Kenwood DNX 5220 BT

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Nabend liebe Foristen.

Eingedenk der Tatsache, das ich in meinen 9-5er keinen iPod einbauen kann, und die Denso Navi alles andere als bedienerfreundlich ist, war ich heute mal ein Bisserl stöbern, und habe diese Navi hier gefunden:

http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DNX5220BT/details/

Das Schätzchen scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein, selbst eine BT Freisprecheinrichtung ist da schon eingebaut (Parrot). L´t. Hersteller scheint es auch Adapter für die Lenkradfernsteuerung zu geben.
Hat sich schonmal jemand mit Kenwood Navis vertraut gemacht? Lt. Web kostet die Maschine wohl um die 1000€ beim fsH bekommt man dafür gerade mal das Display repariert, wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte.
Und habt Ihr schon positive Erfahrungen mit Nokia Telefonen und der BT von Parrot gemacht?
Vielleicht gibt es hier ja schon jemand der auch Interesse an solch einer Navi hat.

Grüsse!
 
Und habt Ihr schon positive Erfahrungen mit Nokia Telefonen und der BT von Parrot gemacht?
Jeder Nokia Typ ist anders, jeder Parrot Typ ist anders... alles andere sind reine Spekulationen...
 
Update

Laut Herstellerseite gibt es wohl keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Dann hat sich das ding erledigt für mich.
 
Laut Herstellerseite gibt es wohl keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Dann hat sich das ding erledigt für mich.
Doch, die gibt es, nur nicht direkt!

Ich wollte mir das Teil auch erst holen, bevor ich erfuhr, dass im 9³ irgendeine Kante im Radioschacht das Dingens dann 1cm rausstehen liese.

Du musst von Saab via Dietz-Canbus auf irgendwas (glaube Blaupunkt, bin mir aber nichtmehr sicher?), dann gibt es da einen Adapter auf irgend ne Automarke, der auch "Rückwärts" funzt und dann von Kenwood auf die Automarke, ...., oder irgendwie so ähnlich....:confused:

Ersatzweise für Bastler kannst auch direkt von dem Dietz-Canbus auf irgendeinen Kenwood-LFB-Adapter löten...

...musst mal googeln, wird aber nicht billig, war mit der 4-fach-Adapterlösung irgendwas um 375 Steine wenn ich mich recht erinnere!

Ansonsten gibts noch die Audiotroll-Lösung für den ipod, entweder direkt mit den bekannten Problemchen, oder ans Audiotroll (ersatzweise an einen Kabel-FM-Transmitter) ne "Bluetouch" hängen, die dann neben BT-FSE und eingebautem MP3-Player via SD-Card und USB-Stick auch einen ipod steuern kann.

Navilösungen gibt es so Spielchen wie die Blaupunkt lucca 5.3, die ebenfalls via Audiotroll oder FM-Transmitter einen MP3-Player und BT-FSE mit Stummschaltung und allem Komfort mit dem AS2/AS3 verbindet.
 
Uff, das klingt ja reichlich kompliziert :eek:, da werde ich wohl noch eine Nacht drüber Schlafen muessen...
 
Uff, das klingt ja reichlich kompliziert :eek:, da werde ich wohl noch eine Nacht drüber Schlafen muessen...

Im Grunde ist es ganz einfach:
Der Dietz-Canbus stellt Dir die Saab-LFB quasi analog als einzelne "Schaltadern" zur Verfügung, derartige "Analog"-Adapter gibt es auch für das Kenwood und nun musst Du nur noch die richtigen Kabel zusammenbringen.

Das dumme daran ist nur, dass der Dietz samt Saab-Kabel schon gute 200 Ökken kostet und ein x-belieber Kenwood-Adapter nochmal um die 50-70, so dass Du selbst bei einer Bastellösung schon auf knappen 300 nur für die LFB bist.

Daher habe ich mir jetzt erstmal einen Audiotroll gekrallt und wenn der funzt, hängt ich n Bluetouch dran. Damit hab ich dann auch nen schicken MP3-Player mit Touchscreen samt BT-FSE, den ich mit der LFB ein- und ausschalten (als CD-Wechsler) und in der Lautstärke regeln kann.
Evtl. statt dem Bluetouch auch n Navi mit BT-FSE und MP3, mal sehen...

Navi kommt mit modernen PNA eh kein Einbau-Navi mehr mit, TMCpro, Travel-Guide usw. kann kaum ein Einbaugerät und die Dinger kosten nur n Bruchteil davon und lassen sich in die Tasche oder Handschuhfach schieben, während Einbau-Navis regelmäßig geklaut werden.
 
Einen Saab klaut doch keiner :biggrin: und aufbrechen naja, mir haben Sie einmal das Auto eingesprüht, den Spiegel abgetreten, das war es aber auch!
Abgesehen davon hab ich die letzten Jahre des öfteren meinen 9000 nicht abgeschlossen gehabt über nacht, ist nie was passiert ^^

PS: Nein, ich verrat Euhc nicht wo meine beiden Saab stehen :redface:
 
Zurück
Oben