Kennzeichen für Import aus Ungarn?

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich möchte evtl. einen Gebrauchten aus Ungarn importieren, am Besten auf eigener Achse.
Nun scheint es massive Probleme mit Kurzzeitkennzeichen in Ungarn und auch Tschechien zu geben, die deutsche Botschaft verweisst auf Exportkennzeichen.
Für diese bräuchte ich aber schon alle Papiere, ein Henne-Ei Problem.

Die ungarische und tschechische Botschaft sind angefragt, hab aber noch keine Antwort.

Hat evtl. jemand eine Idee was noch gehen könnte?

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo.

Deutsches Exportkennzeichen funktioniert nicht, das kriegst du nur, wenn das Auto TÜV hat. Und manche Zulassungsbehörden wollen die Autos auch anschauen.
Wenn Exportkennzeichen, dann müßtest du es in Ungarn holen.

Alternative, der Vorbesitzer bringt das Auto zur Östereichischen Grenze, auf Achse oder per Trailer. Ich bin mir zu 99% sicher, daß Österreich ein deutsches Kurzkennzeichen akzeptiert.

Grüße
Ralf
 
Ich hab schon so viele Wagen in Ungarn mit deutschen Kurzzeitkennzeichen fahren gesehen, so dass ich mir da weniger Sorgen machen würde, auch wenn es offiziell nicht erlaubt sein mag, weil der Wagen ja von Ungarn nach Deutschland exportiert wird.

Kürzlich hab ich einen VW Beetle mit getürktem deutschem Kurzzeitkennzeichen und blauer Plakette des Landkreises hier in Budapest gesehen (so weit passte das), da hat aber der gelbe Strich mit dem Ablaufdatum gefehlt. Ich guckte da ungläubig genauer hin, aber so was gibt es doch bei uns in Deutschland nicht.
 
06er borgen? Nach mir bekannten Aussagen gilt deren Versicherung in der kompletten EU.
 
Kurzzeitkennzeichen ist angeblich nicht erlaubt.
Ist aber nach Auskunft des ADAC ein offizielles deutsches Kennzeichen mit Haftpflicht und muß in der Eu anerkannt werden.
Ich habs beim Import aus Holland drauf ankommen lassen , und niemanden hats gestört. Auf den holländischen Zulassungstellen
gibt es sogar Broschüren wo eben dieses offizielle deutsche Kennzeichen beschrieben ist.
 
hmmm, naja, es ist halt nur doof wenn man doch Probleme kriegt.
Und 800km mit dem Gefühl im Nacken das gleich ein Dorfsheriff um die Ecke kommt und die Show macht, ne das ist nix für mich.

Zitat:
Laut des ungarischen Polizeipräsidium haben diese die Duldung des deutschen Kurzzeitkennzeichens aufgegeben.

Grund hierfür ist eine erhöhte Einführung von alten Fahrzeugen. Ungern möchte den Zuwachs von eingeführten Altfahrzeugen senken.
Da ein deutsches Kurzzeitkennzeichen leicht und ohne viel Aufwand anzumelden ist können diese nicht auf alle Daten sofort zugreifen wie Fahrzeugdaten und Fahrzeugführer, da das Kurzzeitkennzeichen auf ein beliebiges Fahrzeug geheftet werden kann und das Fahrzeug nicht fest in die Anmeldung mit registriert wird.

Die Idee mit Österreich ist nicht schlecht, wird nur, da ja Tschechien auch rumzickt ein ziemlicher Umweg und ob der Verkäufer mitmacht steht auch in den Sternen.

Weiss zufällig jemand ob Ungarn selbst Exportkennzeichen hat?
 
Kurzzeitkennzeichen ist angeblich nicht erlaubt.
Ist aber nach Auskunft des ADAC ein offizielles deutsches Kennzeichen mit Haftpflicht und muß in der Eu anerkannt werden.......
Diese Diskussion habe ich mit Schwedenimport lang und breit durch. Egal was die Eu sagt, für den Nutzer ist wichtig, wie die lokalen Behörden vorgehen. Erzähle mal dem ungarischen Polizist der versucht dein Auto stillzulegen, daß die Eu nicht seiner Meinung ist.

Problem beim Kurzkennzeichen ist für viele Länder, daß in den deutschen Papieren von behördlicher Seite kein Auto eingetragen ist. Für uns in D ist diese Praxis prima. Aber viele ausländischen Behörden erkennen das Kurzkennzeichen dann eben nicht als Zulassung an.

Dazu kommt noch das Problem, daß die Deckungszusage der Kurzversicherung für Ungarn gelten muß. Nur stellen Versicherungen ungern grüne Karten für Kurzzeitkennzeichen aus. Und ob Ungarn automatisch eingeschlossen ist............, Schweden war es bei meiner Versicherung nicht.

Grüße
Ralf
 
Besorge Dir ein Zugfahrzeug mit Trailer und das Problem ist gelöst. Einige Autovermietungen machen günstige WE-Tarife.

Nachtrag:
Habe gerade mal die Strecke gecheckt. Dresden - Budapest via Prag, Bratislava = 670 km
Dresden - Budapest via Passau - Wien = 993 km

Also, mit Trailer natürlich quer durch Tschechien. Aber wenn es um Exportkennzeichen geht, wird das wahrscheinlich Behördengänge erfordern und nicht billig. Womöglich sind zusätzliche Übernachtungen erforderlich. Beste Lösung wäre dann, der Verkäufer bringt das Auto an die österr. Grenze, Du nimmst eine 10-Tage-Vignette und fährst über Passau außen herum. In Österreich hättest Du kein Problem mit dem Kurzzeitkennzeichen. Mich würden 327 km Umweg nicht schrecken, wenn ich dafür auf guten Autobahnen fahre, keiner Willkür in ehem.Ostblockstaaten ausgeliefert bin. Ich würde sogar mit Autoanhänger außen herum fahren. Vielleicht kennst Du jemanden mit einem starken Zugfahrzeug und müsstest nur den Trailer mieten. Wir haben solche Sachen schon oft gemacht. Ist für einen Freund 'ne Abwechslung, mal so 'ne Tour mitzumachen. Ich kann Dir leider nicht helfen, da Budapest (oder noch weiter?) von hier schon mal rund 1000 km sind (frz. Grenze).
 
Es gibt auch ein schöne Busverbindung für die Hinfahrt.
Kostet kaum was und dauert ca. 13-15 Std.
 
Laut Wikipedia gibt es wohl auch in Ungarn Exportkennzeichen:


Kennzeichen für Probefahrten beginnend mit dem P enden nach der individuellen Nummer mit der kleingedruckten Jahreszahl in der Schildermitte , in der das Kennzeichen gültig ist (für letztes Jahr war es die 12). Ich hab gehört, dass es die nur für Händler geben soll (entspricht unserer 06-er Nummer).


Kennzeichen beginnend mit dem E entspricht meinem Kenntnisstand nach unserem Kurzzeitkennzeichen. Sieht man schon erheblich seltener in Ungarn.

Kennzeichen beginnend mit V und Z: Kann mich nicht erinnern, die jemals gesehen zu haben.
Zitat Wikipedia:

E-12345: Temporäres Kennzeichen, keine EU-Version
P-12345: Kennzeichen für Probefahrten, keine EU-Version
V-12345: Kennzeichen für Import-Fahrzeuge, keine EU-Version
Z-12345: Export-Kennzeichen, keine EU-Version

Das Auswärtige Amt gibt folgende Stellungnahme ab:

Hinweis für Autofahrer mit deutschen Kurzzeitkennzeichen
Nachdem seit 1.7.2012 vermehrt Autofahrern mit deutschen Kurzzeitkennzeichen („gelbe Kennzeichen“) die Ein- bzw. Durchreise nach Ungarn verweigert wurde oder gar die Nummernschilder abgenommen wurden, rät die Botschaft dringend davon ab, bei Reisen nach oder durch Ungarn auf die Duldung des deutschen Kurzzeitkennzeichens seitens der ungarischen Behörden zu vertrauen. Zwar regt die EU-Kommission in ihrer Mitteilung vom 14.02.2007 die Mitgliedstaaten dazu an, ausländische Kurzzeitkennzeichen gegenseitig anzuerkennen, Ungarn hat seine Zustimmung hierzu jedoch bisher nicht erteilt. Zu beachten ist, dass ein Rechtsanspruch auf die Anerkennung der jeweiligen Zulassungen für Kraftfahrzeuge in den einzelnen Mitgliedstaaten nach derzeitigem Rechtsstand nicht besteht.
Halter sollten daher bei Reisen nach oder durch Ungarn bis auf weiteres auf ein so genanntes Ausfuhrkennzeichen („rotes Kennzeichen“) zurückgreifen.

Quelle:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UngarnSicherheit.html
 
Danke für alle Tips.(Wonach richtet sich eigentlich das Vorhandensein eines Danke-Buttons?)

Ich denke die Idee über Ö ist wohl noch die am ehesten realistische.

Die ungarischen Kennzeichen haben ja vermutlich wieder das Problem der Nichtanerkennung in anderen Ländern.

Muss ich halt zusehen wie ich den Verkäufer dazu bekomme möglichst nah an die Grenze zu kommen. :rolleyes: Wird schon werden...drückt mir die Daumen.
 
Ist denn das Fahrzeug vielleicht noch angemeldet und der Verkäufer könnte ermöglichen, das Fahrzeug selbst bis in österreichische Gefilde zu fahren, sofern sich ab dort für Dich bequemere Lösungen finden?
Oder gibt's vielleicht die Möglichkeit, dass Du das Auto angemeldet nachhause fährst? Hast Du da beim Verkäufer schon nachgefragt?
 
Wenn Du das Fahrzeug "blind" kaufst, könnte ich das Fahrzeug von Budapest nach Passau überführen mit seinen ungarischen Kennzeichen, wenn es angemeldet ist.


Nächste Woche Samstag (19.01.2012) wollte ich nachhause fahren, könnte dann die Kennzeichen tags darauf dem Verkäufer wieder zurückgeben. Kann es auch verschieben bei Bedarf.

Müsstest dann Dein Auto in Passau nur noch von mir übernehmen. :smile:
 
Zurück
Oben