Kerzenbilder

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Hallo,

seit ca. 2 Jahren kümmer ich mich selbst um die Zündkerzen meines 9-3I 2.0t MY2002 B205.

Die Kerzen checke ich fast immer, wenn ich die Motohaube auf und Werkzeug dabei habe.

Der Elektrodenabstand war immer so um die 1mm, wie es denke ich sein sollte.
Wenn man will, bekommt man bei manchen 1,1 rein, passt aber, denke ich.
Die Kerzen ziehe ich immer mit 28Nm an, so wie das WIS es vorgibt.

Ich würde gerne das letzte Kerzenbild von 1 1/2 Wochen hier reinstellen, damit ihr mal einen Blick drauf werfen könnt.

Ich habe - auch per Google - keinen vergleichbaren vorhandenen Thread hier im Forum gefunden, daher habe ich einen Neuen angelegt.

Sollte ein geeigneterer Thread bereits existieren, dann bitte verschieben.

Sehr gerne kann wegen mir hier jeder seine Kerzenbilder zur Begutachtung reinstellen.

Hier mein Kerzenbild:


1730299936576.png


Die Kerzen sind noch sehr neu und ca. 1500km gelaufen.

Wie man erkennen kann, fette ich die Dichtungen an der DI, vermutlich z.T. etwas zu viel :rolleyes:.

Was sagt ihr, passt das?

Die Verfärbungen unterscheiden sich geringfügig von Kerze zu Kerze.

Nicht nur das Weiße an den Elektroden, sondern auch das Schwarze am Gewinde und am Ansatz der Elektroden.

Soll ich da mal mit einer nicht zu aggressiven, kleinen Messingbürste drüber gehen?
Oder was Anderes?

Vielen dank schonmal für brauchbare Rückmeldungen.
 
Abstand mit Fühlerlehre prüfen. Und das Fett soll nur an die Berührfläche Gummitülle an Keramikisolator.
 
Zündkerzendiskussionen gibt es hier einige.

Der Elektrodenabstand sollte bei allen Kerzen gleich sein und je nach Belieben zwichen 0,8 und 1,1 mm betragen.

Die "11" am Ende deiner BCPR6ES-11 zeigt den Werkssollwert von 1,1 mm an.

Im Netz finden sich diverse Darstellungen zu den jeweiligen Kerzenbildern und deren Symptome.

Ein bißchen rehbräunlicher könnten deine ruhig sein.

Da die Zünkerze ein wesentlicher sensorischer Bestandteil der Trionic-Motorsteuerung ist, sollte man keine Experimente machen und sich strikt an die Empfehlungen halten, die Saab gemacht hat. Die Trionic ist mit diesen Zündkerzen entwickelt worden.

Da ich aber in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen mit den NGK-Kerzen gemacht habe, verwende ich nun alternative.
1730324612242.png

Wie dem auch sei, wichtig ist, daß eine Kerze mit 5KOhm Widerstandswert verwendet wird (denn diese Größe setzt Trionic voraus) und der Wärmewert zum Motor bzw. zur Motorabstimmung paßt.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Den Abstand prüfe ich immer mit Fühlerlehre und der passt m.E., wie im Eröffnungspost geschrieben.

Vermutlich kann man an einem Kerzenbild irgendwie erkennen, dass meine Laufleistung/Jahr gering ist und viel Kurzstreckenbetrieb vorliegt.

Vor knapp zwei Wochen habe ich nach ziemlich genau einem Jahr einen Ölwechsel mit lediglich knapp 700km Laufleistung gemacht.

Der Motor wirds mir vermutlich danken.

Sollten die Kerzen irgendwie geputzt werden?

Ich habe eine kleine Messingbürste und zwar das Teil hier:

https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/motor/zuendkerze/produkt/ean-4000896012541

  • Sollte ich die Kerzen damit reinigen, z.B. den schwarzen Belag entfernen?
  • Kann ich irgendwas falsch damit machen?
  • Benötige ich ein Reinigungsmittel?

Danke nochmals im Voraus für nützliche Beiträge.
 
Kerzenbilder ändern sich schon nach ein paar wenigen km. Nach der Startphase sehen die anders aus als nach einer Vollastfahrt.

Ich sehe bei deinen Kerzen kein Handlungsbedarf.

Wenn sie weißer wären, würde das auf eine erhöhte Brennraumtemperatur hindeuten. Die Frage ist, welchen Motor du hast. Es bleibt noch die nächst kältere Kerze für höhere Temperaturen: BCPR7ES-11.

Trionic 5 hat eine Zündkerzenreinigungsfunktion verbaut. Ein Zündfunken nach dem Abstellen des Motors. Die T7 hat das nicht mehr dabei.
 
Kerzenbilder ändern sich schon nach ein paar wenigen km. Nach der Startphase sehen die anders aus als nach einer Vollastfahrt.

Ich sehe bei deinen Kerzen kein Handlungsbedarf.

Wenn sie weißer wären, würde das auf eine erhöhte Brennraumtemperatur hindeuten. Die Frage ist, welchen Motor du hast. Es bleibt noch die nächst kältere Kerze für höhere Temperaturen: BCPR7ES-11.

Trionic 5 hat eine Zündkerzenreinigungsfunktion verbaut. Ein Zündfunken nach dem Abstellen des Motors. Die T7 hat das nicht mehr dabei.
Habe einen B205, also T7.

Danke für die Einschätzung.
 
Deine Kerzenbilder sind innerhalb normaler Grenzen.
Ich hatte mal einen 205er Ersatzmotor aus einem 951. Die waren schneeweiß. Der lief zu heiß.
Du könntest es im Sommer mal mit den BCPR7ES-11 versuchen. Es ist aber keine Notwendigkeit gegeben. Bei +200 PS würde ich das jedoch in Erwägung ziehen.
Zu deiner jährlichen Laufleistung: Nach langen Standzeiten und direkt nach dem Ölwechsel klemme ich die DI ab und ziehe die Sicherung der Benzinpumpe. Dann starte bzw. leier ich (mehrfach) bis die Öllampe ausgeht. Nun setze ich die Sicherung wieder ein und stecke den Stecker zur DI wieder an, um den Motor zu starten.
Hintergrund: Nach langen Standzeiten oder nach dem Ölwechsel sind die Lager "trocken". Mit der Zeit läuft das Öl durch das Rückschlagventil ab und die Ölpumpe benötigt einige Augenblicke bis die leeren Ölkanäle wieder gefüllt sind und so die alle Lager wieder einwandfrei mit Öl versorgt werden.
Ich vermeide mit dieser Methode, daß der Motor diese Augenblicke trocken läuft. Jede Explosion im Brennraum ist ein Schlag. Wenn der Öldruck den Schlag nicht abfängt, dann bekommen ihn die Lager ab.
 
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