Kennt jmd. dieses Cabrio?

Registriert
06. Aug. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an Alle.
Ich schreibe hier zum ersten mal, lese aber schon einige Zeit bei Euch mit und habe mir schon viele Tipps geholt. Erst mal danke dafür.
Ich habe folgendes Anliegen: Ich hab mir dieses Cabrio angeschaut:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111276444326&

Der Zustand ist bis auf das Verdeck gut, alle neuralgischen Punkte habe ich geklärt. Am Montag schaue ich es mir nochmal an. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus Belgien, deshalb nur Abgas-Norm 1, habe hier aber schon geschaut und weiß wo ich nen Kat bekomme.

Folgende Fragen habe ich: Bei 240 tkm muss wahrscheinlich bald was am Getriebe gemacht werden, momentan alles o.k. damit, aber was kostet eine Überholung bzw Reparatur?

Und muss ich die Steuerkette machen lassen und was kostet dies? Schaue mir am Montag die Unterlagen nochmal genau an, aber ich glaube nicht, dass da schon was gemacht wurde.


Bin über Tipps sehr dankbar, vielleicht kennt auch jmd. das Fahrzeug.

Viele Grüße
Michael
 
Ich kenne das Fzg. nicht , deshalb ganz allgemein:

- Hat er nun einen geregelten Kat oder nicht?
Falls nicht benötigst Du NICHT NUR den Kat.

-Warum erwartest Du einen Getriebedefekt? Geräusche, Schaltbarkeit?

Für die o.g. Positionen solltest Du 2500-3000 EUR bereithalten, falls Du Dich um guteGebrauchtteile kümmern möchtest.
Der Verdeck-Neubezug kostet weitere 1500-2000 EUR, je nach Schadensbild.

Für dieweiteren üblichen Kleinigkeiten: Kühler, Dichtungen, alle Flüssigkeiten und Filter
rechne 1000 EUR.
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Info.
Ich weiß nur, dass er die Schadstoffnorm 1 erfüllt. Sollte er keinen Kat haben, was kommt dann noch auf mich zu?

Getriebe erwarte ich evtl. Probleme, da ich in diversen Kaufberatungen gelesen habe, dass dies ein Schwachpunkt ist und gerne bei 200 tkm die Grätsche macht. Aus Deiner Mail lese ich, dass es nicht sein muss?
Kannst Du mir noch was konkreteres zu der Steuerkette sagen? Machen lassen bei 240tkm? und was kostet nur das?
 
Hi,
was meinst Du denn mit Schadstoffnorm 1? Euro1? Wenn ja, hat er einen Kat.

Falls er keinen hat, benötigst Du die Auspuffanlage eines Katfahrzeugs, die Lambda Sonde, das Steuergerät und den Kabelstrang.

Rechne hier mal mit Einbau durch eine Fachwerkstatt und TÜV Abnahme/ASU etwa 1000 €.

Das Verdeck sieht für mich erstmal schmutzig aus. Verschleißspuren wären für mich Risse und Undichtigkeiten. Wenn es noch das erste ist, dürfte es jetzt hinüber sein. Preise wie von Klaus angegeben.

Das Getriebe wird weniger das Problem sein, eher sind Kupplung + Hydraulik (Und ev. auch die Simmeringe) zu wechseln. Hier sind 6-800 € einzuplanen. Es sei denn, das Getriebeöl wurde nie gecheckt.

Meine dumpfe Ahnung wird begründet durch die Anhängerkupplung, die sich am Fahrzeug befindet, was sowieso für die Karosse eines Cabrios eher ein Nachteil ist.

Dann natürlich die üblichen Verdächtigen wie Geräusche in den Gelenkwellen, Radlager, Buchsen, defekte Klima, Wasserpumpe, verkalkter Wasserkühler, Verdeckhydraulik etc.. Die Steuerkette muß noch nicht fällig sein, würde aber etwa mit 500 € zu Buche schlagen. Du wirst es bei laufendem Motor klackern hören.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, benötigst Du in jedem Fall einen neuen Wischermotor und einen neuen Hebel für die Beifahrerlehne. :biggrin:

Die Felgen kenne ich eigentlich nicht von diesem Baujahr.

Fazit: Wirkt nicht unbedingt gepflegt, aber das findet man bei belgischen und holländischen Autos häufiger.

Das Auto wirkt so, als könne man etwas daraus machen. Aber Du wirst summa sumarum bei 9-10 Tausend € landen, wenn alles schön sein und funktionieren soll.

Unterschätz nicht, was Du Dir da ans Bein bindest.

Viele Grüsse

Thomas
 
Einige Gedanken noch dazu: es ist keine TOP-Edition wie angegeben. Kein Airbag, wie der dt. Ausführung entspricht. Die Felgen sind in Ordnung für das Baujahr. Das Verdeck wird man nicht mehr sauber bekommen, es ist auch um die Heckscheibe sehr faltig, das wird wohl neu gemacht werden müßen.
Die Klärung der Katalysatorfrage sollte ja einfach sein, da das Auto eine deutsche Zulassung hat. Vielleicht ist es ja dann Euro 1 (14). Privatverkauf von einem Händler klingt auch doof, eigentlich geht das ja nicht.
 
Händler verkauft als Privat

Privatverkauf von einem Händler klingt auch doof, eigentlich geht das ja nicht.

Aber Marbo,
der Händler verkauft hier Privat, ist doch klar!
Das klingt doch verblüffend für den Laien, wirkt doch überzeugt!
Ha-ha-ha ... da muss ich selber lachen, hast Recht Marbo.
Gi-Pi.
 
Das Verdeck ist definitiv bald fällig, ist zwar noch dicht aber nicht mehr zu retten!
Stimmt, die Klimaanlage funktioniert auch nicht, gehe mal vom Kompressor aus, wäre mir aber nicht soo wichtig.
Warum er ´ne Anhängerkupplung hat, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber Ihr habt recht, wahrscheinlich war da der Vorbesitzer aus Belgien gerne mal mit Wohnwagen im Urlaub.
Geräusche und Klappern habe ich nichts feststellen können bei der Probefahrt.

Thomas, was meinst Du mit Wischermotor? Da die Probefahrt im Regen stattgefunden hat, weiß ich zu mindestens, dass die Wischer gehen :-)

Am Montag schau ich mir die Kiste noch mal an, dann hoffentlich nicht im Regen :rolleyes:. Ich geb Euch Bescheid, ob ich sie dann nehme. Erst mal vielen Dank an alle hier!
 
Das Verdeck ist definitiv bald fällig, ist zwar noch dicht aber nicht mehr zu retten!

Ok, dann schau mal, ob der Stoff zur Scheibe hin gerissen ist.
Wenn nein, benötigst Du nur die Außenhaut. Wenn ja, werden eventuell nochmal 600 € fällig, weil man es ggfs. nicht mehr reparieren kann.

Stimmt, die Klimaanlage funktioniert auch nicht, gehe mal vom Kompressor aus, wäre mir aber nicht soo wichtig.

Am Wagen vorne rechts sitzt hinter dem Blinker der Trockner mit einem Druckschalter.

Folgender Tipp:
1) Motor starten
2) Klimaanlage einschalten (Dürfte aber nicht anlaufen)
3) Die beiden Kabel für ein paar Sekunden am Druckschalter kurzschließen
4) Der Kompressor müßte anlaufen => Dürfte dann i. O. sein

Lediglich Druckprüfung machen lassen und - falls dicht - einfach neu befüllen.
Auf Ersatzmittel für R12 achten. Nur dann R134A einfüllen, wenn die Anlage mal umgestellt wurde.

Falls der Kompressor nicht läuft, kannst Du nochmal handeln, denn der ist teuer - auch gebraucht.

Warum er ´ne Anhängerkupplung hat, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber Ihr habt recht, wahrscheinlich war da der Vorbesitzer aus Belgien gerne mal mit Wohnwagen im Urlaub.

Wie gesagt, ist für die Cabrio Karosse nicht gut, da sie nicht so stabil ist wie bei den geschlossenen Modellen. Durchaus ein K.O Kriterium. Genau auf die Spaltmaße der Türen achten.

Geräusche und Klappern habe ich nichts feststellen können bei der Probefahrt.

Das ist wiederum gut.
Mal enge Kurven fahren und auch rangieren.
Absichtlich auf die Bordsteine hoch.

Thomas, was meinst Du mit Wischermotor? Da die Probefahrt im Regen stattgefunden hat, weiß ich zu mindestens, dass die Wischer gehen :-)

Auf dem Photo hängt ein Wischer tief nach unten weg.
Entweder ist der eine Motor kaputt oder der Wischer nur falsch justiert.
Aber es stimmte zum Zeitpunkt des Photos etwas nicht.

Tipp:
Zündung und Licht an, Wischwasserfunktion länger ziehen. Einer muß vorne schauen, ob die Motoren laufen.

Am Montag schau ich mir die Kiste noch mal an, dann hoffentlich nicht im Regen :rolleyes:. Ich geb Euch Bescheid, ob ich sie dann nehme. Erst mal vielen Dank an alle hier!

Dann viel Glück beim Ausprobieren und Nerven des besitzers. :biggrin:
 
Zurück
Oben