Kettenspanner rasselt

Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich würde mir gerne ein Cabrio 9-3 zulegen. Habe nun eines, dass in mein Budget passt im Auge.
Bj. 2000, 154 PS, 154000km. Nun hat man mir gesagt, dass der Kettensanner ab und zu rasselt. Was würden für Reparaturkosten auf mich zukommen? Auf was muss ich noch achten bei der Probefahrt? Wie ist es mit dem Ölschlamm?

Danke im voraus
:confused: :questionmark:
 
...der Kettenspanner ab und zu rasselt
von der Funktionsweise her kann der eigentlich nicht rasseln...
(Kettenspanner kostet 110 Euro im Zubehör, in 3 min eingebaut)
Steuerkette rasselt eher, aber eigentlich nicht bei der KM Leistung...
Auf was muss ich noch achten bei der Probefahrt? Wie ist es mit dem Ölschlamm?
auf die üblichen Funktionen, insbesondere Turbo/Getriebe/Klimaanlage/Auspuff
Für Ölschlamm, bei dem Modell (T5) nicht so kritisch, zur Not Ölmeßstab inspizieren
oder Kabelbinder in Ölablaufschraube.
Gewissheit bringt nur Abbau der Wanne und Inspektion vom Ölsieb.
PS.: Willkommen im Forum
 
Naja, habe mir gerade einen 9-3I MY01 B205 zugelegt - 79.000km, Automat - und die Kette musste getauscht werden... Nur der Experte konnte sie hören, Kettenspanner bei 16mm. Der Spaß kostet 1.500 Steine (Motor A/E, Kettensatz, etc.), beim freien Saab-Schrauber. In der Saab-Fachwerkstatt kostet es... Besser nicht fragen.
 
Hallo,

also ich hab mir auch einen 9-3 angesehen gehabt, der 110 tkm gelaufen hatte.
Und Kettentechnisch war der fertig.

Also Laufleistung alleine scheint nicht das Kriterium zu sein.

Grüße!
 
Würde mich nicht wundern wenn all diese Fahrzeuge mit "teilsynthetisch langt locker" Öl gefahren wurden ...
 
Würde mich nicht wundern wenn all diese Fahrzeuge mit "teilsynthetisch langt locker" Öl gefahren wurden ...

Nö. Ölwechsel mit 0w40 jährlich (dokumentiert), außer 2008.

Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich die erweiterte Motorgarantie von Saab auf Ölverkokung und vorzeitigen Kettenverschleiß.
 
Zurück
Oben