Kennt sich jemand mit Werbung aus?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

manchmal werde Werbeclips "im laufenden Betrieb" geändert.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass im aktuellen Vodafone Werbeclip eine Szene fehlt, die am Anfang dabei war:

Auf einer Art Motivationsveranstaltung steht ein Mann auf der Bühne und wird von Zuschauern bejubelt. Die fehlt jetzt.

Warum nimmt man so etwas heraus?

Der Ton (man kann verschiedene Stimmen hören) ist jedoch noch vorhanden, nur eben mit einer verlängerten anderen Szene zu sehen.

Das sind maximal 3-4 Sekunden gewesen.

Was können Gründe für so eine Änderung gewesen sein?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Meinst du diesen Spot - bei Sekunde 43? Warum diese Szene fehlt - keine Ahnung. Vielleicht hat die Mafo (marktforschung) herausgefunden, dass diese Szene kontrtaproduktiv ist. Obwohl solche Spots ja normalerweise im Vorfeld zu Tode getestet werden.
 
Wenn man nun diese 3-4 Sekunden bei 3-4 maliger täglicher Austrahlung auf 2 Wochen hochrechnet,das ganze dann vlt noch auf 2 Sendern läuft,dann sind wir bei 568 Sekunden .....das ist wahrscheinlich mehr Geld als jeder von uns in einem Leben verdiehnen kann.Ja ,da kann man also sparen.
Und diese Szene ,da wird man sich im Nachhinein darauf geinigt haben,das diese den Braten eben nicht Fett macht.Ganz zum Leid des Drehbuchautors bzw Regisseurs.Wer sich da als Künstler versteht,dessen Werk wird gnadenlos auseinander gerissen.
Ausserdem gibt es auch unterschiedlich Preisklassen ,je nach Tageszeit.Liegt natürlich an den Einschaltquoten.So ist eine Sendezeit um 5.30h sicherlich mit weniger Werbe Etat zu erstehen wie um 20.37h ,bei der ersten Werbeunterbrechung des Tagestipps.Daher sind auch die extrem kurzen 5 Sekünder,also Fragmente des eigentlichen Spots gerne genommen.

Auch das zum Bsp ein Sendeplatz frei wird,der 5 Sekunden kürzer ist ,als der eigentliche Spot,wäre eine möglichkeit.Da wird dann eben umgeschnitten,das es passt
 
die finanziellen Aspekte zählen natürlich auch.

@GROSSMEMBRAN - bist du Accounter? :smile:
 
die finanziellen Aspekte zählen natürlich auch.

@GROSSMEMBRAN - bist du Accounter? :smile:

Finanzielle Aspekte zählen immer,und sind mit die schwergewichtigsten.

Noch eine Möglichkeit wäre ,das ein nicht zur Endfassung geratener Spot auf User des "Blödsehers" losgelassen wurde.Gibt es alles.Grund ist immer der gleiche-Der Tag müsste mehr Stunden haben.In der Automobilbranche bekommt man sowas ja in Form von Rückrufaktionen mit.

Also,so wie ich das jetzt sehe,gibt es 2 Versionen des Spots,eine 60 Sekunden ,und eine 30 Sekunden Version.Aussedem zwei weitere Mini Spots mit dem Basejumper...einmal wird die Flatrate angepriesen,einmal das Handy.

@Andreas_HH ... sehr gut beobachtet.Aber geh mal lieber Freundin,Frau,Kinder knuddeln,oder ruf jemand liebes an,ist wichtiger.
@Peak900 nein ,bin ich nicht.Du liegst eventuell auch nicht falsch mit deiner Vermutung,das der Motivationstrainer kontraproduktiv ist.Es will ja immer Zielgruppenorientiert geworben werden ,und man sieht in dem Spot viel junge Leute,Kids,Jugendliche,Musiker,Funsportler.Allesamt glücklich und aktiv im Leben stehend!Da ist so eine Motivationsveranstaltung eben gänzlich unangebracht.Sowas muss nicht mal begründet sein,es reicht,das diese Szene was negativ anmutendes hat....Szene fliegt raus...Punkt
 
Es kommt auch vor, dass man bestimmte Spots kürzt, weil man der Ansicht ist, bestimmte Informationen hätten sich im Kopf des Fernsehenden festgesetzt.

Sie können auch nach einiger Zeit wieder auftauchen.

Üblicherweise ist es aber so, dass man feststellt, dass die nun weggelassene Szene keinen Mehrwert für den Spot bringt und kürzt ihn für den nächsten Staffellauf heraus.

Bei Spots, die zu viel zu Hauptsendezeiten gebracht werden, rechnet sich das, wie unten beschreiben. Das sind dann durchaus 6-stellige Summen.
 
Zurück
Oben