- Danke
- 591
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Kennt ihr das?
Der Touch verliert seine Einstellung der oberen und unteren Ecke.
Eine Bedienung ist quasi unmöglich.
Tippst du links oben im NAVI Bildschirm meint der Touch ich hätte 2 cm tiefer gedrückt.
Irgendwie spreizt sich der Bereich auf.
In die Settings kommt man auch nicht mehr weil der Knopf am oberen Rand liegt.
Hilft nur noch öfters mit einer Büroklammer den Reset zu drücken und Aus- und Einschalten.
Und was hilft?
Bei mir zumindest das:
Denn seitdem fahre ich ohne das sich der Touch wieder verstellt hätte.
WARNUNG
BITTE BESCHRÄNKT EUCH AUF DAS HIER.
ES GIBT NOCH WEITERE TESTMODI MIT DEM AUCH DIE VIDEO KALIBRIERUNG ERFOLGT ODER DAS EEPROM KOMPLETT GELÖSCHT WIRD. UND DANN BRAUCHT IHR EXTERNES EQUIPMENT UM DIE ANZEIGE NEU ZU KALIBRIEREN.
Testmode einschalten
Zündung ein. VOL DOWN und SOURCE halten und Reset drücken.
Im Testmode
Der Hintergrund is rot als Warnung das man im Testmode ist.
Normalerweise schliesst man hinten eine Infrarot-LED an und bedient dann die einzelnen Testmodi mit einer Fernbedienung. Im Servicemanual steht das die SRC Taste der Fernbedienung den Touch Panel Adjustment Screen aufruft.
Das Gute ist aber auch, dass die Lenkradtasten in Fernbedienungssignale umgewandelt werden. Die Lenkradtaste SRC also die Touch Einstellung aufruft.
Auf der Anzeige müssen dann 3 Referenzpunkte oben links, oben rechts, unten links bestätigt werden.
Die Werte werden dann im EEPROM abgespeichert was mit 4 Tönen quittiert wird.
Den Testmode verlassen
Zündung aus.
Zum Abschluss
Im normalen Betrieb noch einmal die Touchsettings aufrufen (2 Referenzpunkte setzen), und das war es dann.
Hier noch mal der Originaltext
1.Test mode
1-1. How to enter the test mode
While pressing and holding VOL DOWN and SOURCE keys, reset the unit.
1-2. How to exit from the test mode
Reset the unit, Momentary power down, ACC OFF and Power OFF.
(Note) Reset sets all values to initialization values except for the adjusted with the test mode (ex. Touch panel adjustment data, etc.).
1-3. Details
1. Control screen (ALL OFF mode) is boot up so that Back screen color is red.
5. The remote controller SRC key recalls Touch Panel Adjustment screen. A cross-cursor (+) touch adjust on the TOUCH PANEL ADJUST screen allows the reference points (upper left, upper right and lower left) to be written to EEPROM.
1. Touch panel adjustment
(Note.2) If the adjustment becomes impossible as a result of having input incorrect values, clear the EEPROM data first and then conduct the adjustment.
Use adjustment tool (with smaller tips of approximately 0.2mm in diameter)
Der Touch verliert seine Einstellung der oberen und unteren Ecke.
Eine Bedienung ist quasi unmöglich.
Tippst du links oben im NAVI Bildschirm meint der Touch ich hätte 2 cm tiefer gedrückt.
Irgendwie spreizt sich der Bereich auf.
In die Settings kommt man auch nicht mehr weil der Knopf am oberen Rand liegt.
Hilft nur noch öfters mit einer Büroklammer den Reset zu drücken und Aus- und Einschalten.
Und was hilft?
Bei mir zumindest das:
Denn seitdem fahre ich ohne das sich der Touch wieder verstellt hätte.
WARNUNG
BITTE BESCHRÄNKT EUCH AUF DAS HIER.
ES GIBT NOCH WEITERE TESTMODI MIT DEM AUCH DIE VIDEO KALIBRIERUNG ERFOLGT ODER DAS EEPROM KOMPLETT GELÖSCHT WIRD. UND DANN BRAUCHT IHR EXTERNES EQUIPMENT UM DIE ANZEIGE NEU ZU KALIBRIEREN.
Testmode einschalten
Zündung ein. VOL DOWN und SOURCE halten und Reset drücken.
Im Testmode
Der Hintergrund is rot als Warnung das man im Testmode ist.
Normalerweise schliesst man hinten eine Infrarot-LED an und bedient dann die einzelnen Testmodi mit einer Fernbedienung. Im Servicemanual steht das die SRC Taste der Fernbedienung den Touch Panel Adjustment Screen aufruft.
Das Gute ist aber auch, dass die Lenkradtasten in Fernbedienungssignale umgewandelt werden. Die Lenkradtaste SRC also die Touch Einstellung aufruft.
Auf der Anzeige müssen dann 3 Referenzpunkte oben links, oben rechts, unten links bestätigt werden.
Die Werte werden dann im EEPROM abgespeichert was mit 4 Tönen quittiert wird.
Den Testmode verlassen
Zündung aus.
Zum Abschluss
Im normalen Betrieb noch einmal die Touchsettings aufrufen (2 Referenzpunkte setzen), und das war es dann.
Hier noch mal der Originaltext
1.Test mode
1-1. How to enter the test mode
While pressing and holding VOL DOWN and SOURCE keys, reset the unit.
1-2. How to exit from the test mode
Reset the unit, Momentary power down, ACC OFF and Power OFF.
(Note) Reset sets all values to initialization values except for the adjusted with the test mode (ex. Touch panel adjustment data, etc.).
1-3. Details
1. Control screen (ALL OFF mode) is boot up so that Back screen color is red.
5. The remote controller SRC key recalls Touch Panel Adjustment screen. A cross-cursor (+) touch adjust on the TOUCH PANEL ADJUST screen allows the reference points (upper left, upper right and lower left) to be written to EEPROM.
1. Touch panel adjustment
- While pressing and holding VOL DOWN and SOURCE keys, reset the unit. Boot up the system in Test mode.
- Recall the TOUCH PANEL ADJUST screen by pressing SRC key of the remote controller.
- Press at the center section of a cross-cursor (+) font on the screen by using adjustment tool (upper left → upper right → lower left).
- When the writing of EEPROM is executed correctly, the buzzer generates 2 beeps. If the writing of EEPROM is not executed correctly, the buzzer generates 4 beeps.
(Note.2) If the adjustment becomes impossible as a result of having input incorrect values, clear the EEPROM data first and then conduct the adjustment.
Use adjustment tool (with smaller tips of approximately 0.2mm in diameter)