Kettensalat

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Vermutung, dass sich bei unserem 9000 2.3 T bald die Kette verabschiedet. Beim Kaltstart hat man gestern ein deutliches und lautes Rasseln gehört. Es ging aber nach ca. 30 sec wieder weg. Der Wagen ist von 91, hat 210tkm drauf und den 2.3 L-Motor mit 195 PS.

Habe über die Suchen-Funktion mal alle Beiträge zum Thema Steuerkette durchgelesen, aber teilweise widersprüchliche Informationen gefunden.
Daher frage ich mich jetzt, ob man sowohl die Ausgleichs- als auch die Steuerkette tauschen soll. Ebenso die Zahnräder, Führungsschienen etc. ?
Einige tauschen auch den Kettenspanner. Ist das denn wirklich nötig ? Der verschleißt doch nicht,oder ?
Wie ist das mit offener und geschlossener Kette ? Welche nimmt man und warum ? Muss der Motor nun raus oder nicht ?
Benötigt man Spezialwerkzeug ? Wie aufwendig ist die Reparatur zeitlich gesehen ? Bin nicht ganz unerfahren, da ich bei einem B202i mal die Zylinderkopfdichtung gemacht habe.

Fragen über Fragen...
Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke, und einen schönen Sonntag,
Jens
 
Hallo,

also das tickern/rasseln ist normal, solange es nach 30Sekunden wieder weg ist, wie hört sich der Motor denn an wenn er warm ist?
Das sind nämlich meistens die Hydrostößel die nach ca. 30 Sekunden den vollen Öldruck aufgebaut haben und die Ventile richtig eingestellt sind.
Wenn die Kette nämlich wirklich arg im Eimer wäre würdest Du das immer hören... egal ob warm oder kalt.
Bei der Ausgleichswellenkette ist es schon unangenehmer die hört man nämlich nicht immer, die stirbt eher leise vor sich hin :-(
Offene Steuerkette bietet sich eigentlich nur bei den B202i Motoren oder bei allen anderen wo die Ausgleichswellenkette schon neu aber die Steuerkette noch nicht neu ist. Das heißt das die Kette getrennt wird und einfach die neue Kette durchgezogen und wieder vernietet wird.
Aber bei Deinem km- Stand würde ich das volle Programm empfehlen, wenn nicht nachweislich schonmal etwas getauscht wurde.
Dann muß aber um Führungsschienen usw. zu machen der Steuerdeckel ab :-(, und dann kannst Du eigentlich auch gleich eine geschlossene Steuerkette einziehen...
Den Steuerkettenspanner zu tauschen halte ist persönlich für nicht allzu notwendig, man kann es aber selbstverständlich machen, ist wieder eine Glaubensfrage wie mitm Öl :-)
Als aller erstes könntest Du aber erstmal nachmessen wie weit der Kettenspanner schon ausgerückt ist, dann hast Du einen Anhaltspunkt wie fertig zumindest die Steuerkette schon ist.

Gruß
Aicke
 
Danke für die ausführliche Antwort :D
Ich werde das Ganze nochmal beobachten, aber das Rasseln ist mir in der Form vorher noch nie aufgefallen. Daher war ich schon etwas beunruhigt. Allerdings stand der Wagen fast eine Woche still.
Anscheinend ist der Abbau des Steuerdeckels recht aufwendig. Kriegt man das mit dem Haynes-Handbuch hin ?
 
Halt mal ein Stück Schlauch (etwa 10-20 mm innendurchmesser) auf den Ventildeckel links, direkt über den Steuerkettenrädern. Dann lauscgst Du mir Deinem Ohr am anderen Schlauchende. Wenn Du dann eine Schlagen hörst. ist die Kette schon rel. "lang"
 
@9KT: Also mit dem HAYES hab ich persönlich keine Erfahrungen, habe ein anderes Rep Buch, aber ein Freund hat mir mal erklärt wie das mit dem Steuerdeckel gehen würde, also es ist vom schrauberischen her, keine Herausforderung ebend reine Schraubarbeit und damit ebend Zeitraubend... Lima usw. muß ab also schon Aufwand aber man bekommt es ebend hin, da warten zumindest keine Überraschungen auf einen wie bei manch anderen Sachen :-) Aber auf jeden schonmal neue Steuerdeckeldichtung und Dichtmasse besorgen der Steuerdeckel wird beim Anbau mit der alten Dichtung nicht richtig dicht werden, also lieber neu.

Zu den Hydros noch was: Wenn der eine Woche stand dürfen die Hydros sogar 2-3 Minuten tickern ohne das sie kaputt sind, selbst die Betriebsanleitung sagt ja wenn der Wagen lange stand tickert es, weiter sagt die Anleitung nach einem Ölwechsel kann es sogar 15 Minuten!!! tickern ohne das eine Störung vorliegt, also mußt Du Dir keine Gedanken machen, solange die nicht tickern wenn er warm ist...

Gruß und Gutes Gelingen
Aicke
 
Hallo Leute!
Beim Kilometerstand von 220.000 ist die Steuerkette sicherlich fix und fertig, wenn nicht schonmal was neues eingebaut wurde. Ich empfehle den "großen Rundumschlag"! Kopf herunter, Steuerdeckel ab, Schaden begutachten und alle Ketten und Kettenräder erneuern incl. Führungen!
Kettenspanner können drin bleiben, würde ich aber reinigen, wenn Ölkohle dran ist.
Der Steuerdeckel wird mit Dichtungsmittel abgedichtet. Dichtungen gibt´s da nicht mehr....(früher hatte der 2.0 Liter-Motor Dichtungen, wurden durch dieses Dichtmittel ersetzt!)
Ölpumpen O-ring und Simmering der Kurbelwelle selbstverständlich erneuern, gegebenenfalls auch die Ölpumpe!
Bis dahin!
...der kater, der keine Ahnung hat! :lol:
 
der41kater: ochje wie gern würd ich das machen :(
aber als möchtegern schrauber und als azubi tust dir technisch und kostentechnisch schwer :(
liebe ausgleichswelle nimms mir nich übel :)
 
9KT schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort :D
Ich werde das Ganze nochmal beobachten, aber das Rasseln ist mir in der Form vorher noch nie aufgefallen. Daher war ich schon etwas beunruhigt. Allerdings stand der Wagen fast eine Woche still.
Anscheinend ist der Abbau des Steuerdeckels recht aufwendig. Kriegt man das mit dem Haynes-Handbuch hin ?
Wenn Du so eine Arbeit (oder eine ähnliche) noch nicht gemacht hast, rate ich dringend davon ab. Du solltest zumindest einen dabei haben, der das schon (besser mehrere) mal(e) gemacht hat.
Alles alleine ohne es je vorher schon mal gemacht zu haben....da ist das Risiko mehr Schaden anzurichten deutlich hoch!!
 
@Turbo9000: Du hast schon recht, dass man so etwas als Laie nicht machen sollte, aber was soll man machen ? Beim Vertragshändler reparieren lassen, ist zu teuer. Wenn man nicht reagiert, dann kann das böse Folgen haben.

Ich hatte damals ziemliche Bedenken, die Zylinderkopfdichtung meines 9000i zu tauschen, da ich wirklich null Ahnung hatte. Allerdings stand ich vor der Wahl: entweder wechseln oder der Motor ist bald exitus, da er ohne Ende Kühlflüssigkeit verloren hat (ist vorne zw. Motorblock und Zylinderkopf rausgespritzt bei Autobahnfahrten!). Ich stand vor der Wahl: entweder selbst reparieren oder den Wagen zu verschrotten, da Reparatur bei Saab zu teuer. Ich habs gemacht und es ging glücklicherweise gut. Das ist jetzt fast 3 Jahre her und bis heute musste ich keine Kühlflüssigkeit mehr nachfüllen.

Jetzt ist es zwar nicht so dramatisch, aber ich denke, wenn ich nicht bald reagiere und die Kette reisst, dann ist der Wagen futsch und das wäre bei so einer geringen Laufleistung doch wirklich schade...
Ich zweifle nun an dem Umfang der Reparatur: entweder die komplette Garnitur (teuer und sehr aufwendig, hält dafür aber "ewig") oder die Billiglösung (offene Kette, neue Nockenwellenräder), hält nicht ganz so lange, aber bei einem 91er Baujahr angemessen ? Man muss das meiner Meinung nach im Verhältnis zum Alter des Wagens sehen.
Habe mir vom Saab Händler sagen lassen, dass der Wechsel der Steuerkette zur Lebenserhaltung beiträgt, der Tausch der Ausgleichswellenkette zwar vorteilhaft ist, aber bei Versagen keinen Totalschaden des Motors zur Folge hat.

Gruß, Jens
 
@9kt
Hallo Jens!
Ich gehe davon aus, daß du einen 9000i2.3 besitzt! Mit 220.000km auf der Uhr...von MY91...
Da empfehle ich dir auf jedenfall die Variante mit der offenen Steuerkette.
Wenn die reißt, ist in der Regel der Zylinderkopf kaputt. In deinem Fall wirtschaftlicher Totalschaden!
Wenn die Antriebskette der Ausgleichswellen reißt, kannst du Glück haben, und die Kette fällt in die Ölwanne...oder Pech: dann wickelt sie sich um die Kurbelwelle, sprengt den Stirndeckel und diverse Bruchstücke lassen die Steuerkette reißen. Dann ist der Motor final im A....!
Den Fall kenne ich allerdings auch nur einmal!
Beste Grüsse
 
@der41kater: es ist ein 9000 2.3 Turbo, 143 kW, Modell 91 mit 210.000 km, Motor B234L.
Ich denke, ich werde erstmal den Ventildeckel abnehmen, nachschauen, Kettenspanner prüfen wie weit er schon ausgefahren ist (ich glaube, es sollte nicht mehr als 12 mm sein, oder ?) und dann tauschen, was nötig ist. Tendiere auch mehr zur offenen Kette.
 
@9kt
Die Steuerkette ist das Hauptübel!
Kettenspanner ausbauen, Zähneklicks zählen beim rausschrauben!"!!
Mehr wie 10 Zähne, O.K., weniger wie 10 Zähne, wenigstens die Steuerkette wechseln lassen!
 
9KT schrieb:
Habe mir vom Saab Händler sagen lassen, dass der Wechsel der Steuerkette zur Lebenserhaltung beiträgt, der Tausch der Ausgleichswellenkette zwar vorteilhaft ist, aber bei Versagen keinen Totalschaden des Motors zur Folge hat.

Gruß, Jens

Ganz so kann ich dem nicht zustimmen. Die Ausgleichswellenkette bzw. die dazugeh. Mechanik hat vor allem in den Baujahren bis '93 teilweise große Probleme gemacht.
Die Ritzel unterlagen teilweise einem sehr hohem Verschleiß, so daß die Zähne der Kettenräder ganz spitz und dünn wurden und an der Spitze teilweise abbrachen. Diese Metallsplitterchen/Teilchen wurden dann teilweise fröhlich durch den Motor gepumpt. der 2,3i meines Bruders hat so sein Ende gefunden. Bei 230 tkm. Steuerkette war bei 200tkm gemacht worden (und die war noch perfekt), Ausgl.wellenkette nicht. Von heute auf morgen kein Öldruck. Wir haben den Motor auseinandergeschraubt und viele Stücker der Kettenräder gefunden 4 Stück im Ölpumpengehäuse fest eingefressen und in der Ölwanne seeehhr viele. Das Problem ist, daß teilweise Ölversorgungen verstopft werden können, ohne das der Öldruckschalter reagiert. So kann es dann zu Pleuellagerschäden kommen und zu den berühmten "Löchern im Motorblock"
 
Habe mir übrigens letztes Wochenende meinen CS 2,3i vorgenommen. Der hat vor zwei Wochen von jetzt auf gleich extrem laut getackert, eindeutig die Steuerkette.
Hab mir dann mal den Spanner angeschaut: War auf dem letzten Drücker :shock: . Da ging kein Klick mehr raus!!.
Da hab ich den Wagen nicht mehr gestartet, weil mir das zu kriminell war. Die Steuerkette konnte man zwischen den Nockewellenrädern ca. 2-3 cm hochziehen und dabei gab der Steuerkettenspanner etwas nach, da er keinen Einrastzahn mehr hatte, um die Kette zu halten. Brrr...

Hab jetzt einen Motor eingesetzt, den ich schon vorsorglich überhohlt hatte und werde mir dann mal bei Zeiten ansehen, der alte von innen noch so aussieht. Ich glaube da hatte ich ziemliches Glück...
 
neue Variante!!

Hallo 9KT,

ich hoffe mal Dein Wagen läuft noch! Hier nun mein Angebot:
kompletter Motor 2.3 i Mod 90 für 150 Tacken. Du kannst das Teil so einbauen, oder vorher den Stirndeckel runternehmen und nachsehen ob alles i.O.ist. Das Teil ist definitiv gelaufen und macht auch optisch nen guten Eindruck. Einbaufertig mit Ölkühler, Anlasser und Kabelbaum, nur die LIMA ist Schrott.

Grüße

Am Motor klebt ein Aufkleber 9113602
 

Anhänge

  • 060523_160825.jpg
    060523_160825.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube ja nicht das 9KT auf 9000i zurückrüsten will...;)
 
Na klar!

@9KT: Na da sieht man's wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, für dieses "schamlose" Angebot zur Kastration Deines turbo's!

Grüße Balze
 
Ausserdem fährt 9KT, wenn ich's richtig so am Rande gelesen habe, inzwischen auch 'ne nederlandse Volvo ..... den ersten jemals mit Frontantrieb gebauten .....
 
Genau. So siehts aus: Turbo verkauft. Läuft immer noch wie eine 1 - oder Bernd? Soweit ich weiss frisch getüvt - bis auf die Kennzeichenbeleuchtung ohne Mängel, oder?!! Der 9000i ist wieder auf der Piste in 9000-aero's Familie und den CS habe ich auch vertickt - warum eigentlich? Nun fahre ich seit 3 Wochen einen Volvo 480, bin aber immer noch treuer Leser hier im Forum. Zum 480: super Strassenlage, super Motor mit 2 Liter und 110 PS, hängt gut am Gas und ist sehr sparsam. Aber zwischen einem 480 und einem Saab 9000 liegen Welten! Es ist eine ziemliche Umstellung von einem komfortablen CS in einen Mini-480-Elch. Das ganze graue Plastik im Volvo wirkt schon ziemlich billig und knarzt die ganze Zeit rum. Und an den Sitzkomfort eines 9000 kommt der Volvo natürlich nicht ran. Aber gut, er hat auch seine Vorzüge. Und jetzt nach den ersten paar gemeinsamen Wochen wächst er mir so langsam ans Herz. Werde ihm demnächst mal einen Rundumschlag gönnen mit Ölwechsel, neuen Kerzen, Kabel, Filter und was so alles noch dazu gehört. Gibt's hier im Forum eigentlich jemanden, der Erfahrung mit dem V480 hat?

Mein nächstes Auto wird aber wohl doch wieder ein 9000 sein. Aero wäre nicht schlecht... ;-)

Bis dahin, Jens

Habe ich jetzt erst gelesen:
@balze Danke für das Angebot. das vermeintliche Geräusch damals hat sich als defekter Klimakompressor rausgestellt. Der wurde daraufhin erneuert und die Anlage auch gleich umgerüstet. Bernd - als neuer Besitzer - erfreut sich jetzt an der kühlen Brise.
 
Ahh, Volvo 480! Ein Wagen mit Kult-Faktor! Na denn mal vie Spaß mit dem Teil!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben