turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.565
- Danke
- 7.652
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
troll13 war so nett mir den gebrauchten Kettensatz für folgenden Vergleich zur Verfügung zu stellen.
224tkm MY 97.
Bis 130 tkm war der Wagen Scheckheft gepflegt (genaues kann man über die Historie nichts sagen), danach alle 10tkm Ölwechsel.
Der Vergleich ist teilweise recht erstaunlich. Dazu Bilder
Bei den Nockenwellenritzel sind wirklich auch bei genauem Hinsehen nicht irgendwelche Verschleißspuren zu sehen.
Antriebsritzel AW-Kette: Hier ist ein geringer Verschleiß zu messen. Die Zähne sind bei gleicher Stelle etwas "dünner" geworden. Bei weitem nicht ein starkes oder direkt erkennbares Verschleißbild. Auch in der "Tiefe" ist das Ritzel etwas eingelaufen. Die Tiefe ist ca 0,3 mm tiefer und die Zähne haben in der Dicke auch ca. 0,3-0,4 mm abgenommen.
Steuerkettenritzel: Hier sieht es ähnlich aus. Tiefe ca. 0,25 mm "Verschleiß", Zähnstärke auch ca. 0,3 mm (schwer zu messen).
Sichtbar ist an den Seiten und Kanten etwas Verschleiß, außerdem "fühlt" man die etwas scharfen Kanten.
Ähnliches gilt für die AW-Ketten Ritzel (Auslaß, Einlaß und Umlenkritzel). Die Ritzel von AL und EL Ausgleichswelle sehen optisch recht gut aus. Ebenfalls die Umlenkrolle. Den Verschleiß kann man hier schwer messen. Bei den flanken scheint ein ähnlicher Verschleiß zu sein, wie beim Antriebsritzel (ca. 0,3-0,4 mm). In der Tiefe hat das EXH Ritzel den geringsten Verschleiß (0,2 mm), die anderen beiden liegen bei 0,3-0,4 mm..
Bei den Ketten konnte man einen Verschleiß sehen. Die Länge hat etwas zugenommen und wenn man die Kette quer hält, hat die gebrauchte mehr durchbiegung, als die neue Kette (konnte ich leider per Bild nicht festhalten, aber in etwas doppelt so viel Durchbiegung, d.h. man konnte die gebrauchte Kette an einem Ende etwa doppelt so hoch heben, ehe die Kette am anderen Ende angehoben wurde).
Die Führungen haben natürlich Spuren und sind vom optischen her wirklich die einzigen Teile, die einen deutlichen optischen Verschleiß zeigen. Diese hätten ohne jede Diskussion getauscht werden sollen.
Fazit: Schwer zu ziehen.
Nockenwellenritzel: Hätte ich ohne jedes Bedenken drin gelassen.
AW- und SK - Antriebsritzel: Diese zeigen an den Kanten und Flanken einen leichten Verschleiß, der meßbar aber recht gering ist. Ob ich nun solche Teile wieder einbauen würde....ist die Gretchenfrage...
Ketten: Da diese doch einen Verschleiß zeigen, würde ich diese im Rahmen einer solchen Arbeit (Steuerkettengehäuse geöffnet) erneuern.
Führungen: Auf jeden Fall neu.
AW-Ritzel: AL-Ritzel, EL-Ritzel und Umlenkritzel. Ähnlich wie bei den Antriebsritzeln.
AW-Spanner ist in 2 Teilen angekommen. Daher kann ich darüber keine Aussage machen.
Was tun, wenn man diese Arbeit in der Werkstatt hat machen lassen und vor der Entscheidung steht ob und was zu tauschen ist. Wenn man selber schraubt, mag man da noch anders entscheiden können (muß man aber nicht)
Wie ich oben schrieb, würde ich Führungen und Kette auf jeden Fall erneuern. NW-Ritzel würde ich bedenkenlos drin lassen (habe ich selber 600tkm drin gehabt).Stellt sich nun die Frage, ob man im Rahmen einer solchen Arbeit (Kosten) dann an den 5 Ritzeln sparen will, die einen leichten Verschleiß zeigen....
Das kann am Ende nur jeder für sich entscheiden. Ob neuer Teile (die Frage, wie die Qualität der jetzt zu beziehenden Neuteile ist, kann ich zumindest nicht beantworten, ob andere das fundiert können, ist die Frage).
Ich denke dennoch interessant, mal auch Teile zu sehen, die wenig Verschleiß nach einer gutem KM Leistung zeigen. Teile mit deutlich (und wie) mehr Verschleiß habe ich auch schon gesehen.
224tkm MY 97.
Bis 130 tkm war der Wagen Scheckheft gepflegt (genaues kann man über die Historie nichts sagen), danach alle 10tkm Ölwechsel.
Der Vergleich ist teilweise recht erstaunlich. Dazu Bilder
Bei den Nockenwellenritzel sind wirklich auch bei genauem Hinsehen nicht irgendwelche Verschleißspuren zu sehen.
Antriebsritzel AW-Kette: Hier ist ein geringer Verschleiß zu messen. Die Zähne sind bei gleicher Stelle etwas "dünner" geworden. Bei weitem nicht ein starkes oder direkt erkennbares Verschleißbild. Auch in der "Tiefe" ist das Ritzel etwas eingelaufen. Die Tiefe ist ca 0,3 mm tiefer und die Zähne haben in der Dicke auch ca. 0,3-0,4 mm abgenommen.
Steuerkettenritzel: Hier sieht es ähnlich aus. Tiefe ca. 0,25 mm "Verschleiß", Zähnstärke auch ca. 0,3 mm (schwer zu messen).
Sichtbar ist an den Seiten und Kanten etwas Verschleiß, außerdem "fühlt" man die etwas scharfen Kanten.
Ähnliches gilt für die AW-Ketten Ritzel (Auslaß, Einlaß und Umlenkritzel). Die Ritzel von AL und EL Ausgleichswelle sehen optisch recht gut aus. Ebenfalls die Umlenkrolle. Den Verschleiß kann man hier schwer messen. Bei den flanken scheint ein ähnlicher Verschleiß zu sein, wie beim Antriebsritzel (ca. 0,3-0,4 mm). In der Tiefe hat das EXH Ritzel den geringsten Verschleiß (0,2 mm), die anderen beiden liegen bei 0,3-0,4 mm..
Bei den Ketten konnte man einen Verschleiß sehen. Die Länge hat etwas zugenommen und wenn man die Kette quer hält, hat die gebrauchte mehr durchbiegung, als die neue Kette (konnte ich leider per Bild nicht festhalten, aber in etwas doppelt so viel Durchbiegung, d.h. man konnte die gebrauchte Kette an einem Ende etwa doppelt so hoch heben, ehe die Kette am anderen Ende angehoben wurde).
Die Führungen haben natürlich Spuren und sind vom optischen her wirklich die einzigen Teile, die einen deutlichen optischen Verschleiß zeigen. Diese hätten ohne jede Diskussion getauscht werden sollen.
Fazit: Schwer zu ziehen.
Nockenwellenritzel: Hätte ich ohne jedes Bedenken drin gelassen.
AW- und SK - Antriebsritzel: Diese zeigen an den Kanten und Flanken einen leichten Verschleiß, der meßbar aber recht gering ist. Ob ich nun solche Teile wieder einbauen würde....ist die Gretchenfrage...
Ketten: Da diese doch einen Verschleiß zeigen, würde ich diese im Rahmen einer solchen Arbeit (Steuerkettengehäuse geöffnet) erneuern.
Führungen: Auf jeden Fall neu.
AW-Ritzel: AL-Ritzel, EL-Ritzel und Umlenkritzel. Ähnlich wie bei den Antriebsritzeln.
AW-Spanner ist in 2 Teilen angekommen. Daher kann ich darüber keine Aussage machen.
Was tun, wenn man diese Arbeit in der Werkstatt hat machen lassen und vor der Entscheidung steht ob und was zu tauschen ist. Wenn man selber schraubt, mag man da noch anders entscheiden können (muß man aber nicht)
Wie ich oben schrieb, würde ich Führungen und Kette auf jeden Fall erneuern. NW-Ritzel würde ich bedenkenlos drin lassen (habe ich selber 600tkm drin gehabt).Stellt sich nun die Frage, ob man im Rahmen einer solchen Arbeit (Kosten) dann an den 5 Ritzeln sparen will, die einen leichten Verschleiß zeigen....
Das kann am Ende nur jeder für sich entscheiden. Ob neuer Teile (die Frage, wie die Qualität der jetzt zu beziehenden Neuteile ist, kann ich zumindest nicht beantworten, ob andere das fundiert können, ist die Frage).
Ich denke dennoch interessant, mal auch Teile zu sehen, die wenig Verschleiß nach einer gutem KM Leistung zeigen. Teile mit deutlich (und wie) mehr Verschleiß habe ich auch schon gesehen.