Elektrik Kennt sich jemand mit Wegfahrsperre Meta System aus?

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Guten Morgen,
über die Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen, habe aber die Hoffnung, dass bisher nur noch nicht die richtige Frage gestellt wurde und deshalb die Antwort ausblieb, die mir helfen könnte.

Unser 901 CV aus 1991 wurde 2007 in seiner damaligen niederländischen Heimat mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgestattet, die per Handsender aktiviert/deaktiviert wird und die Zentralverriegelung ansteuert.

Das System funktioniert, aber es ist nur noch ein Handsender vorhanden. Der Knopf daran ist auch schon recht gebraucht. Wenn dieser Sender ausfällt, muss ich mir was einfallen lassen - die Zündschlüssel passen nämlich nicht in die Türschlösser. Und die Wegfahrsperre müsste dann ohnehin ausgebaut werden.

Ich habe Kontakt zu der Firma, bei der das System damals installiert wurde, der Chef hat mir sogar zwei gebrauchte Handsender zugeschickt. Ich habe schon diverse Versuche gestartet, um die neuen Sender mit dem System zu synchronisieren - leider ohne Erfolg. Die (holländische) Beschreibung in der Bedienungsanleitung beschreibt anscheinend nicht alles, was zum Anlernen nötig ist.
Der Alarmanlagenspezialist in Holland, der solche Arbeiten immer für die Einbaufirma durchgeführt hat, ist leider etwas unzugänglich. Er geht nicht ans Telefon und beantwortet auch keine Whatsapps.

Das System nennt sich Meta System M-936 klasse 1, der Handsender heißt M-462

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung oder Unterlagen zum Thema?

Viele Grüße,

Andreas
 
Am einfachsten wäre es doch, das Zeug auszubauen und Schlüssel für die Schlösser (oder einen Schloß-Satz) zu besorgen.
Alles andere ist aus meiner Sicht die zeitraubende Befassung mit einer Bastellösung anstatt das Problem anzugehen.
 
Am einfachsten wäre es doch, das Zeug auszubauen und Schlüssel für die Schlösser (oder einen Schloß-Satz) zu besorgen.
Alles andere ist aus meiner Sicht die zeitraubende Befassung mit einer Bastellösung anstatt das Problem anzugehen.
Allervollste Zustimmung!
 
Du kannst mal kucken, ob es im Handsender (zerlegen!) eine Einstellmöglichkeit gibt und/oder ob am Steuergerät der Anlage ein Taster etc. zum Anlernen vorhanden ist.

Ansonsten finde ich auch, du solltest Dich definitiv um dein Schlüsselproblem kümmern - spätestens, wenn die Batterie mal runter ist, stehst Du dann nämlich ziemlich blöd da.
 
Schau mal hier: http://0650444452.nl/index.php?route=product/product&product_id=52

Danach ist kein code zum Anlernen nötig, aber es wird erwähnt, dass es ein beigefügtes Prozedere gibt (Deze kan via een bijgevoegde procedure ingelezen worden.)

Die Anleitung findest Du hier (Seite 2). Vielleicht hast Du ja wen in den Nähe, der des Niederländischen mächtig ist?

https://www.nextbasenederland.nl/webshop_meta_system/data/mediablocks/ZENDER INLEESPROCEDURE ALGEMEEN.pdf

Viel Erfolg!

[In meinem 9000er aus NL war auch eine "eagle"-Alarmanlage verbaut, die die Versicherung forderte (die Originale zählte nicht.) Die ist rausgeflogen nach einigen Spinnereien ...]
 
Ich kann Dir auch nur raten, den Krempel auszubauen.
 
Du kannst mal kucken, ob es im Handsender (zerlegen!) eine Einstellmöglichkeit gibt und/oder ob am Steuergerät der Anlage ein Taster etc. zum Anlernen vorhanden ist.

Ansonsten finde ich auch, du solltest Dich definitiv um dein Schlüsselproblem kümmern - spätestens, wenn die Batterie mal runter ist, stehst Du dann nämlich ziemlich blöd da.

Der Handsender beherbergt nur eine winzige Platine ohne Einstellmöglichkeit, das Steuergerät ist vergossen, es kommt nur ein Strang an Kabeln heraus - alle schwarz.

Das Schlüsselproblem ist in Arbeit, habe der Schließzylinder der Fahrertür schon zerlegt und bin am Umcodieren.:top:


Schau mal hier: http://0650444452.nl/index.php?route=product/product&product_id=52

Danach ist kein code zum Anlernen nötig, aber es wird erwähnt, dass es ein beigefügtes Prozedere gibt (Deze kan via een bijgevoegde procedure ingelezen worden.)

Die Anleitung findest Du hier (Seite 2). Vielleicht hast Du ja wen in den Nähe, der des Niederländischen mächtig ist?

https://www.nextbasenederland.nl/webshop_meta_system/data/mediablocks/ZENDER INLEESPROCEDURE ALGEMEEN.pdf

Viel Erfolg!

[In meinem 9000er aus NL war auch eine "eagle"-Alarmanlage verbaut, die die Versicherung forderte (die Originale zählte nicht.) Die ist rausgeflogen nach einigen Spinnereien ...]

Vielen Dank für die Links. Die Anleitung kam mir recht bekannt vor, so ähnlich ist der Notfallcode einzugeben, wenn alle Handsender das Zeitliche gesegnet haben sollten. Da soll man aber die Fahrertür geschlossen halten - eventuell ist genau dieser Unterschied entscheidend.

Einen Versuch werde ich am Wochenende noch wagen, dann geb' ich's auf.

Danke und Grüße,

Andreas
 
So, der Vollständigkeit halber der aktuelle Stand:
Das Wochenende ist Geschichte - das Thema Synchronisierung Handsender für mich vorerst auch.

Habe nochmal alle Varianten durchgespielt (dabei festgestellt, dass der Türkontakt der Innenbeleuchtung nicht funktionierte) und leider keinen Erfolg gehabt. :frown:

Ich lasse die Anlage jetzt erstmal so, wie sie ist. Für den Notfall habe ich schon mal getestet, ob sich die Unterbrechung überbrücken lässt. Funktioniert. :top:
Das Schloss der Fahrertür lässt sich jetzt mit dem Zündschlüssel bedienen. Wir werden also nicht schreiend um das wohl verschlossene Auto herumspringen, wenn der Handsender nach X Betätigungen sein Leben aushaucht.

Ich könnte allerdings noch ein paar übriggebliebene Schließzylinder für's Umcodieren gebrauchen. Das wird ein neues Thema unter "Suche".

Nochmals Dank an alle für Tipps und Meinungen.

Gruß, Andreas :ciao:
 
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