Keramik im Kupplungssystem?

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab heut mit meinem Paps das erste mal bei meinem Grünen die Kupplung entlüftet, dabei kam eine braun-graue milchige Flüssigkeit zum Vorschein, daraufhin meinte mein Vater, der die Kupplung beim 9000er eh für ne Schwachstelle hält, dass er das auch schonmal bei seinem hatte und er daher den Gedanken aufwarf, ob Saab intern dieses Kupplungsproblem bekannt ist und die Ansage lautet, dass bei Werkstattbesuchen Keramikdichtmittel ins System gefüllt werden soll.

Was haltet ihr von dieser These, gibt es da vlt Insider-Wissen zu:rolleyes:?
Oder war es doch nur olle Plöre, also ne Wasser/Dot4 Emulsion?

Gruß Max
PS Mein Kupplungspedal bleibt leider immer noch gerne mal unten hängen und nur nach mehrmaligem Treten/Pumpem wieder kurzzeitig oben:frown:, muss mal die Tage den Geberzylinder kontrollieren.
 
Diese ständige Mär von der Empfindlichkeit der Kupplung beim 9000er.

Totaler Quark.

Rührt meist daher, dass die Kupplung oft nicht komplett gemacht wird und nur teilweise erneurt. Daraufhin kommen dann die ganzen Probleme...

Ins Kupplungs und Bremssystem gehört nur Bremsflüssigkeit!! DOT4.

Ich denke nicht, dass die ABS Pumpe Kermamik oder sonstige Zusatzmittelchen gerne hat...

Milchig ist meist Wasser/Öl Emulsion...
 
Komtrolliere mal den Schlauch zwischen , Bremsflüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeber.
Bei mir war er mal leicht porös und hat dort immer wieder Luft gezogen.

Ansonsten schließe ich mich Turbo9000 an,
 
Eben - ujnd wenn die Kupplungs-(Brems-) Flüssigkeit üfter getauscht würde, würden die Geber/Nehmer auch länger halten.
Erst Nichts in Wartung investieren und dann über schlechtes Material klagen....
 
Die Kupplung in meinem roten hat mit Originalkomponenten (komplett getauscht bei 260 tkm) bis zum Ende gehalten. Also 350 tkm.

Einmal habe ich den Fehler gemacht einen "billig" Nehmer einzubauen. Der hat gerade mal 100tkm gehalten und war dann undicht (hat in einer Woche dann ca. 0,2 Liter verloren)....lange her, aber die Lehre werde ich nicht vergessen...

getauscht habe ich die Bremsflüssigkeit in der Zeit 1 Mal.

Wahrscheinlich macht es auch da einen Unterschied, ob nur Kurzstrecke gefahren wird, oder Langstrecke...keine Ahnung.

Aber die Bremsflüssigkeit sah immer tiptop aus, auch beim Ablassen an den Bremskolben war nichts von milchiger Emulsion zu sehen.
 
Ins Kupplungs und Bremssystem gehört nur Bremsflüssigkeit!! DOT4.

Ich denke nicht, dass die ABS Pumpe Kermamik oder sonstige Zusatzmittelchen gerne hat...

Der DOT4 Behälter is ja auch schön mit goldfarbenem DOT4 gefüllt, nur unten aussem Nehmer kam halt die Plörre, könnte also auch von der Nehmer-Seite reingepumpt worden sein.
Wie gesagt als nächstes wird der Geber kontrolliert, mein Vater hatte ähnliches Symptom auch bei ähnlicher Laufleistung, was dann letztendlich eine gebrochene Feder im Geber war.
Werde dann auch mal die Leitung zwischen Geber und Nehmer checken.
Gruß Max
 
Zurück
Oben