dem festen Verschließen des Ölmesßstabes direkt zu tun hat?

Danke
Elmar
 
Sehr vereinfacht gesprochen hat der Motor ein geschlossenes Luftsystem, welches ja bekanntlich mit Unterdruck funktioniert. Wenn der Ölstutzen nicht dicht ist wird Falschluft angesaugt und der Wagen läuft nur mäßig. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie die Luftstrom dort verläuft. Wahrscheinlich über die Entlüftung am Ventildeckel zur Drosselklappe. Das können Andere aber sicher besser erklären.
 
Kann mir denn einer das Phänomen erklären, was der Leerlauf mit dem festen Verschließen des Ölmesßstabes direkt zu tun hat?

Danke
Elmar

Hallo Elmar,

Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung ist die Ursache. Blow-by-Gase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen, würden dort einen Überdruck erzeugen, weshalb die Gase über die Entlüftung abgeführt werden müssen. Das Kurbelgehäuse ist mit dem Zylinderkopf verbunden. Vom Ventildeckel aus führt eine Leitung zum Saugrohr, um die Gase wieder der Verbrennung zuführen zu können, und zwar HINTER der Stauscheibe, die das Luftvolumen misst.

Wenn der Öldeckel nicht fest drauf ist, dann zieht der Motor am Deckel vorbei aus der Umgebung über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft, die die K-Jet nicht erkennt. Folge: Der Motor magert ab und läuft schlecht.

Auf dem Bild erkennt man 2 schwarze Leitungen, eine dicke und eine dünne, die dicke führt vom Ventildeckel zum Saugrohr vor die Drosselklappe, die dünne führt zum Sammler hinter die Drosselklappe. Weiß jemand, warum da zwei Leitungen sind? Normal ist doch Einleitung vor Drosselklappe, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Anhänge

  • 900_Motor_2.jpg
    900_Motor_2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Erklärung,

das mit den Blow by Gasen habe ich mir schon gedacht. Dachte aber eher, wenn das System undicht ist, dann können doch weniger Blow by Gase über die Kolbenringe in den Verbrennungsraum. Habe aber nicht daran gedacht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung quasi ja die Gase absaugt. Und wenn kein Unterdruck im Kurbelgehäuse, dann wird halt zuviel abgesaugt bzw. fast Frischluft abgesaugt. Nun verstehe ich...
Und da die K-jet ja nicht wirklich regelt sondern eigentlich nur steuert ist klar, dass kann sie nicht kompensieren.

Wieder wat jelernt, war der Tag nicht umsonst. :smile:
 
Zurück
Oben