Kennzeichenbeleuchtung defekt

Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Beide Birnen der Kennzeichenbeleuchtung sind gleichzeitig ausgefallen. Anzeige im Display: Kennzeichenbeleuchtung defekt. (SAAB 9-3, Kombi, Diesel, Bj 2008)
Wer kann mir sagen, welche Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Wiethi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke ich nach........

Gruß, Thomas
 
Sicherung 26 im Kofferraum.........

Gruß, Thomas
 
Ich habe die Sicherung gefunden. daran lag es allerdings nicht, sondern an beiden Leuchten, deren Kontakte korrodiert waren.
Gruß
Christian
 
Korrodierte Kontakte hatte ich auch, daher ging die linke Beleuchtung nicht. Hatte aber keine Meldung im SID. Kommt die erst wenn beide ausfallen? Habe auch einen 2008er.
 
Ich hol man das Thema wieder hoch.
Meine linke Kennzeichenbeleuchtung fällt immer wieder aus. Besonders wenn ich die Heckklappe meines SC zumache.
Bei der Begutachtung des Problems fiel mir auf, das der rechte Klemmkontakt der Sofittenfassung locker ist und durch Erschütterungen hin und her wackelt.
Nach eingehender Begutachtung der Lampe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man die Lampeneinheit nicht einzeln, sondern nur die graue Einheit hinter der Heckzierleiste komplett wechseln kann. Sprich: beide Kennzeichenbeleuchtungen mit Griff zur Öffnung der Heckklappe.

Ist diese Annahme richtig und wenn ja, könnte mir jemand die Ersatzteilnummer der Leiste nennen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
So wie das aussieht muss das komplett getauscht werden, Teilenummer Griff schwarz 12800178, in Chrom 12800179 oder 12783831..........
Hab Dir die Teileliste geschickt...........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank Thomas. Wie wir beide schon vermutet haben, die verchromte Zierleiste muss komplett gewechselt werden. Beim Preis für ein original Ersatzteil hats mir eben fast den Stuhl unterm Hintern weggezogen. :eek:

Da werde ich die Leiste mal abmontieren. Das hintere Emblem wollte ich noch wechseln und in einem Abwasch eine kleine Roststelle behandeln. Dafür muss die Leiste sowieso runter. Da schau ich mir die Leuchteneinheit mal von hinten an. Vielleicht läßt sich da etwas basteln.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich mich bei den im Forum einschlägig bekannten Gebrauchtteilehändlern / -börsen umsehen. 250,00€ wollte ich wegen einer defekten Kennzeichenbeleuchtung nicht wirklich investieren. Wer hat denn dieses Teil so geplant? asdf
 
250€……:eek:……das ist heftig……da würde ich mir das Teil aber auch mal genau anschauen ob man sich da nicht evtl. anders helfen kann……

Gruß, Thomas
 
Habt ihr den Link für die Teilenummer Griff schwarz 12800178, in Chrom 12800179 oder 12783831? Bein Saab sagt seit Gestern, dass das Kennzeichenlicht defekt ist.
 
:cool:Hatte ich auch am Mittwochabend.

Beide Leuchtmittel sind aber intakt.

Kontakte hatten etwas Korrosion.
Letzteren beseitigt und WD 40 rauf.

Beide Leuchten funktionieren wieder.

Nicht gleich immer verzweifeln Männer
 
Dabei auch einen Blick auf die Dichtung der durchscheinenden Kunststoffabdeckung der Lampen werfen, die werden gerne mal undicht……

Gruß, Thomas
 
verzieht sich bei diesem Modell das "Glas" auch noch unter der Hitzewirkung wie beim 902? Bei meinem 902 hab ich deshalb irgendwann auf gedrosselte LED-Sofitten gewechselt. Seit dem ist Ruhe.
 
Das habe ich bisher nicht beobachten können……bei beiden 9-3II die ich bisher hatte……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
welche LED`s kann ich für die Kennzeichenbeleuchtung nutzen?

Gruss Thomas
 
Heute die Kontakte mit WD 40 gereinigt. Alles wieder TipTop.
 
Zurück
Oben