Mein freibleibendes Hilfeangebot...
Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Grüße vanstrand
Au weia ! "Einfach mal probieren" ist beim 8V-Kettenspanner das Schlimmste, was Du machen kannst, denn hinterher muss ja auch die OT-Justage Kurbelwelle zu Nockenwelle
zahngenau stimmen, sonst...
Ich wollte den Vorgang schon vor langer Zeit mal Schritt-für Schritt dokumentieren, schiebs aber seit Jahren vor mir her, und jetzt ist es zu spät für eine ausführliche Dokumentation mit Fotos usw., leider...
Bevor Du, vanstrand, jetzt aber im Hoppla-hopp-Verfahren das Risiko eingehst, Deinen Motor beim ersten Anspringen nach dem ZKD-Wechsel zu zerstören, biete ich Dir an, mich morgen ab 10 Uhr (niemals früher ! *g*) bis 23 anzurufen, dann schildere ich Dir gerne wenigstens fernmündlich den Kettenspanner-Einstellvorgang und die gefährlichen Klippen, die Du vor dem ersten Anlassen (niemals mit dem Anlasser, sondern mindestens zwei Kurbelwellenumdrehungen z.B. an der 30er Riemenscheibenmutter von Hand durchdrehen !!!)
unbedingt umschiffen musst ! - Host me ?
Die Kosten für das 09443/700650 Ferngespäch (viele haben ja heute Tel.-Flachratte... *g*) könnten evtl. die bestangelegten Deines zukünftigen Saablebens sein...
Soviel vorab: Du musst von oben mit dünnem, langen Schraubenzieher auf den im Foto gezeigten, "Einrast-Sperrschnapper" drücken, welcher dadurch den Federdruck auf die Kettenführung freigibt, bzw. sich nach ZKD-Wechsel zurückschieben lässt und dann erneut automatisch durch die eingebaute Schraubenfeder (nicht durch Öldruck wie beim 16V !) die Steuerkette optimal spannt.
Der Ordnung halber; das Ur-Foto stammt von KGB aus Rätselbilder...
Na dann gut N8
Gerd B.
PS:
Krieg ich bitte ein Sammelblümchen dafür ?