KFZ-Meisterbetriebe sollen bald eigenständ Hauptuntersuchungsplaketten kleben dürfen!

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.235
Danke
1.139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Wenn es nach einigen KFZ-Innungen geht, sollen KFZ-Meisterbetriebe bald Hauptuntersuchungen eigenständig durchführen können!

"Rudolf Angerer, Vorstandsvorsitzender der Kfz-Innung Oberpfalz/Kreis Kelheim, strebt durch die Neuregelung eine Gleichstellung mit den Prüforganisationen an. „Wir haben dann einen fairen Wettbewerb mit den Überwachsorganisation“, betonte der Bayer. Die Hauptuntersuchung durch Kfz-Betriebe solle auf die normale HU beschränkt bleiben. Einzelabnahmen und Sonderprüfungen sollten auch weiterhin den Überwachungsorganisationen vorbehalten bleiben.
Eine solche Regelung könnte erheblich günstiger sein – für Kfz-Betriebe und auch für Autofahrer. Auf rund 400 Millionen Euro taxiert Angerer das Einsparpotenzial. Vorausgesetzt: Durchsicht, Haupt- und Abgasuntersuchung kann der Betrieb als Paket anbieten und im Anschluss mit einer Plakette abschließen."

Quelle und ganzer Text: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/verbaendeundpolitik/verbaende/articles/361945


Leute das wird ein Spass ... bin schon heute auf die Geschichten gespannt, die dann in diversen Foren - sicher auch hier - erzählt werden! :biggrin:
 
Och so schlimm wird das nicht werden - klappt hier in AT seit Jahrzehnten tadellos.
Und wem das nicht reicht (Stichwort Reparaturinteresse) kann zum "Pickerl" auch zu ÖAMTC (österr. ADAC) oder ARBÖ (die "rote" Variante vom ÖAMTC) fahren - die machen das auch, und liefern gleich auch einen unanbhängigen Rep Vorschlag mit, wenn was zu machen wäre...
Oder für die ganz Harten - ATU und Forstinger bietet das auch an :rolleyes:
 
Ich verweise das eher mal in die Rubrik "Wunschdenken".

1. gehört m.W. der TüV immer noch dem Staat und wirft prächtig Gewinne ab.
2. Leben wir in Deutschland, da muss doch alles von Amts wegen 4-Mal staalich überprüft sein
3. in Zeiten wo der Staat täglich um noch mehr Kontrolle über den Bürger kämpft und den TüV von Jahr zu Jahr restriktiver macht (AU darf nur noch 4 Wochen alt sein und seit diesem Jahr wird TüV-Überziehen mit noch umfangreicherer (und selbstredend deutlich teurerer) Untersuchung bestraft, warum sollte er es da in die Hände irgendeiner Hinterhof-Werkstatt geben wo dann die Anarchie auflebt?

Da könnte die KFZ-Innung ebensogut fordern, dass zukünftig die Inspektionen von der Krankenkasse bezahlt werden, pressegeiler Labermaxe würde ich da sagen, viel heiße Luft um kalten Leberkäs.
 
... und haben es in einigen Bereichen immer noch.

Davon abgesehen sehe ich auch nicht, warum Vater Staat so etwas vorschlagen oder dem zustimmen sollte.
 
Der TÜV war meines Wissens nie staatlich, sie hatten nur eine ganze Zeit lang ein Monopol.

Tatsache! Lag ich falsch, allerdings nur was den Gewinnabfluss betrifft und o.k., nicht der Staat hat über den TüV das Sagen, sondern der TüV über den Staat:
http://astrologieklassisch.wordpres...selber-und-merkel-macht-bei-diesem-dreck-mit/
Summasummarum kommt's aber auf's selbe raus: der Staat, respektive die regierenden Schmiergeldempfänger und Sesselkleber bekommen keine Erlaubnis, die Gewinne des TüV schrumpfen zu lassen nur damit der Bürger günstiger und bequemer davon kommt. Sonst ist Schluß mit Rumwulfen oder Posten behalten.

p.s.: nicht dass ich mit "Astrologie" was am Hut hätte, war nur der Google-Top-Treffer mit "tüv inhaber" und nach kurzer Recherche stimmt das wohl auch so!

Ich mag das nicht, aber irgendwie zwingt mich jegliches Nachgoogeln dieser Art immer mehr in Richtung von Josefs Weltanschauung, ob ich will oder nicht!
 
Vielleicht hält Josef Anteile an Google und das muss so :tongue:

Zum Thema: Die Idee ist doch nicht schlecht. Warum zur Beurteilung der Fahrzeugsicherheit Ingenieure erforderlich sein sollten habe ich eh nie verstanden. Mit Gutachten - je nachdem worum es geht - ist das schon etwas anderes.
 
Zum Thema: Die Idee ist doch nicht schlecht. Warum zur Beurteilung der Fahrzeugsicherheit Ingenieure erforderlich sein sollten habe ich eh nie verstanden.

Nunja, wenn der Fähnchenhändler Mehmet dann eine olle Scherbe mit "TüV neu" anbietet, welche bei seinem Vetter Achmet die Plakette erhielt, möchte ich den Käufer nicht als Gegenverkehr haben!
Beim TüV sind das übrigens auch nur angelernte Deppen, Ingenieure machen dort nur Teilegutachten und Vollabnahmen. Der Witz ist aber, dass der Depp vom Dienst dort bei nem Saab 9-3 sofort nach den vorderen Stoßdämpfer-Aufnahmen schaut, der klopft dann zwar genau da wo es eben nicht rostet, nämlich unten, aber mehr als "Stoßdämpferaufnahme vorn" stand eben nicht in seinem Computer als bei dem Modell schon öfters bemängelt.
Die Frage nach der "Kompetenz" stellt sich somit nicht, wohl aber die der "Toleranz", denn ich könnte Dir Dinge erzählen die manchereiner zertifizierte Fachbetrieb trotz notwendigem Messprotokoll bei der AU rumtrickst, da ist das mit dem TüV schon besser so wie es ist, auch wenn es extrem nervt alle 2 Jahre.
 
Zurück
Oben