Kenwood KDC-W6541U und KCA-BT200 im Saab 9000

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin,

ich wollte Euch kurz über die oben genannten Geräte informieren.
Ursprünglich waren in unserem Familien Saab eine Blaupunkt Navi und eine Freisprecheinrichtung von Nokia eingebaut. Die Ladeschale funktionierte aber leider nur bis zum 6310i und bei der Navi war die Software dann auch schon 3-4 Jahre alt.
Also plante ich eine Frischzellen Kur für das Auto. Nach dem ich einige Feldstudien in den lokalen Soundshops hinter mir hatte, fiel die Wahl auf die im Titel genannte Kenwood-Combo:

iPod/USB Anschluss
CD-Player
BT-Freisprecheinrichtung
Kampfpreis von 280€
SID-ähnlicher Amberfarbton

Das waren die Argumente die mich Zugreifen ließen.
Nach den ersten tollen Eindrücken stellte sich dann aber alsbald Ernüchterung fest. Der Radio-Teil funktionierte super, mit der automatischen Antenne von Saab bekam ich ca 4 mal soviele Sender ins Radio wie mit meiner schrottigen Denso-Navi im 9-5.
Der iPod-Anschluss funktionierte auch auf Anhieb, ohne Software-Updates oder ähnliches. Tjo, und dann der Hammer die Freisprecheinrichtung!
Das Koppeln der Geräte Nokia E65 funktionierte ja noch tadellos, aber dann:

Man kann Telefonate annehmen,
Gespräche aus dem heruntergeladenen Telefonbuch führen,
Suche nach Namen und nach Nummern funktionierte auch, aber

Die Sprachqualität war miserabel, die Lautsprecher im Auto waren am knistern wie bei einem Volksempfänger aus den 30ern,
Man kann (nicht lachen) KEINE Telefonnummern selber eingeben, lt. Support muss ich dafür eine Separat erhältliche IR-Fernbedienung kaufen,
was natürlich richtig sinnig ist, wenn man mit dem Auto fährt und nebenbei mit einer FB rumfummelt.
Was sich beim Probieren im Stand noch stressfrei gab, entpuppte sich während der Fahrt als bescheiden, der Knopf zum aktivieren der Telefonfunktionen hat die Grösse von ca 2 mal 5 mm und lässt sich "blind"
schwer ertasten. Während der Fahrt ist es nicht möglich im Telefonbuch zu suchen, da man durch die mickrige Schrift, und die bescheuerten Wackel/Drehschalter viel zu lang vom Lenkrad schauen muss.
Die Sprachanwahl funktionierte auch eher schlecht als recht zumal man bei 175 Kontakten bestehend aus Fest/Firma/Mobiltelefon 3 Namen hinterlegen müsste, um die jeweils richtige Telefonnummer zu finden.
Was mich noch störte, nach jedem Fahrzeugstart lädt die Freisprechkiste das komplette Telefonbuch neu ein.
Nichtsdestotrotz bin ich dann nun über Pfingschten zu meinen Eltern hoch in den Norden mit der neuen Anlage.
Ergebnis sie fliegt wieder raus, neben der bescheidenen BT-Geschichte stellte sich auch heraus, das kleinste Bodenwellen ausreichten, um das Radio automatisch zwischen den Eingangsquellen schalten zu lassen.

Alles in allem ist diese Combo in meinen Augen rausgeworfenes Geld, und ich werde nun versuchen muessen, das im Laden wieder los zu werden...
Mag sein, das Ihr das jetzt nicht so eng seht, aber ich kenne bessere Freisprecheinrichtungen, und hatte auch noch nie ein Autoradio das bei einer Bodenwelle von ipod/CD auf Radio oder ähnlich wechselt.
 
netter bericht!
schade, dass man die macken oft erst herausfindet, wenn die ganze arbeit getan ist. :frown:
als kleiner trost, ich seh das aber genau wie du: wenns nicht wie erwartet funktioniert, raus damit. sonst ärgert man sich bei jedem anblick immer wieder...
 
Vielen Dank für diese Bericht.
Bei der Suche nach einem geeigneten Autoradio zeigte mir ein Verkäufer genau dieses Radio, was uns auch ganz gut gefiel. Die Freisprechgeschichte ist für uns eh uninteressant, da wir im 9000 ein Autotelefon haben.
Aber dass das Radio macht, was es will, finde ich dann auch nicht so prickelnd.
Dann werde ich mir mal eine Alternative suchen.
 
Zurück
Oben