Kellerfund Saab 9000 Broschüre als Ringmappe

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
461
Danke
316
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!
Habe gestern von einem Freund einen Kellerfund bekommen den ich nicht zuordnen kann.
Es geht natürlich um den 9k erste Serie, kein Druckdatum ersichtlich, die Bilder dürften MY85 sein und ein Zubehörprospekt ist auch dabei (incl. Preisliste in ÖS).
Es dürfte keine Pressemappe sein da weder extra Fotos dabei sind oder lehre Laschen für selbige.

Kann irgend wer sagen von wann die Broschüre ist und ob jemand die Mode-Line "NINE" (für Saab) kennt.

LG
 

Anhänge

  • 9000_1.jpg
    9000_1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 106
  • 9000_3.jpg
    9000_3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 109
  • 9000_4.jpg
    9000_4.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 111
  • 9000_xx.jpg
    9000_xx.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 111
  • 9000_xxx.jpg
    9000_xxx.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 107
Spekulation meinerseits, aber das könnte auch eine interne Händlerbroschüre zur Markteinführung sein. Für ein Endkundenprospekt halte ich das fast für zu aufwendig.

Ich habe sowas ähnliches, ist aber noch großformatiger und quer. Mache heute Abend mal Bilder.
 
Eher ein Prospet für Klamotten.
Wenn gelocht...im Schweden-Locher...mit 4 Löchern...dann ist es ein originales Prospekt für Händler.

Ansonsten ein Prospekt für Kunden...ungelocht...
Wenn aus Österreich...dann muß dies auch nicht in D erschienen sein. Die einzelnen Importeure hatten da ihre eigenen Broschüren.
 
Das hier ist das, das ich habe. Es ist verhältnismäßig groß, für bessere Fotos müßte ich mich tatsächlich auf einen Stuhl stellen. Aufgrund des recht sparsamen Textes und der gegliederten Struktur mit recht technischer Orientierung halte ich das eher für eine Händlerinformation. Ich kann mich irren, die Prospekte damals waren noch anders als heute. Es ist lt. Aufdruck von 1986.

Krd88zz.jpg


EunHQ75.jpg


iUZMPXe.jpg


deskkTo.jpg


vYOEdIB.jpg
 
Diese Mappe gibt es auch vom 9000 Turbo 16 und vom 900IMG_20210113_204520.jpg IMG_20210113_204546.jpg

Ich kann mir vorstellen, daß die Mappen zur Ansicht im Verkaufsraum oder auf Messen auslagen
 
Das hier ist das, das ich habe. Es ist verhältnismäßig groß, für bessere Fotos müßte ich mich tatsächlich auf einen Stuhl stellen. Aufgrund des recht sparsamen Textes und der gegliederten Struktur mit recht technischer Orientierung halte ich das eher für eine Händlerinformation. Ich kann mich irren, die Prospekte damals waren noch anders als heute. Es ist lt. Aufdruck von 1986.

Krd88zz.jpg


EunHQ75.jpg


iUZMPXe.jpg


deskkTo.jpg


vYOEdIB.jpg

wie? Du willst mir das schenken? Passend zu meinem CC? Oh wie nett :biggrin:
 
Bei der Bekleidungsseite heißt es, es gäbe die Klamotten in Colorado-rot. Damit dann auf die passende Lederinennausstattung gesetzt und schwuuhups, ist man verschwunden wie unter Harry Potters Zauberumhang. Ideal für Polizeifotos...
 
Bei der Bekleidungsseite heißt es, es gäbe die Klamotten in Colorado-rot. Damit dann auf die passende Lederinennausstattung gesetzt und schwuuhups, ist man verschwunden wie unter Harry Potters Zauberumhang. Ideal für Polizeifotos...

Nicht nötig, mit den Klamotten wendet sich selbst das Amtsauge schnellstmöglich ab.:eek:
 
Habe eine Info von einem Ex-Saab Mitarbeiters bekommen: Bei der Präsentation des 9K in Österreich ( 3 Veranstaltungen im März und April 1985) haben VIP Kunden und Fuhrparkleiter so eine Mappe vom Importeur Swedcar bekommen. Die Bekleidungsline hätte damals in die Richtung BMW Design gehen sollen aber hat sich nicht durchgesetzt. Wenn man bedenkt für eine Lederjacke ATS 10.417,70 (DM 1.488,- € 744,-) zu verlangen kein Wunder
Aber das dünne Zubehörheft bezieht sich nicht nur auf die "Klamotten". Habe da 1985 als Datum gefunden.
Der "Extra" Schalter ist da als Nebelscheinwerferschalter beschrieben und die Radios sind auch erörtert.....
 

Anhänge

  • Dashboard.jpg
    Dashboard.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 48
  • Radios.jpg
    Radios.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 49
Die fast minutiös geplante Markteinführung ist dokumentiert in einer Saab internen Launching Edition Marketing Year. 85.
Davon gibt es 50 Ledergebundene personalisierte Ausgaben für das obere Management und Mitwirkende. Eine davon habe ich vor vielen Jahren über blocket gekauft von einem sehr netten Herrn aus dem ehemaligen Saab Management.
Sehr spannend... Abdrucke von noch mit Markern handcolorierten Präsentationszeichnungen vom Rony Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20210115_211956.jpg
    IMG_20210115_211956.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210115_212427.jpg
    IMG_20210115_212427.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210115_212703.jpg
    IMG_20210115_212703.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210115_214619.jpg
    IMG_20210115_214619.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210115_212212.jpg
    IMG_20210115_212212.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210115_215154.jpg
    IMG_20210115_215154.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Super - bitte mehr solche Infos und Bilder - klasse Materialien!!!
 
Allein dieses Material sagt schon, indem es überhaupt existiert: der 9000 ist der SAAB, in den SAAB am meisten SAAB gesteckt hat. Was haben die in dieses Auto alles für Grips, Hoffnungen, Erwartungen, Energie, Mühe, Durchdachtheit, Zeit, Muße, Austausch und und und und und gesteckt. Ich bin umso mehr beeindruckt - Danke für das Zeigen hier!
 
Und genau diese Attribute sind es, die auch meiner Meinung nach den 9000 zu Dem Saab gemacht haben. Als an sich eingefleischter 900 Fahrer (86er Turbo 16) habe ich mich nur sehr zögerlich und widerwillig dem 9000 genähert (nur aufgrund zu umfangreicher Karosserieschäden) und mir nen 96er B204E geholt. Nach umfänglicher Aufarbeitung dieses 9000 CS und 50000 km in 2 Jahren bin ich ganzheitlich von diesem unfassbar durchdachten und hochwertig verarbeiteten Fahrzeug mit uneingeschränkter, beinahe überlegener Alltagstauglichkeit überzeugt, dass direkt noch ein 96 9000 Aero dazukam. Ich frage mich tatsächlich, was in 25 Jahren Automobilentwicklung bis heute überhaupt geschehen ist. Einen Neuwagen brauche ich nicht... übrigens beide mit über 300000 km auf der Uhr.
Das nenne ich mal qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Produzieren!
P.s.: diese Leistungsentfaltung bei so einem geringen Spritverbrauch spricht schon an sich für sich
 
Dem kann ich nichts hinzufügen weil ich es zu 100% genauso erlebe bzw. erlebt habe.
Im Alltag nur 900 fahrend kam 2006 nach Geburt des ersten Kindes ein 9000 dazu, der Sicherheit wegen. Auch bei jungen Vätern spielen die Hormone verrückt.
Für mich damals eine kommode Kiste, mit Leidenschaft und Fahrgefuehl hatte das nichts zu tun.
Das hat sich zu Gunsten des 9000 gewandelt, ohne den 900 geringer zu schätzen.
Für mich ist der 9000 das modernste Auto ohne Rechenzentrum an Bord was man fahren kann, ohne irgendetwas zu vermissen. Erst neulich habe ich die Scheinwerfer erneuert, unglaublich wie einfach und unkompliziert das ist.
 
Das hier ist das, das ich habe. Es ist verhältnismäßig groß, für bessere Fotos müßte ich mich tatsächlich auf einen Stuhl stellen. Aufgrund des recht sparsamen Textes und der gegliederten Struktur mit recht technischer Orientierung halte ich das eher für eine Händlerinformation. Ich kann mich irren, die Prospekte damals waren noch anders als heute. Es ist lt. Aufdruck von 1986.

Die Broschüren lagen damals im Verkaufsraum auf Ständern, die direkt am Wagen standen, als Information zum Fahrzeug. Davon habe ich auch zwei, die mir damals der Händler zum Modelwechsel geschenkt hatte. Bevor er sie weggeworfen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Broschüren lagen damals im Verkaufsraum auf Ständern, die direkt am Wagen standen, als Information zum Fahrzeug. Davon habe ich auch zwei, die mir damals der Händler zum Modelwechsel geschenkt hatte. Bevor er sie weggeworfen hätte...
Danke für diese Einordnung! :top:
 
Zurück
Oben