Kettenführung und Krümmerbolzen

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen
ich bin grade dabei meine Zylinderkopfdichtung zu tauschen, jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kettenführungen mitmachen soll. Ich hab aber noch nie eine neue und eine verschlissene gesehen. Kenne also den Unterschied nicht.

Ich würde mal sagen meine sind verschlissen, denn sie weisen Spuren der Kette auf, sprich rechts und links erkennt man eine Einkerbung von den äußeren Flanken der Kette...mmmhhhh...versteht mich einer???

Sind die schwer zu tauschen?

Wie kann ich übrigens meine abgerissenen Krümmerbolzen sauber aus dem Block bekommen? Einer ist mit direkt entgegen gefallen...
 
Zu 1:
Habe leider kein Bespielfoto. Evtl. macht Du eines.
Zu 2:
Kruemmerbolzen wenn der Kopf eh runter kommt kein Problem.

Anbohren und mit Linksausdreher und viel Rostlöser.
Wenn dies nicht geht, ausbohren und beten.
Wenn alles fehlschlägt ausbohren und eine Huelse einsetzen lassen mit Gewinde.
 
Zu den Krümmerbolzen: Ersetze auch die noch Intakten.

Ich wollte auf jeden Fall alle machen, aber die bewegen sich kein Grad und nach fest kommt ja bekanntlich AB!

@farbenstern

Fotos stell ich nachher mal ein!

Linksausdreher hört sich gut an. Im Bauhaus gibts die aber nicht...
 
Linksausdreher hört sich gut an. Im Bauhaus gibts die aber nicht...

..aber in jedem einigermassen sortierten Werkzeughandel.

Oder den ZK zum Motorenbauer bringen, der hat idR "etwas" Übung in solchen Dingen und plant Dir -ganz nebenbei -auch noch die Dichtfläche.:smile:
 
..aber in jedem einigermassen sortierten Werkzeughandel.

Oder den ZK zum Motorenbauer bringen, der hat idR "etwas" Übung in solchen Dingen und plant Dir -ganz nebenbei -auch noch die Dichtfläche.:smile:

Die gibt es sogar bei uns im Spar Baumarkt.:biggrin:

Nur die Frage wie Sie auf Abscherung reagieren bei Belastung :cool:
 
Ich wollte auf jeden Fall alle machen, aber die bewegen sich kein Grad und nach fest kommt ja bekanntlich AB!

@farbenstern

Fotos stell ich nachher mal ein!

Linksausdreher hört sich gut an. Im Bauhaus gibts die aber nicht...

Versuch mal Kältespray nur auf die Stehbolzen zu sprühen und direkt danach rauszudrehen (wenn Du Glück hast, klappt es...)
 
... jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kettenführungen mitmachen soll. Ich hab aber noch nie eine neue und eine verschlissene gesehen. Kenne also den Unterschied nicht.

Ich würde mal sagen meine sind verschlissen, denn sie weisen Spuren der Kette auf, sprich rechts und links erkennt man eine Einkerbung von den äußeren Flanken der Kette...mmmhhhh...versteht mich einer???
Ja, ich verstehe Dich. Aber a) erst fast genau 5 Jahre nach Deiner Fragestellung und b) keine 5 Stunden, nachdem ich die selbe Frage gestellt habe. :eek:
 
Zurück
Oben