Kennt sich jemand mit Volvo Amazon aus?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Alle.

Ich weiß, es gibt auch Volvoforen. Aber keines ist so gut organisiert wie dieses Forum hier. Und außerdem muß man sich überall registrieren. Und das wegen einer einmaligen Frage. Deshalb versuche ich es mal hier.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Motor eines Volvo Amazon P 121 anhand der in den Guß eingeprägten Daten identifiziere?

Ich weiß, es gibt den B18 und den B20 - Motor. Nun habe ich (nicht selbst) ein Auto mit angeblich B20-Motor. Auf dem Motorblock ist aber B18 aufgegossen.

Hat Volvo womöglich die B20-Motorblöcke in den gleichen Formen gegossen wie die früheren B18?

Dann wäre ja alles okay, andernfalls hätte das Auto nicht den angegebenen Motor.

Oder doch lieber Registrierung im Volvoforum?

Danke
Ralf
 
Bin kein Volvo-Spezialist. Aber ich habe mal in einem Bericht (ich glaube in der Markt oder Oldtimer-Praxis) gelesen, daß man bei Motorüberholungen sehr einfach einen B18-Block auf B20 aufbohren kann.

Aber frag lieber mal in einem Volvo-Forum, da sollte es jemanden geben, der es genau weiß.

Gruß,
Erik
 
Bin kein Volvo-Spezialist. Aber ich habe mal in einem Bericht (ich glaube in der Markt oder Oldtimer-Praxis) gelesen, daß man bei Motorüberholungen sehr einfach einen B18-Block auf B20 aufbohren kann.

Aber frag lieber mal in einem Volvo-Forum, da sollte es jemanden geben, der es genau weiß.

Gruß,
Erik

Wieso Volvoforum?

Deine Antwort beantwortet meine Frage ausreichend. Ein Hinweis darauf, daß auf einem B20 womöglich B18 stehen kann, reicht mir.

Danke
Ralf
 
Dann ist es aber kein b20, sondern ein aufgebohrter b18...
 
Richtig!

Es kann ein auf B20 aufgebohrter B18 sein, oder ein "normaler" B18. Auf einem "echten" B20 muß meines Wissens B20 stehen!

Aber da ich mich mit Volvos nur rudimentär auskenne, empfehle ich dennoch, in einem qualifizierten Volvo-Forum nachzufragen.
 
Aber da ich mich mit Volvos nur rudimentär auskenne, empfehle ich dennoch, in einem qualifizierten Volvo-Forum nachzufragen.

Auch wenn ich dein rudimentäres Wissen für ausreichend hielt, habe ich mich doch in einem Volvoforum registriert.

Mal schauen.

Ralf
 
Zurück
Oben