@bibo
Tja, diese Argument kann man durchaus geltend machen! Aber das wiederum kann man kaum dem Flugzeug anlasten, als mehr den Flughafenbetreibern und Behörden. Langstreckenflüge sind eigentlich immer eine Quälerei. Als wir in China und Tibet unsere High-Altitude Tests gemacht haben, war ich einfach nur froh wieder zuhasue zu sein. Die schlimmste Strecke war von FRA nach HAM. Man hat einfach keinen Bock mehr in ein Flugzeug zu steigen wenn man bereits zig-Stunden unterwegs war. Egal ob Business-Class oder Yankee-Class.
@Metall
Ich versuche auch immer möglichste lange Phasen zu schlafen. Dazwischen, wenn sich die Gelegenheit bietet, immer mal im Flugzeug rumlatschen und mit den Stewardessen schäkern. Passt schon!
@Sirakey
Tja, signifikante Zahlen wird es wohl erst ab Ende '08, Anfang '09 geben. Bis dahin knechten wir hier was das Zeug hält. Das meiste wurde ja bereits in der Presse breitgetreten. Allerdings sind das häufig nur Halbwahrheiten und Sensationsgier. Es ist nicht alles so schlimm wie es geschrieben wird. Glaub mir. Dafür kneift's an anderen Ecken massiv.
LH (und andere Kunden) hat sich nicht gegen AIRBUS und für BOEING entschieden. Das ist eine dieser Zeitungsmeldungen bei denen ich immer nur den Kopf schütteln kann. Die Berichterstattung in Sachen Luftfahrt ist manchmal erbärmlich.
Fakt ist, das LH schon IMMER die A380 über der 747-400 angesiedelt hat. Nun brauchen sie aber einen Lückenfüller zwischen 380 und 340-600. Da passt die 747-8i hervorragend in ihr Konzept. Würde man die 340-600 in den Bereich der 747-8i bestuhlen, dann hast Du kaum noch Zuladung und kaum noch Komfort. Machst Du selbiges mit der 380-800, dann ist das Flugzeug auf den anvisierten 747 LH-Strecken nicht mehr so profitabel. Dazu kommt noch das LH die alten 747-400 ablösen will und das auch nicht erst seit gestern.
Es ist ja nicht so, das man sich ein Flugzeug von der Stange kauft. Ein Flugzeugkauf ist eine Angelegenheit, die sich meist über ein bis zwei Jahre streckt. Und das nur um alle Faktoren zu klären! Das ist nichtmal Ansatzweise mit einem Autokauf vergleichbar!! Es ist wesentlich komplizierter als es die Presse immer darstellt, aber die fegt das ganze immer mit einem Handstreich als Racheaktion des Kunden ab. (Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten!)
Ich persönlich schalte schon immer auf ein anderes Program wenn ich Berichte über AIRBUS sehe und überschlage die Seite in der Zeitung wenn da was drin steht. So eine laienhafte Sch***e wie da geschrieben wird....
Immer wenn im TV ein "Luftfahrtexperte" interviewt wird, hab ich den Eindruck, das sie einen von der Besucherterasse gezogen haben und ihn gefragt haben ob er nach spätestens 2 Minuten Betrachten ein Flugzeug von einem Mettwurstbrot unterscheiden könne. Wenn ja, dann ist er ein TV-"Luftfahrtexperte". Wenn man diese Typen vor ein Flugzeug stellen würde und sie bittet, einmal zu erklären wieso dieser Aluhaufen fliegt, dann gucken die wie ein Schwein ins Uhrwerk. Jede Wette!
Ich gebe zu....ich bin in Bezug auf die Yellowpress nicht gut zu sprechen.