Kettenspanner blockieren / entlasten

gerald

Saaboteure e.V.
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Hallo an alle !

Wieder muss ich mich als Dilletant outen ...

Schon wieder mal eine ziemlich basale - wie ich fürchte - Frage an die Spezialisten :

Langsam scheint die Vergaser Einstellung meines ´86er Winter 900 Fortschritte zu machen .
Der Vergaser Spezi hat mit dem 2. Vergaser knapp 1% CO gemessen , was das "Turbo Loch" beim Beschleunigen aus extrem niedrigen Drehzahlen erklären würde .
Seit ich 2x nachjustiert habe , ist auch das besser geworden . Also , ich scheine auf dem Weg der Besserung zu sein . Und der ersteigerte VAG CO Tester sollte auch in den nächsten paar Tagen kommen . Dann tue ich mir noch leichter ...

Doch wie könnte es anders sein , wenn die Euphorie zu groß wird , kommt der Dämpfer ...

Die Kiste bläst nach gut 35 km - also definitiv warm - weisse Schwaden aus dem Auspuff ...
Dazu mehrere Fragen :
Ich gehen davon aus , dass die Kopfdichtung am Versterben ist ...
Würde das erklären , dass der Wagen so extrem lange braucht , um Betriebstemperatur zu erreichen ( Thermostat ist überprüft ) ?
Die Heizung geht , aber eher digital ... Ewig nix , aber dann Sauna ...

Das Tauschen der Kopfdichting bereitet mir beim 8V jetzt nicht unbedingt arge Kopfschmerzen ... Aber...
Beim H-Motor habe ichs noch nie gemacht . Ich hatte mal eine Frage diesbezüglich gepostet , weil ich von den Triumph- und B-Motoren die Schiene gewohnt bin , an der das Zahnrad festgeschraubt wird , damit der Kettenspanner nicht springt ( was ja beim B-Motor den Komplettausbau zur Folge hat ... ) .

Wie ist das jetzt wirklich beim H-Motor ?

  • Kettenrad mit Gummispanner an der Gragendecke festbinden und hoffen , dass nix springt ?

  • Kettenspanner mit irgendeinem Spezialwerkzeug in unergründlichen Tiefen wieder entlasten ? Wenn ja , wo und wie ???

  • Aber das soll ja eher für frühe Baujahre um ´83 oder ´84 gelten ... Wie ist das beim ´86er ???
So , und letzte Anfängerfrage :rolleyes: : weiß jemand , wieviel der Tank eines ´86er Vergaser CC fasst ?
Ich würde anhand verschiedener Prospekte und Literatur auf 55 Liter tippen . Bisher hat aber die Warnleuchte noch nie angesprochen ... Daher meine Frage : Fassen , die späteren mehr ? Hab ichs immer geschafft , knapp vorher zu tanken oder ist die Glühbirne hinüber ???
 
Tankinhalt = 63 l , 55 l bis zur Reserve.
Kettenspanner:
Zur Demontage einfach Nockenwellenzahnrad ab- und aus der Kette nehmen, Kopf abnehmen.
wenn der Kopf ab ist siehst Du hinter der Spannschiene einen mechanischen Spanner mit Sperrklinke.Sperrklinke drücken, Spanner zurückschieben.Wenn der Kopf wieder montiert ist musst Du die Sperrklinke mit einem langen Schraubendreher drücken.
 
Ach ja, 8V. Sitzt der Spanner im Block?
 
Danke Horst !
 
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