Motor Kettenführung bei Ventilsdeckeldichtungsersatz

Danke
144
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wenn ich die Ventildeckeldichtung tausche und sehe, dass die Kettenführung bröselt o.ä., kann ich die u.a. Kettenführung von Skandix
selbst austauschgen?
Oder ist da mehr diffizile Arbeit zu machen.

STEUERKETTENFÜHRUNG OBEN

Bei Wechsel Ventildeckeldichtung einbauen.
Steuerkettenführung oben
Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 900 (-1993), 9000
Steuerkettenführung oben 30518277 (1003974) - Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 900 (-1993), 9000 - 900 9000 900i 93 93 9 3 95 95 9 5 9600 fuehrung fuehrungsschiene kettenfuehrung schiene steuerkettenfuehrung steuerkettenfuehrung oben steuerkettenfuehrungen steuerkettenschiene Hausmarke fuehrungsschiene oben oberer schiene

Ihr Preis:12,11 EUR
Artikel Nr.:1003974
O E M:30518277
vorgeschlagene Menge: 1
Produktmerkmale:

Ausführung Kettenführung: Führungsschiene

Nö, 5 Minuten. Die ist nur rein geschoben.
Wenn sie jedoch oben schon bröselt, wird sie im Motor nicht viel besser aussehen

Die bröselt nicht, wird eher hart (und laut)

Das ist die Führung oben im Ventildeckel. Die kann man, wenn der Deckel ab ist, ganz einfach austauschen. Die ist da im Grunde nur rein gesteckt / rein geschoben. Erklärt sich von selbst wenn man es vor Augen hat.

und selbst komplett neue Kettensätze dürfen da anschlagen. Spuren da sind kein Kriterium für den Zustand des Triebes.
Das Teil wird nur hart und kann beim Starten klockern, sprich, wenn die Kurbelwelle nicht schnell genug zieht.

... Die ist da im Grunde nur rein gesteckt / rein geschoben. Erklärt sich von selbst wenn man es vor Augen hat.
Richtig, allerdings ist die Demontage einer verhärteten Anschlagschiene etwas aufwändiger.
Ich schneide sie idR mit dem Cutter mehrfach ein und breche sie auseinander,
Die noch flexible Neue ist in ein paar Sekunden eingeschoben.

kann beim Starten klockern
Insbesondere bei Minusgraden. Hatte meinen B234i bei -12*C mal gestartet, um ihn warmlaufen zu lassen.
Als ich vorsichtshalber die Haube aufgemacht hatte, wurde schnell klar, woher dieses harte Geräusch kam.
Es verschwand auch alsbald wieder.

Zurück
Oben