kennt jemand das Sachs Sport FW a.k.a. Saab Sport Chassis??

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi.

Bei diversen Firmen gibt es ein FW-Kit,das angeblich so im Aero verbaut wurde:

Sachs sportchassi Saab 9000 Art. Nr. 10,2521 (1. Bild)
http://www.speedparts.se/prod/sp_ch_sportchassi.shtml

Sports Chassis 9000 Art. Nr. 10.2521 (2. Bild)
http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=21&products_id=49
Angeblich von "Saab Europe". Original??

Ich hab da ein paar Fragen, die von den Firmen nicht beantwortet wurden, vielleicht weiß ja jemand hier was?

1. Sind das wirklich die gleichen FW, wie im Aero verbaut? Und wenn ja, WELCHES Aero BJ? Federn/Dämpfer des Aero bis Mitte 95 waren ja anders als danach und auf den ersten Bild sieht es nach "orange-weiß" aus (ab 95.5), auf dem zweiten nach "weiß-weiß" (bis 95.5).

2. MIB hat hier (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=32064&postcount=5) geschrieben, dass hinten die Seriendämpfer (Sachs Super Touring?), vorne die Aero verbaut sind. Weiß jemand mehr oder kann das aus Erfahrung bestätigen? MIB kann man leider nicht fragen, sein PN Postfach ist voll...

3. Welche Dämpfer bestellt man denn, wenn die des Kits hinüber sind? Gibts die dann auch einzeln oder muß man dann die Sch*#@? "Super Touring" einbauen?

4. die Art.Nrn. sind bei Speedparts und GenuineSaab identisch, ist das eine Saab Nummer oder Sachs Nummer oder warum ist das so, obwohl die Bilder doch eine unterschiedliche VA Feder zeigen?


Ich such einfach verzweifelt ein FW für MJ97, das nicht oder nur unwesentlich tiefer ist, bei dem aber Federn und Dämpfer wirklich sauber aufeinander und das Fahrzeuggewicht abgestimmt sind. Dass das so schwer ist, hätt ich nicht gedacht...

Gruß, gp.
 

Anhänge

  • speedparts10,2521.jpg
    speedparts10,2521.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 35
  • genuinesaab10.2521.jpg
    genuinesaab10.2521.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 35
tapeworm schrieb:
warum sind die Sachs Super Touring schlecht?

Ok, muß ich vielleicht erklären.

1. der jeweilige Sachs Dämpfer für VA bzw. HA ist lt. Sachs Katalog ein Ersatz für ALLE Dämpfer (ca. 20), die jemals für alle Saab 9000 aller Baujahre eingesetzt wurden, egal was für Achlasten, Federraten, etc. Sogar für den Aero (der ja nachweislich straffer gedämpft war, kürzere Federbeine hatte und die Kolbenstange dicker war) kriegt von Sachs den Super Touring als Ersatz verpasst. Das kann doch nicht passen, oder?

2. Zumindest die früheren BJ (bis 92) mit gemäßigter Motorisierung waren wohl eher komfortbetont als sportlich abgestimmt. Die Super Touring haben aber eine degressive Kennlinie, die das Gefühl von Sportlichkeit vermittelt, im Endeffekt aber mit den (weichen) Originalfedern nicht zusammen passen.

3. Ich weiß nicht genau, was ein Stoßdämpfertest beim ADAC oder TÜV oder Reifen Wagner misst, allerdings kann ich retrospektiv nur sagen, dass meine 180 tkm alten Original Boge bessere Dämpfungswerte ("74%") hatten als die neuen Sachs ("54%") und auch neue Kayaba ("45%").

Traurig ist aber, dass man auch von Saab nicht mehr die Dämpfer bekommt, die mal ursprünglich zu den Fahrzeugen gehört haben.

ok, deswegen bin ich sauer auf Sachs. Sind Erstausrüster und schaffen es nicht, halbwegs brauchbare Stoßdämpfer anzubieten.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
3. Ich weiß nicht genau, was ein Stoßdämpfertest beim ADAC oder TÜV oder Reifen Wagner misst, allerdings kann ich retrospektiv nur sagen, dass meine 180 tkm alten Original Boge bessere Dämpfungswerte ("74%") hatten als die neuen Sachs ("54%") und auch neue Kayaba ("45%").

zu diesen tests kann ich dir nur folgendes erzählen:

war beim ADAC, diesen test machen, alle dämpfer über 70%... ein halbes jahr später bei ca. 300tkm die dämpfer raus, waren die ersten und sowas von fertig!

fazit: nicht aussagekräftig!
 
Hallo gp,

altes Thema, aber ich hab dazu etwas gesucht, weil ich selbst interessiert bin. Besser man hat alles im Kontext.

Also, das von "Speedparts" und "Genuine Saab" angebotene Kit ist ein Original Saab Sportfahrwerkskit. Saabteilenr. 400 102 521
Ist beim Händler wohl auch bestellbar und taucht auch in der EPC Preisliste für ca. 630 Euro + Mwst auf.
Bei Speedparts wesentlich günstiger zu haben!

Nun zu dem Inhalt des Kits, da wird es spannend bzw. undurchsichtig.
Im Saabnet.com 9000er Forum habe ich folgende Inhaltsliste gefunden:

(2) The new Saab sports suspension that arrived a week ago is as follows:

Front: orange-white-yellow-white-orange
Rears: red-white-yellow-white-orange

(Anmerkung: Feder Code Farben)

Front struts for the sports kit are marked as follows, on a white label with a red band:
SACHS
SFE 36x169A
14 1500 115 297
SAAB
41 99 899 V99


Rear dampers for the sports kit are marked thus:
SACHS
ETov 36x129A2
54 1700 124 100
SAAB
46 46776
H24D
and have a grey band round the damper.

Die Feder Codes vorne sind wohl vom 97er Aero Handschaltung.
Also entsprechen die Federn der 97er Aero Spec.

Die Dämpfernummern sind bei Sachs im Onlinekatalog nicht zu finden, da wird nur der Sachs Super Touring aufgeführt, worüber Du dich ja schonmal nachvollziehbar beschwert hast.
Allerdings soll der Saabnr. 41 99 899 (V99) Stoßdämpfer aus dem Kit auch straffer sein als ein Serien CS/E Dämpfer mit der Saabnr. xxx xxx 751.
Aero hatte serienmässig xxx xxx 758, ist das richtig?
Habe kein EPC zur Hand, um die Saabnr. zuzuordnen.

Aber jemand im Saabnet sagt, daß er alle 3 Dämpfer schon in 9000ern hatte und behauptet, daß der #899 in der Mitte zwischen CS und Aero liegt.

Fraglich bleibt, was ist der #899 für ein Stoßdämpfer (bei Sachs findet man ja natürlich nichts) und was bekomme ich heutzutage, wenn ich das Sportkit bestelle?
Die Informationen aus dem Saabnet sind von 2005. Wer weiß, was da schon wieder gestrichen und eingestellt wurde...

Vielleicht hilft das und viele Grüße
Stephan

PS: Achja, was man später mal als Austausch bestellen soll, ist mir auch schleierhaft. Bilstein (B4) vielleicht.
Unterdämpftes Fahrwerk macht zumindest kein Spaß zu fahren. Die Super Touring würd ich nicht nehmen.
 
Hallo Stephan,

danke für die ausfürhliche Info.

Das meiste kann ich erst zu Hause prüfen, aber zumindest sieht es so aus, also ob die Teilenummer "10.2521" von speedparts und genuinesaab sich sehr an die Originalteilenummer "400 102 521" anlehnt. Ob es von Saab bezogen wird oder bei Sachs und Lesjöfors die Teile einzeln gekauft werden kann man damit aber nicht klären. Immerhin.

Nach der Beschreibung aus saabnet.com (von 2005) sieht es so aus, als ob das Kit die VA Federn ab MJ 95.5 enthalten. Dies ist auch so abgebildet auf dem Speedparts Foto.

Wg. Sachs Dämpfer, das ist wieder sehr undurchsichtig. Ist halt wieder nicht klar, ob das die ursprünglichen Aero-Dämpfer sind mit der dickeren Kolbenstange und der "Tieferlegung" oder nur anders abgestimmte "Super-Touring".

Wie wir in diesem Thread (http://saab-cars.de/showthread.php?t=9003) schon erörtert haben, sind die Dämpfer wahrscheinlich nur über Saab zu beziehen. Wenn du mal Ersatz brauchst, kannst du sie sicher auch einzeln ordern (sind im 2005 EPC noch als lieferbar gekennzeichnet).

Kannst du mal den Link auf den Saabnet.com Artikel posten? Ich find den nicht...

An Bilstein B4 hab ich auch schon gedacht als Ersatz.
Rest heute abend.

Gruss, gp.
 
So, hab also noch mal das EPC 2003 und das WHB Fahrwerk konsultiert:

Zum Inhalt des Kits, so wie es im Saabnet.com 9000er Forum 2005 beschreiben wurde:

VA Feder "orange-white" ist der Farbcode der Feder für den Aero Handschaltung MJ 97/98 (VIN Plate Code = AE).

HA Feder "red-white" wurde lt. EPC nie im Aero eingebaut (es war anstatt dessen "yellow-white", Code=BC). "red-white" ist aber in der Liste des WHB von 1995 enthalten, D=14 mm, Länge=317 mm. "yellow-white" ist angegeben mit D=13.5mm, Länge=320 mm. Rot/Weiß ist also deutlich härter als die ursprüngl. verwendete "gelb/weiß". (solange diese Zuordnung der Farbcodes unverändert geblieben ist seit dem WHB 95).
(EDIT: hab hier http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=231006 noch folgende INfo gefunden: "New rear springs are Red/White/Yellow/White/Red- 12.3 mm & 333 mm." Ob das aber gemessen ist oder aus einer Liste, ist unklar.)

So, nun die Dämpfer:
HA: 46 46 776 mit grauem Ring ist der Dämpfer, wie er für den 97/98 Aero und Turbo verbaut wurde, VIN plate code = C.

VA: 41 99 899 (was "V99" soll ist mir unklar, viel zu lang für eine Saab-Nummer.) Diese Nummer hab ich im EPC 2003 nicht gefunden. Auch die Farbkennzeichnung "rot" ist sehr irreführend, mit "rot" wurde 97/98 eigentlich das Federbein für die weichsten Federn (9000i Basis) gekennzeichnet.
Vorstellbar ist, dass sich die Konstruktion des Federbeins halt irgendwie deutlich geändert hat, deswegen eine komplett neue NUmmer.

Stephan, mir ist aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob in dem Post in saabnet.com nun wirklich das Original Saab Kit bestellt und beschrieben war oder was von GenuineSaab oder speedparts geliefert wurde. Geht das aus dem Post hervor? Am besten mal den Link hier posten (zum selbst nachlesen).

Ok, hier ist der Link:
http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=201968


Gruß, gp.
 
Hallo gp,

gp schrieb:
So, hab also noch mal das EPC 2003 und das WHB Fahrwerk konsultiert:

Zum Inhalt des Kits, so wie es im Saabnet.com 9000er Forum 2005 beschreiben wurde:

VA Feder "orange-white" ist der Farbcode der Feder für den Aero Handschaltung MJ 97/98 (VIN Plate Code = AE).

HA Feder "red-white" wurde lt. EPC nie im Aero eingebaut (es war anstatt dessen "yellow-white", Code=BC). "red-white" ist aber in der Liste des WHB von 1995 enthalten, D=14 mm, Länge=317 mm. "yellow-white" ist angegeben mit D=13.5mm, Länge=320 mm. Rot/Weiß ist also deutlich härter als die ursprüngl. verwendete "gelb/weiß". (solange diese Zuordnung der Farbcodes unverändert geblieben ist seit dem WHB 95).
(EDIT: hab hier http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=231006 noch folgende INfo gefunden: "New rear springs are Red/White/Yellow/White/Red- 12.3 mm & 333 mm." Ob das aber gemessen ist oder aus einer Liste, ist unklar.)

Also, dann besteht bei der VA Feder ja kein Zweifel mehr. Ist also vom Aero.
Zur HA Feder bin ich überfragt, habe auch keine WHB oder andere Quellen gefunden. Vielleicht wurden die Codes geändert?
Allerdings steht in der Antwort von "Joe98" (http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=202020) folgendes:

Code:
The rear colors do match up to the kit colors, 
and I have you down from way back as listing that combo for your '93 that had the Sports Suspension

Für mich hört sich das so an, als wäre die hinteren Federn auch vom Aero.
Nur welches MY? Muss ich mal weiter stöbern im Saabnet.


gp schrieb:
So, nun die Dämpfer:
HA: 46 46 776 mit grauem Ring ist der Dämpfer, wie er für den 97/98 Aero und Turbo verbaut wurde, VIN plate code = C.

Schön, das hört sich gut an.

gp schrieb:
VA: 41 99 899 (was "V99" soll ist mir unklar, viel zu lang für eine Saab-Nummer.) Diese Nummer hab ich im EPC 2003 nicht gefunden. Auch die Farbkennzeichnung "rot" ist sehr irreführend, mit "rot" wurde 97/98 eigentlich das Federbein für die weichsten Federn (9000i Basis) gekennzeichnet.
Vorstellbar ist, dass sich die Konstruktion des Federbeins halt irgendwie deutlich geändert hat, deswegen eine komplett neue NUmmer.

Kann ich nichts zu sagen, da ich nur die Information aus dem Saabnet habe.
Allerdings wird der 41 99 899 auch als Ersatzteil z.b. bei eeuroparts.com angeboten. Und angeblich liegt er laut Saabnet zwischen CS und AERO.
(vgl. hier: http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=201972)

gp schrieb:
Stephan, mir ist aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob in dem Post in saabnet.com nun wirklich das Original Saab Kit bestellt und beschrieben war oder was von GenuineSaab oder speedparts geliefert wurde. Geht das aus dem Post hervor? Am besten mal den Link hier posten (zum selbst nachlesen).

In dem Post wurde das Kit von genuinesaab bestellt, das auch speedparts anbietet. Dies ist aber von Saab original, dort bestellt auch genuinesaab seine Kits.
Über Google und diesen Link bin ich überhaupt erst auf die Saabnr. gekommen:
http://64.233.183.104/search?q=cach...3;t=001272+400102521&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

Nick Taliaferro ist der Besitzer von genuinesaab (hieß früher taliaferrosaab.com) und schreibt dort ja, daß er in Schweden bei Saab bestellt.
Auf dem Foto ist zudem deutlich der original Saab Beipackzettel zu sehen.

So, ich hoffe, das dies noch etwas mehr beantwortet hat als Fragen aufzuwerfen ;-)

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

super Recherche!! So kommen wir doch noch dahinter, was es mit dem aktuellen RHK auf sich hat.

StephanK schrieb:
Zur HA Feder bin ich überfragt, habe auch keine WHB oder andere Quellen gefunden. Vielleicht wurden die Codes geändert?
Allerdings steht in der Antwort von "Joe98" (http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=202020) folgendes:

Code:
The rear colors do match up to the kit colors, 
and I have you down from way back as listing that combo for your '93 that had the Sports Suspension

Für mich hört sich das so an, als wäre die hinteren Federn auch vom Aero.
Nur welches MY? Muss ich mal weiter stöbern im Saabnet.
Ich hab ein WHB von 95 fürs Fahrwerk und da steht rot-weiß zwar drin aber natürlich nicht, für welches Fahrzeug das verwendet wurde. Im EPC 2003 find ich diesen Farbcode für kein Fahrzeug, das heißt aber nichts, weil das EPC Scheiße ist, in manchen Jahren steht nämlich der Drahdurchmesser drin, in anderen der VIN Code in wieder anderen nur die Teilenummer.
Die Aussage von Joe98 soll glaub ich bedeuten, dass dieser Farbcode vor dem Aero als Sonderausstattung erhältlich war.
Wie ich schon geschrieben habe, rot/weiß ist lt. WHB 95 eigentlich härter als gelb/weiß, im Saabnet hat aber jemand geschrieben (siehe oben), dass rot/weiß nur einen Drahtdurchmesser von 12.3 mm hätte, allerdings ist nicht klar, wo dieser Wert her ist, gemessen an einer Feder des Kits oder aus einer Liste???

StephanK schrieb:
Allerdings wird der 41 99 899 auch als Ersatzteil z.b. bei eeuroparts.com angeboten. Und angeblich liegt er laut Saabnet zwischen CS und AERO.
(vgl. hier: http://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=201972)
Die Antwort wird wohl in dem Link unten gegeben. Was da geliefert wird ist NICHT das Original Aero Federbein, dass einen Kolbenstangendurchmesser von 25 mm hatte sondern eins, dass 22 mm hat. Und dass "Aeroboy" sein Set wieder zurück gab, weil das Federbein die steifere Feder nicht mehr kontrollieren konnte. Also ein "normaler" Sachs Super TOuring Dämpfer, der wahrscheinlich nur anders abgestimmt ist. Scheiße!

StephanK schrieb:
In dem Post wurde das Kit von genuinesaab bestellt, das auch speedparts anbietet. Dies ist aber von Saab original, dort bestellt auch genuinesaab seine Kits.
Über Google und diesen Link bin ich überhaupt erst auf die Saabnr. gekommen:
http://64.233.183.104/search?q=cach...3;t=001272+400102521&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

Auf dem Foto ist zudem deutlich der original Saab Beipackzettel zu sehen.

Ok, damit ist eindeutig geklärt, dass das ein Original Saab Kit ist, nur liefert Saab selbst nicht mehr die Kits so, wie sie noch vor ein paar Jahren geliefert wurden bzw. im Aero nach 95.5 verbaut wurden!

Mit ist jetzt auch klar, warum sowohl der deutsche Vertrieb von Speedparts als auch genuinesaab so ausweichend auf meine Fragen geantwortet haben, ob das die gleichen Federbeine seien, die im Aero verbaut wurden und ob die Federn die gleichen seien. Beide haben nur rumgeeiert, dass das Kit toll sei und so, wohl wissend, dass das nicht mehr die Aero Federbeine sind und auch HA Federn nicht mehr der ursprüngl. Spec entsprechen. Wenn wir nur jemand kennen würden, der das Set eingebaut hat und mal die Drahtstärken messen könnte!

Interessant ist aber auch, dass Aero Besitzer eigentlich dumm aus der Wäsche schauen, weil es ein Federbein, das dem Originalen entspricht, von Saab nicht mehr lieferbar ist! Sie müssen beim EInbau des 899 mit einer wesentlich unpräziseren Lenkung rechnen und erheblichem Slipstick (d.h. schlechteren Ansprechen der Federung unter Last). Das war ja lt. Saab Promotionmaterial ursprünglich der Grund, warum man die dickeren Kolbenstangen eingesetzt hat.

Vielleicht sollt ich mir wirklich mal Bilstein B4 angucken, welchen Durchmesser deren Kolbenstangen haben...

Gruss, gp.
 
Hallo gp,

dann ist soweit ja fast alles klar.
Zumindest ist klar, daß das Kit nicht in vollem Unfang der Aero Spec. entspricht. Schade!

Im Saabnet wird das Kit trotzdem gelobt und bekommt von vielen ein gute Kritik. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen, und für einen "Versuch" ist mir der Preis auch zu hoch.

Und wenn ich die bisherigen Informationen richtig verstehe, dann ist es heutzutage unmöglich irgendwo ein original Aero Federbein mit der 25mm Kolbenstange zu bestellen.
Sachs fertigt nur noch die Federbeine mit den "Sammelnr.", die für alle Modelle gelten sollen.

Schlechte Neuigkeiten und sicherlich kein gutes Zeugnis für Saabs Ersatzteilpolitik. Obwohl ich das mal GM's Verantwortung und "Regime" zuschreiben möchte.

Bleibt der Versuch, bei Bilstein oder anderswo einen halbwegs passenden Dämpfer zu finden.
Sinnvoll wäre, wenn man Druck- und Zugstufen Werte hätte bzw. Dämpfercharakteristiken (vom Aero Original bzw. Bilstein B4, B6, Koni usw.), sonst läuft das auf ein ewiges Rumprobieren hinaus.
Hast Du schonmal versucht, bei Sachs oder Saab darüber Informationen bekommen?

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

Ja, hab mich jetzt auch von dem Gedanken an das Original RHK verabschiedet. :((

Zu Ersatz: Bilstein und Koni bieten ja eine kundenspezifische Anpassung der Dämpfer an, bei Bilstein kannst du direkt hinfahren und die passen dann angeblich solange an, bis es den eigenen Vorstellungen entspricht. Preis war gar nicht mal so heftig für den Service, muß aber erst mal wieder gucken, wo der Zettel rumliegt. Ich denke, es wäre ziemlich einfach, wenn man mit einem Aerofederbein und HA Dämpfer hingehen würde und sagen würde: "Können Sie mit bitte einen Satz B6 mit diesen Kennlinien machen?". Die B6 wären nicht schlecht, ich glaub, die haben eine sehr kräftige Kolbenstange, zumindest von den Bildern her zu urteilen. Hat das schon mal jemand gemessen???

Von der Bilstein Webseite:
------------
Das B6 Sport Fahrwerk ist mir zu hart und die B2 Öl und B4 Gas zu weich.
Rufen Sie uns im Shop an (02333-7914-457) und wir schauen, ob wir für Sie eine Individualeinstellung realisieren können. Dazu brauchen wir allerdings Ihr Fahrzeug im Shop

Wo muss ich für das Motorsport/Individualfahrwerk hin?
Wir brauchen Ihr Auto und Sie persönlich im Shop, um das Individualfahrwerk einzustellen - auf Ihren persönlichen Wunsch. Dazu bauen wir die Dämpfer aus, verstellen deren Kennung und machen mit Ihnen Probefahrten - bis Sie zufrieden sind

Was kostet ein Motorsport/Individualfahrwerk?
Je nach Fahrzeug der Dämpfersatz plus Einbau und Anpassung, d.h. Umstellung der Kennlinie. Eine Umstellung kostet derzeit (Stand März 2001) pro Satz 250,- Euro
------------

Koni hatte auch mal einen Abstimmservice, aber nach der letzten Restrukturierung find ich das nicht mehr auf deren Webseite.

Ich hab mal in einem amerikanischen VW Forum einen ganz tollen Thread entdeckt, wo jemand das haarklein erzählt hat mit den Kennlinien, die hatten nämlich fast das gleiche Problem dort, die wollten einen Ersatz für die Original VW Dämpfer finden mit dem gleichen tollen Dämpfungsverhalten aber einer höheren Lebensdauer. Letztendlich hatte er nach vielen Tests auf dem Prüfstand und Vergleich von verschiedenen Dämpfern (Bilstein, Koni, Spax, KYB, etc.) herausgefunden, dass bestimmte Koni am besten matchen. Danach haben sie das Dämpfungsverhalten durch verändern des Ventilscheibenpakets noch verbessert. Eine Folge davon war, dass Koni ihn "engagiert" hat für ihre variable speed damping (o.ä.) Serie.
Ich hatte auch schon mal überlegt, mir einen "primitiven" Testaufbau zusammen zustellen um die Kennlinien von Original Saab Dämpfern zu ermitteln, seh aber das Hauptproblem darin, die Originaldämpfer relativ neuwertig leihweise zu bekommen. Dazu scheint das Interesse z.B. hier im Forum viel zu gering.

> Hast Du schonmal versucht, bei Sachs oder Saab darüber Informationen bekommen?

Das wäre ideal, hab aber keine Ahnung, an wen ich mich da wenden sollte.

Gruss, gp.
 
HA Feder "red-white" wurde lt. EPC nie im Aero eingebaut (es war anstatt dessen "yellow-white", Code=BC). "red-white" ist aber in der Liste des WHB von 1995 enthalten, D=14 mm, Länge=317 mm. "yellow-white" ist angegeben mit D=13.5mm, Länge=320 mm. Rot/Weiß ist also deutlich härter als die ursprüngl. verwendete "gelb/weiß". (solange diese Zuordnung der Farbcodes unverändert geblieben ist seit dem WHB 95).
Jaaaa, das ist genau die HA-Feder, die ich hier habe.
Sstammten damals wohl aus einem AERO. Ich werde mal bei dem Kollegen anfragen, ob er näheres dazu weiß. Habe inzwischen wieder heraus gefunden, von wem ich sie gekauft hatte.
 
Zurück
Oben