Kettenspanner Schlüsselgröße?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Morgen!

Welche Größe hat denn der Kettenspanner genau? Ich las 27er, aber der ist zu groß. Wackelt deutlich. Sollte das doch 26er am Ende sein?

Gruß aus der Garage :)
 
Hallo Klaus!

Ja, ging auf, auch wenns arg locker war.
10mm. Dabei rasselt es im Kopf als wenn Crotalus persönlich drinn hausen würde.

Andere Frage: gibt es die 12er Schraube (Federverschluß) einzeln zu kaufen? Meine ist doch arg gerundet und würd diese gerne ersetzen.

Gruß Matti
 
Crotalus horridus.Da tippe ich eher mal auf eine verhärtete obere Gleitschiene im Ventildeckel.
 
Kann dies Plastikteil denn zu so starker Geräuschentwicklung führen?
 
Wenn das steinhart ist und die Kette dagegen crotiliert, dann klingt das ziemlich horridus.Ventildeckel entfernen und ersetzen.Was mit den übrigen führungen ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen.Wo sitzt eigentlich Dein Anlasser, unterm Krümmer oder auf der Fahrerseite?
 
Da fragst mich was. Ich glaube(!) Fahrerseite unter der Ansaugbrücke.
 
Dann sollte das kein 84-er Motor mehr sein.
 
Ich geh nochmal in die Garage schauen wo der Anlasser genau sitzt.

btw: was hat der eigentlich mit der Steuerkette respektive Rasseln zu tun?
 
Hypothetische Gedanken meinerseits über evtl. Revisionen in grauer Vorzeit, gerade hinsichtlich der Gleitschienen und der Kette.
Haben die wenigstens auch auf hydraulische Motorlager umgerüstet?
 
Kann dies Plastikteil denn zu so starker Geräuschentwicklung führen?

Du wirst Dich wunden, wen Du das neue (bitte Original-)Teil in den Fingern hast, wie weich dies im Vergleich zu dem xxxkm/Jahre-alten ist.
Letzteres wird Dir beim Ausbau wie Glas zerbrechen.
 
Also der Anlasser sitzt unter der Ansaugbrücke! Heist jetzt wohl, das der komplette Motor von 89 (wie der Kopf) ist. Gibt doch jedesmal wieder neue Entdeckungen an dem Auto.

Also Deckelführung nur original Saab? Was zahlt man denn dafür etwa?
 
Also der Anlasser sitzt unter der Ansaugbrücke! Heist jetzt wohl, das der komplette Motor von 89 (wie der Kopf) ist. Gibt doch jedesmal wieder neue Entdeckungen an dem Auto.

Also Deckelführung nur original Saab? Was zahlt man denn dafür etwa?

Ja, diese Führung nur Original, mit den Alternativ-Führungen gab es Probleme, kostet ca. 30 EUR
(z.B. bei Flenner, hast Du keinen Katalog ? :smile: )
 
Hallo Klaus!

Doch doch, aber in dem PDF Katalog ist keine Rede von "Original", darum meine Mutmaßung über irre Preise wenn ich zu Saab gehe müsste.
Hast du noch für die 12er Schraube eine Idee?

Gruß Matti
 
Wolltest du nicht längst anständiges Werkzeug gekauft haben. Nun ist die Selbstgschenke-Zeit schon wieder vorbei... :biggrin:

Die 12er Federverschlußmutter war schon angerundet, da bin ich unschuldig!
Und die Werkzeugfrage zum Thema Klimahalter wurde ja sauber mit Dr.Flex gelöst :D
 
...
Hast du noch für die 12er Schraube eine Idee?

Klar, sogar drei:

-Schraube neu anfertigen, eine Leit-und Zugspindeldrehbank hast Du doch?:biggrin:

-neuen Kettenspanner kaufen.:rolleyes:

-bessere Schraube altem Kettenspanner besorgen.:cool:
 
Guten Morgen!

Welche Größe hat denn der Kettenspanner genau? Ich las 27er, aber der ist zu groß. Wackelt deutlich. Sollte das doch 26er am Ende sein?

Gruß aus der Garage :)

ich habe 26,8 gemessen, der 27er paßt trotzdem nicht.:cool:

Am sinngisten wäre eine Langnuss...
 
Zurück
Oben