Kennt sich jemand mit DKW-Motorrädern der drießiger Jahre aus?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Alle.

Ich habe schon in einem Motorradforum gefragt, aber die machen Winterschlaf.

Betr:
DKW 200 von 1934 * Suche Typbezeichnung, Werteinschätzung, Restaurierungstips


Wir haben ein Motorrad Marke DKW geerbt.

1. Leider ist nicht klar, welcher Typ das ist, das versuche ich genauer rauszukriegen. Ich schwanke zwischen KS 200, SB 200, SB 200 A

Kann jemand anhand der Daten feststellen, welches Modell es ist?
Wie erkenne ich das?

DKW FG-nummer 254614, Baujahr 1934, Auto Union Chemnitz, 198 ccm, 6 PS

Fotos habe ich leider noch keine.

Das Motorrad wurde nie restauriert und ist vollständig. Wann es zuletzt gefahren wurde, ist unklar. Es stand mindestens 20 Jahre im Keller.

2. Was könnte der Zeitwert des Motorrads ungefähr sein? Bei Autos gibt es ja eine regelmäßig erscheinende Preisübersicht. Bei Motorrädern auch? Wo?

3. Ist das Ding leicht zu restaurieren? Ich verfüge über einfache Autobastlerkenntnisse. Brauche ich für das Motorrad Spezialkenntnisse oder Spezialwerkzeug?

Danke für eure Tips und Hinweise. Viele Grüße Ralf
 
1. Leider ist nicht klar, welcher Typ das ist, das versuche ich genauer rauszukriegen. Ich schwanke zwischen KS 200, SB 200, SB 200 A

Guck mal hier:
http://www.dkw-motorrad-club.de/start/home_bikes.html

Fotos habe ich leider noch keine.
Na, dann aber los.....

. 2. Was könnte der Zeitwert des Motorrads ungefähr sein? Bei Autos gibt es ja eine regelmäßig erscheinende Preisübersicht. Bei Motorrädern auch? Wo?

Ich habe hier das Markt Sonderheft 5/2005 "Motorrad Spezial" mit Preisnotierungen von Classic Data:
Die gelisteten Preise der Zustandsnoten von 1-5 in Euro:
KS 200: 4.500; 3.100; 2.200; 1.300; 550
SB 200: im Schnitt rund 350 Euro mehr.
Wenn´s ne 500er wär, wäre es ne andere Liga.

Wie verlässlich diese Zahlen sind weißt Du ja: Wenn einer was hat und will es loswerden ist`s billig. Wenn einer unbedingt was haben will, ist es teuer.

3. Ist das Ding leicht zu restaurieren? Ich verfüge über einfache Autobastlerkenntnisse. Brauche ich für das Motorrad Spezialkenntnisse oder Spezialwerkzeug?

Danke für eure Tips und Hinweise. Viele Grüße Ralf

Ich glaube, Vorkriegstechnik ist schon etwas speziell, aber bestimmt durchschau- und beherrschbar. Ich finde,der Vorteil bei einer Motorradüberholung ist, daß man im Keller oder der Garage arbeiten kann.
Würde mich auch mal reizen.....Stell doch mal Bilder ein....
Viele Grüsse, Matthias
 
Hallo Matthias.

Vielen Dank, das ist schon ziemlich viel hilfreiche Info. Das Saabforum ist einfach besser, in dem Motorradforum gab es nur eine Reaktion und die war nicht weiterführend.

Auch der Link zu DKW ist prima. Da werde ich wohl weiterkommen.

Noch nicht ganz klar ist, um welchen Typ es sich handelt.

Nach den Motordaten müßte es eigentlich eine KS 200 sein. Der Brief ist von 1939, das würde zusammenpassen. Allerdings hat irgendjemand handschriftlich Baujahr 1934 reingeschrieben, vermutlich aber erst 1956. Das dürfte einfach falsch sein.

Ich mache jetzt erstmal Fotos, das dauert aber, das Ding steht 150 km entfernt bei meiner Schwiegermutter.

An die Restauration würde ich mich grundsätzlich schon wagen, meine 62er Ente war nicht weit entfernt von der Vorkriegstechnik. Wenn Restauration, dann aber nur Technik funktionsfähig machen, also keinen Hochglanzlack.

Ist nur blöd, daß ich keinen Motorradführerschein habe.

Viele Grüße
Ralf
 
Das Saabforum ist einfach besser, .......

Deswegen sind wir ja auch hier!:smile:

Wenn Restauration, dann aber nur Technik funktionsfähig machen, also keinen Hochglanzlack.

Finde ich auch besser, ist irgendwie authentischer. Ich finde, daß ein auf neuwertig vollrestaurierter Vorkriegsklassiker mit den Spuren der Geschichte auch seinen Charakter verliert.

Ist nur blöd, daß ich keinen Motorradführerschein habe.
Viele Grüße
Ralf

Wenn Du noch Platz im Wohnzimmer hast, macht das doch nix.


Freut mich, das ich ein wenig helfen konnte,ein paar Fotos würden mich wirklich interessieren......
Viele Grüsse,
Matthias
 
Wenn Du noch Platz im Wohnzimmer hast, macht das doch nix.


Freut mich, das ich ein wenig helfen konnte,ein paar Fotos würden mich wirklich interessieren......
Viele Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias.

Platz ist immer ein Problem. Mir wachsen ja schon die Autos über den Kopf.

Und der Keller steht voll mit Fahrrädern für die diversen Einsatzzwecke.

Wohnzimmer haben wir keines, nur eine Wohnküche.

Fotos schicke ich sobald ich wieder in Bayern war.

Derzeit habe ich nur ein etwa 25 Jahre altes Foto einer früheren Reparatur.

Restauration würde mich reizen, aber Zweitakter ist für mich absolutes Neuland.

Viele Grüße
Ralf

PS: Nach neuesten Informationen ist es wohl eine KM 200.
 

Anhänge

  • Im000098.jpg
    Im000098.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 42
Ein Bekannter hat mal eine alte Vorkriegs-BMW restauriert. Ging schon, aber mir sind folgende Problemzonen haften geblieben:

Tanks sind kritisch: Beulen schwer zu entfernen (Schönheits- und Marktwertproblem) und die Dinger rosten auch gern mal durch.

So manches Lager ist kein Normlager und man kann sich die Absätze schieflaufen danach.

Schwierig hinzukriegen ist wohl die Linierung, abkleben und dazwischen lackieren sieht wohl nur mäßig klasse aus. Fachleute mit der ruhigen Hand muß man teuer bezahlen.

Pockiger Chrom ist wiederherzustellen, kann aber sehr teuer werden. Manche Teile sind gegossen und dann oberflächenbehandelt, das ist kaum mehr vernünftig hinzukriegen.

Hardy

P.S. Führerschein kann man ja machen ...
 
Hallo Hardy.

Ich würde nur eine Fahrfähigkeitsrestaurierung machen. Also Technik wieder herstellen und TÜV.
Da fallen dann ein paar Probleme weg. Beim Tank bleibt aber immer noch das Problem des Innenrostes. Chrom habe ich noch keinen gesehen, das gab es wohl 1935 selten.

Führerschein ist ein größeres Problem, ich bin eigentlich zu alt für Motorrad.

Komisch, daß ich eine 125er mit knapp 15 PS fahren darf, eine 198er mit 6 PS dagegen nicht.

Egal, wahrscheinlich bleibe ich bei Auto. Ich hatte schon lange keinen 99er mehr.

Ralf
 
...Führerschein ist ein größeres Problem, ich bin eigentlich zu alt für Motorrad.Komisch, daß ich eine 125er mit knapp 15 PS fahren darf, eine 198er mit 6 PS dagegen nicht.Egal, wahrscheinlich bleibe ich bei Auto. Ich hatte schon lange keinen 99er mehr.
Ralf

Führerschein zu machen ist doch für einen Mann mit Deinen Fähigkeiten kein Problem, oder? Zu alt ist man eigentlich nie.
 
Führerschein zu machen ist doch für einen Mann mit Deinen Fähigkeiten kein Problem, oder? Zu alt ist man eigentlich nie.

Hä?

Du hast wohl mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten als ich selbst.

Ich beschränke mich doch lieber auf das Restaurieren von Scheibenwaschdüsen. Mit Anleitung aus dem Forum gelingt mir das zufriedenstellend.

Ralf
 
Ach was. Ich habe den 1-er auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht. Heute heißt er anders, glaub ich. Egal.
 
Ach was. Ich habe den 1-er auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht. Heute heißt er anders, glaub ich. Egal.

Genau, restauriere erst mal das Mopped....und dann gehste zu einer Fahrschule deines Vertrauens, sagst denen das du Klasse A machen möchtest und du dein Fahrschulgefährt gleich selber mitbringst. Dann sparste noch nen Euro :smile:. Für Mopped fahren ist man nie zu alt!!

Was den Tank betrifft, der lässt sich am besten mit einem Betonmischer entrosten... Dazu wird der Tank sicher an der Trommel befestigt, je nach Größe des Tanks innen oder aussen, dann den Tank mit Schleifmittel (z.B. Strahlgut zum Sandstrahlen) füllen und den Mischer mit niedrigster Drehzahl ein paar Stunden drehen lassen. Zwischendurch die Position des Tanks am Mischer mal verändern damit das Schleifmittel auch wirklich überall hinkommt. Danach muss der Tank, natürlich gründligst gespült werden! Ein Kumpel von mir hat den Tank seiner ´84er Honda CBX dann noch mit Epoxidharz ausgegossen, da weiß ich aber nicht genau wie er das gemacht hat, könnte ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen.
 
Wenn der Tank innen ordentlich entrostet ist, gibts prima Tankversiegelungen, im Kleinanzeigenteil von "Oldtimer Markt" und "Oldtimer Praxis" inserieren die gängigen Anbieter.

Neue Reifen wird es brauchen, die alten sind völlig holzig.

Wenn Deine Schrauber-Fähigkeiten beschränkt sind, würde ich den Motor und Vergaser einem geben, der sowas schon mal gemacht hat. Zweitakt, verharzter Vergaser, evtl. verklebter Kolben, fixierte Kolbenringe, die andere Zündung .... schon ziemlich anders als die Autotechnik. Einfach mal in dem DKW-Forum herumhorchen.

Führerschein ist ein größeres Problem, ich bin eigentlich zu alt für Motorrad.

Kann man da zu alt sein ?

Komisch, daß ich eine 125er mit knapp 15 PS fahren darf, eine 198er mit 6 PS dagegen nicht.

Da geht's Dir noch gut. Ich darf grade mal eine 50er Zwiebacksäge fahren (3er nach 1980) ... die können ja nicht mal im Stadtverkehr mitschwimmen und das finde ich gefährlich.

Ich finde, es sollte eine rückwirkende Erweiterung geben: Mit einem 125er Roller kämen viele Leute gut in die Firma und abends wieder heim, ohne Parkplatzgesuche, Stau und Streß. In Zeiten des teuren Benzins, der verstopften Innenstädte und des Klimawandels müßte es doch gar nicht immer der PKW sein.

Grüße Hardy
 
Hallo.

Vor der Restauration ist es mir nicht Angst. Solange mich das Saabforum in die richtige Richtung leitet.

Tanks entrosten ist schließlich beim Motorrad nicht anders als beim Auto.

Nur wachsen mir meine Autos schon ein wenig über den Kopf, ob ich mir da Zusätzliches aufhalsen sollte?

Vielleicht bin ich nicht zu alt für Motorrad, schließlich bin ich nur knapp älter als halb so alt wie Heesters, aber vom Motorrad bin ich doch sehr weit weg. Ich habe nichtmal 50er-Erfahrung.

Und der einzige Zweizylinderboxer den ich je hatte, befand sich in der Ente.


Ralf
 
Ich darf grade mal eine 50er Zwiebacksäge fahren (3er nach 1980) ... die können ja nicht mal im Stadtverkehr mitschwimmen und das finde ich gefährlich.
Wieso? Sind Dir legale (!) 60 für die Stadt zu langsam? Mit 'nem Melkstuhl oder 'ner S-fummilich bist Du immer gut dabei.
 
Ich kenn nur die Schwalbe - gibt es da noch Dinger, die zuverlässig laufen ? Was ich bisher hier gesehen hab (vor der Mensa an der Uni) waren entsetzliche Grotten, nur von Tesa, Draht und gutem Willen zusammengehalten. Ich komm ja kaum bei meinen Autos rum, also bitte keine neue Baustelle aufreißen.

Außerdem - Stuttgart + Umgebung hat ganz nett was an Steigungen. Für die Hamburger und Berliner Jogger, die am hiesigen Marathon teilnehmen hat die Strecke anscheinend was hochalpines, obwohl die eigentlich nur im Tal am Neckar entlang führt.

Und zwischen Schwanentunnel und Neckartor fährt JEDER etwa achtzig Stundenkilometerchen und damit fett im "Führerschein weg"-Bereich und zwar jeden Werktag. Die Obrigkeit scheint das aber kaum groß zu stören, hab niemals dort einen Blitzer gesehen. Mit so 'ner Zwiebacksäge wird man wahrscheinlich von einem Scania V8 angesaugt und nie wieder gesehen ...

Hardy
 
Ich kenn nur die Schwalbe ...
Ja, der gute, alte Melkstuhl! Auch wenn die Kisten nicht ganz so abgefahren sind, stehe ich da eher auf S50 / S51. Habe mir letztes Jahr ein S50 aus '78 (wie damals mein eigenes) im optischen Zustand 1- zugelegt. Ein KW-Simmering muß noch neu (offensichtlich verhärtet, leider dazu komplette Block-Zerlegung), dann ist die Kiste wie neu.
 
Ob wir den finden?
 
Zurück
Oben