Kennt den jemand

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hi ich habe heute eine Seite entdeckt, die mich neidisch gemacht hat.
Die 900er, die ich haben möchte.... :-)

Wen es interessiert:

http://www.saab-zabel.de/

Ich finde private Saab Seiten immer interessant. Vielleicht bewegt er sich ja sogar hier im Forum.
 
und der einzige 900, der mit nur 244 PS "bei 250 abregelt". . . Nach allem, was ich an Versuchen hierzuforen und bei den Engländern gelesen habe, sind das keine geeichten Werte.
 
nich schon wieder...

die seite geisterte schon öfter durch die foren, ebenso die werte.
vorallem das gelbe "über" cabrio mit 303PS und vorallem!  494Nm bei 2250 U/min.  :icon_rolleyes

da helfen ihm auch seine tollen timken lager im getriebe nicht, entweder schreibfehler oder naja, nix für ungut ...

PS: wer hat langeweile und fragt nach prüfstandsdiagramm? :orange
 
Guten Tag,

den Joef Zabel habe ich mal auf einem Saab Stammtisch kennengelernt,
der hatt so fünfzig Autos darunter viele Saab. Für meine Freundin hatte
er Teile für ihren 96er besorgt. Die Autos die auf seiner Seite stehen,
sind sicher alle in seinem Besitz. Mit dem 96er mit 92PS war er auf dem Stammtisch.

Gruß Miki
 
ey klasse! endlich mal wieder ein schöner tuning-thread. 494Nm bei 2250. Das is mal 'ne Ansage. Wird er aber selbst bei einem Schreibfehler wohl nur einmal haben. Ein Fön, der bei 2250 schon volles Rohr bläst? Wahrscheinlich aus 'nem Lastwagen geklaut! Oder einfach nur die Quartettkarten falsch abgelesen? 250 bei 6k? Dann muss er das berüchtigte 9er Primär drinnen haben! Aber wahrscheinlich wird der Wert durch das Sagen umwobene Yellow-APC kompensiert. Frag doch mal jemand, welche Modifikation an den Tripodentaschen vs. Wellentaschen vorgenommen wurden! He he - ich weiß, wie die Dinger nach ca. 500 km bei 500 Nm aussehen. Schade eigentlich: da hat jemand viel Geld in eine schöne Sammlung gesteckt, aber die Optik scheint ihm nicht auszureichen, also schummelt er sich überflüssiger Weise bei den technischen Daten a la: alles, was ich schon mal irgendwo gelesen und gehört habe, seine Überautos zusammen. Machen allerdings viele - und ist schon irgendwie lustig...
 
Okay, dass ich die Betrachtung gleich mal-darauf gelenkt hab, war vielleicht nicht so klever. . . als Plus im Webdesign wäre z. B. mal festzuhalten, dass sich der Hintergrund mit dem Text mitbewegt! Lustig auch die stets wiederzufindende Formulierung "ohne Stinke-Kat" - was mag das wohl heißen?? Ohne Kat stinkt er doch eher mehr?
An den Porsches ist z. B. amüsant, dass man 63 mit knapp über 10 Selk. von 0 auf 100 ein ziemlicher König war.
Oder dass der eine Midas gar keine Lackierung hat, der andere aber auf einmal ferrarigelb ist. Wie? Angelaufen vor Neid auf den bruder mit Dach? Was ist das überhaupt für eine Epoche, diese Midasse, zuletzt hab ich die im "oldtimer-Katalog" gesehen?!
Insgesamt mit den zwei Sonetten und den ganzen englischen Schrulligkeiten schon ne sexy Sammlung. Nur schade dass die monströsen Tuningwerte für das gelbe Cabrio die Glaubhaftigkeit z. B. von der Aussage, er habe den 92B mit 206 tkm aus eigener Kraft bis nach Deutschland bewegt (und das mit roter Nummer, alle Achtung) etwas ankratzen.
Aber das Diesel-Tuning am 900/2 ist schon auch sehenswert:
"Um die Alltagstauglichkeit nicht in Frage zu stellen, beliess ich es (was die SOftware angeht), bei exakt 168 PS. Der Verbrauch sank, das Drehmoment stieg und ergab einen enormen Durchzug."
Und dass er den 900 (jippie, wieder einer ders nicht schreiben kann: "Farbe: odoradograumetallik") mit Euro-2-Kat ausgerüstet hat und sich freut, dass damit die Steuern sinken - wiewohl der Wagen eh nicht angemeldet ist, schon kurios
 
die beschleunigungswerte sind auch gut, grade für saab turbo fronttriebler
 
Ach, die Sammlung ist doch schon ganz in Ordung. Jeder nach seinem Geschmack, und die einzelnen technischen Daten will ich auch nicht bewerten...
Ich frage mich allerdings, warum jemand ein MC-Cabrio zum Überflieger machen will, über Traktionsprobleme klagt...und dann noch allen Ernstes meint, das Wägelchen mit AHK zum ziehen anderer Wägelchen zu benutzen.
Meine einfache 2,1 CC Perle darf 1200kg ziehen-das Cab doch sicherlich nicht mehr, oder? Und dann noch die Traktion ???
Und ausserdem-wie schon erwähnt-, warum baut er in den T16S einen Euro-2 Kat ein um Steuern zu sparen, wenn der Wagen eh nicht zugelassen wird?

@Metalldetektor:
Mit rotem Kennzeichen von der Insel nach D geht, mein Chef hat es im August 04 gemacht-keine Probleme, keine Tickets...
 
Ich werde Josef Zabel im Juni aufm Stammtisch begrüßen dürfen. Mal sehen, mit welchem Saab er kommt
 
will ihm ja keiner seine sammlung madig machen, aber die daten *räusper*

im übrigen:

wie um himmels willen kann man borbet alufelgen typ A auf einem MC cabrio fahren!?!
die prollo felgen schlechthin, hässlich wie die nacht, hatte jeder bessere türkische mitbürger in den 80er auf seinem E30. und dann noch von klassisch nachgerüstet reden?? *kopfschüttel*

jaja, über geschmack lässt sich nich streiten usw., is auch nur meine meinung.

EDIT: und noch ein kracher! der übermotor aus dem gelben cab soll angeblich *2292ccm* haben!
schade nur, daß man einen b202 soweit garnicht aufbohren kann und was anderes (2,3L aus 9000 z.b.) nicht passt ;-)
 
der 2,3er ausm 9000er holt den Hubraum ja auch nur durch den Hub. Angeblich kann man also ne b234-Kurbelwelle in den b202 reinsetzen, das wird aber dann wohl sehr eng mit dem Getriebe bzw zwingt da zu merkwürdigen Lösungen.
ich hab das mal auf ner schwedischen oder finnischen Seite gelesen, daß das jemand so gemacht hätte.

Ist aber m.E sowieso unfug, weil man dann nen feinen Kurzhuber in einen langatmigen Quadrathuber verwandelt... und auch wenn`s hier manchmal verpönt scheint: auch Drehzahl macht Spaß (und Schnell)!
 
b234 KW geht erst wenn man am getriebe ziemlich viel material wegnehmen würde (ganz schlecht!) oder mit zwischenplatte arbeitet und dann fängt das gepfusche an.

muss zudem zustimmen, das drehzahl was feines ist und auch ein b202 dazu gut taugen kann. drehmoment haben die saabs eh genug und wir alle kennen unser getriebe ;-)
 
drehzahl hat ja mit lang oder kurzhub heute nur noch wenig zu tun. die materialqualität schlägt da mehr aus!
 
trotzdem wird bei gleicher Materialqualität (die ja bei einem bwasauchimmer nunmal gegebn ist!) der Kurzhuber die Drehzahl besser verkraften als der Langhuber, da die belastung für das gleichwertige Material beim Kurzhuber geringer ist. (Kolbengeschwindigkeiten! aber wozu erzähl ich das nem Maschinenbauer?)
 
hi aero: stimmt ja auch. ich wollt ja nur sagen das material und qualitative verarbeitung mehr beeinflussen an drehzahlfestigkeit als das grobe verhältnis von bohrung und hub

meine 8.200u/min drehorgel ist z.b ein langhuber 87x91 ;-)
 
Zurück
Oben