Kennlinie der EHB Bremsbetätigungseinheit

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,
das Pedalgefühl meiner EHB Bremsbetätigung gefällt mir gar nicht. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich find, der hat gar keinen richtigen Druckeinsprung, fühlt sich im ersten Bereich also eher stumpf an, und später im Druckaufbau ist einfach zu wenig Hub und Hysteres versteckt.
Was mir dann schon gefällt, ist das scheinbar progressive Verhalten bei steigenden Drücken (Kraft vs. Druck)

Meine Frage: Hat von Euch jemand eine Kennlinie (Kraft, Weg, Druck), mit der die Betätigung in Bremsleistung umgesetzt wird? Hat vielleicht sogar jemand Ahnung, wie man die Kenndaten der EHB Kennlinie auslesen und modifizieren kann?

Gruß
Jens
 
Was für Bremsbeläge hast Du denn da verbaut?
 
mir genügt es eigentlich, wenn ich gut dosierbar bis zum Eingreifen des ABS bremsen kann .......

und das war bisher bei ALLEN 9000ern so, sogar der B202i mit der kleineren Bremse war zu ertragen

Also würde ich Dir empfehlen, das ganze System erstmal auf einen guten Status zu bringen,

wenn dann trotz Neuteilen und vollständiger Entlüftung immer noch Probleme vorhanden sein sollten

( und alle Teile der Bremse gute Qualität aufweisen,)

kann man immer noch über "Druckeinsprung, Druckaufbau , wenig Hub und Hysteres" nachdenken .... :rolleyes:
 
Der Zustand ist bei mir i.O., das ist bei mir zu erwarten, Bremsbeläge natürlich von TRW.

Ich hab immer das größte Problem damit, wenn ich in meinem Job aif Fahrzeuge mit konventionellem Vakuum-Bremskraftverstärker umsteige und da das Pedalgefühl beurteilen soll. Mein Fuß ist aus meinem fahrzeug immer wieder dieses merkwürdige EHB vom Teves gewöhnt.
 
Zurück
Oben