Kerzenbild mit BSR Step 1 im 9.3 Aero

Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
1.081
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe mir aufgrund einer doch schon etwas älteren diskussion (http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/32134-ich-bin-und-geistert-4.html , ab #32) heute mal die Zündkerzen angeschaut.

Setup ist folgendes: 2000er 9-3 Aero mit BSR Step1, BCPR7ES-11 und serienmäßigem Benzindruckregler, die Kerzen sind seit 15kkm verbaut.

Was haltet ihr davon? habe den 3,5bar BDR jetzt wieder eingebaut, da subjektiv der Wagen einfach sauberer läuft und besser durchzieht.

Die 2 unscharfen Bilder sind von Zylinder 1, die Anderen beiden von Zyl. 2, die Kerzen von #3 & #4 sahen dementsprechend genauso aus.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    95 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 76
Bilder von der Elektrode wären nich schlecht, die sind entscheidend. Nach Bild 2 zu urteilen sieht das Kerzenbild normal aus, wenn die anderen auch so aussehen kein grund zur sorge
 
ok, dann mache ich morgen noch bilder von den elektroden.

generell scheinen mir die kerzen aber etwas zu weiss zu sein, oder irre ich mich da? meine letzten waren schön braun.

gruß
patrick
 
Weiss ist besser. Einfach mal googlen. Im Netz finden sich viele Bilder von Kerzenbildern samt dazugehoeriger Deutung / Orakelei.
 
Meine Kerzen sahen nach 20TKM im 9k 150 PS so aus, nach meiner Meinung ein perfektes Kerzenbild. Vielleicht ist es zum Vergleichen hilfreich.
 

Anhänge

  • PC240009.jpg
    PC240009.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 66
4 richtige Kerzen, eine die falsch ist ... wenigstens die Verpackung davon ....
 
Hallo,

wann sind die Kerzen denn entnommen? Hast du nach 30 Sekunden bei 250km/h den Motor abgestellt, ausrollen lassen, und dann die Kerzen angeschaut? Alles andere, ist doch latte??!?!

Wenn es zu einer gefährlichen Abmagerung kommen wird, dann ja wohl bei Volllast.
------------------------------------------------------

Allgemeiner zu den Problem:
Hast du eine Möglichkeit verbaut, die Abgastemperatur zu messen? Das würde einem doch Sicherheit geben, und billig ist das auch noch.

Grüße!
 
Allgemeiner zu den Problem:
Hast du eine Möglichkeit verbaut, die Abgastemperatur zu messen? Das würde einem doch Sicherheit geben, und billig ist das auch noch.

Grüße!

nachdem jetzt meine EGT anzeige verbaut ist hier kurze rückmeldung.

es ist jetzt eine 3" downpipe mit 200zeller kat verbaut welche die abgastemperatur doch deutlich senken sollte.

habe mit dem bsr step1 bei vollast bis 180kmh (3. und 4. gang ausgedreht) temperaturen zwischen 910°C und 920°C, im 5.gang steigt das ganz dann nochmal um einiges an (lange zeit 1,4bar LD) bis zu einem spitzenwert von ca. 965°. wird mit sicherheit auch noch mehr ansteigen, ich bekam dann aber gegenüber kolben und turbo ein schlechtes gewissen und bin bei 230kmh vom gas gegangen in schubbetrieb.

das ganze wohlgemerkt auch mit dem 3,5bar benzindruckregler.

wie das mit dem serien abgassystem aussieht möchte ich garnicht wissen, mich wundert jetzt überhaupt, dass das so lange gehalten hat.

gruß
patrick
 
Wenn du top speed fahren willst musst du ihn nicht unnötig ausdrehen! Mit dem BSR step1 kannst du im 5ten gang locker auf 230 ohne voll gas und von da an schnell pedal runter und man ist schon auf 250 oder mehr!
Aber deine Werte sind so im normal meiner ansicht nach. Konstruiert wir ja bis 1050°C!
 
Wenn du top speed fahren willst musst du ihn nicht unnötig ausdrehen!

schon klar, mir ging es aber um die max. erreichten temperaturen bei vollast.

wer sagt, dass für 1050° konstruiert wird? kritisch wirds ab 950° für die lader.

und kälter ist immer besser, die t7 maschine ist thermisch im serienzustand schon ziemlich am ende. es schmelzen ja nicht ohne grund ständig die äußeren koblen (ist mir ja auch schon passiert im serienzustand)
 
BorgWarner sag das mit den 1050 aber das sind die aktuellen fahrzeuge mit den Downsizing usw. unsere alten Lader sind nicht soo Higtech dinger wie die neuen! :)
 
Ich kann meine Abgastemperatur auch bis auf 1050 Grad bringen, insbesondere kurzzeitig, wenn ich Vollgas gebe und dann vom Gas gehe. Da stauen sich dann die Abgase - trotz Ferrita mit Race-Kat und bearbeitetem Zylinderkopf samt Krümmer. Ich gehe mal davon aus, dass mein Lader die Temperatur ab kann, aber wenn ich im Abgastrakt schon 1050 messe, wieviel bekommen dann die Ventile ab? 950-970 Grad habe ich bei gemütlichem Dahingleiten bei 220 bis 230 km/h.

Für mich steht fest, daß ich bei der nächsten königlichen Abstimmung die Temperaturen etwas reduzieren will. Und das geht nur über Zündwinkel und eine bessere Luftzufuhr, in Zusammenarbeit mit den dann hoffentlich klarer definierten Einspritzmengen über den gesamten Lastbereich.
 
Zurück
Oben