Kettenspanner B201

Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

ich habe heute die Kopfdichtung an meinem saab 900i 8V fast erfolgreich gewechselt.

Das Problem ist der Kettenspanner, wo sitzt dieses verdammte Ding????

Ich hoffe auf eure Hilfe oder Eingebung :smile:

Grüße

vanstrand
 
Hallo Forum,

ich habe heute die Kopfdichtung an meinem saab 900i 8V fast erfolgreich gewechselt.

Das Problem ist der Kettenspanner, wo sitzt dieses verdammte Ding????

Ich hoffe auf eure Hilfe oder Eingebung :smile:

Grüße

vanstrand

Tiefer :tongue:

Dafür mußt Du den Steuergehäusedeckel abmachen...
 
Danke für den Hinweis, hast du noch ein paar Details....

vanstrand
 
Leider auf die Schnelle nichts besseres gefunden...

Höhenverhältnisse stimmen aber...
 

Anhänge

  • Spanner.jpg
    Spanner.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 54
Über die Schraube (Teil9) stelle ich die Kettenspannung ein oder?

Grüße
vanstrand
 
Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war.

Grüße
vanstrand
 
Mein freibleibendes Hilfeangebot...

Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Grüße vanstrand
Au weia ! "Einfach mal probieren" ist beim 8V-Kettenspanner das Schlimmste, was Du machen kannst, denn hinterher muss ja auch die OT-Justage Kurbelwelle zu Nockenwelle zahngenau stimmen, sonst...
Ich wollte den Vorgang schon vor langer Zeit mal Schritt-für Schritt dokumentieren, schiebs aber seit Jahren vor mir her, und jetzt ist es zu spät für eine ausführliche Dokumentation mit Fotos usw., leider...
Bevor Du, vanstrand, jetzt aber im Hoppla-hopp-Verfahren das Risiko eingehst, Deinen Motor beim ersten Anspringen nach dem ZKD-Wechsel zu zerstören, biete ich Dir an, mich morgen ab 10 Uhr (niemals früher ! *g*) bis 23 anzurufen, dann schildere ich Dir gerne wenigstens fernmündlich den Kettenspanner-Einstellvorgang und die gefährlichen Klippen, die Du vor dem ersten Anlassen (niemals mit dem Anlasser, sondern mindestens zwei Kurbelwellenumdrehungen z.B. an der 30er Riemenscheibenmutter von Hand durchdrehen !!!) unbedingt umschiffen musst ! - Host me ?
Die Kosten für das 09443/700650 Ferngespäch (viele haben ja heute Tel.-Flachratte... *g*) könnten evtl. die bestangelegten Deines zukünftigen Saablebens sein... :cool:

Soviel vorab: Du musst von oben mit dünnem, langen Schraubenzieher auf den im Foto gezeigten, "Einrast-Sperrschnapper" drücken, welcher dadurch den Federdruck auf die Kettenführung freigibt, bzw. sich nach ZKD-Wechsel zurückschieben lässt und dann erneut automatisch durch die eingebaute Schraubenfeder (nicht durch Öldruck wie beim 16V !) die Steuerkette optimal spannt.

attachment.php


Der Ordnung halber; das Ur-Foto stammt von KGB aus Rätselbilder...

Na dann gut N8

Gerd B.

PS: :redface: Krieg ich bitte ein Sammelblümchen dafür ? :redface:
 

Anhänge

  • Kettensapnner-8V-600.jpg
    Kettensapnner-8V-600.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 82
Frage an Herrn vanstrand:
Muss man am Telefon gegebene Versprechen auch halten :questionmark: ;-)

Gerd B. *enttäuscht*​

(Aus den Augen, aus dem Sinn...)
 
Hallo Gerd,

ich habe dich natürlich nicht vergessen, wie könnte ich :tongue:

Deine Tipps haben definitiv dem Motor das Leben gerettet :biggrin:

Heute Abend wird es sich entscheiden, dann kommt der erste Start nach dem ZKD tausch. Drück schon mal die Daumen!!!

Ich werde berichten....

Bis dahin vielen Dank und Grüße

vanstrand
 
Zurück
Oben